« Hausbau-, Sanierung  |

Beratung Umbau / Erweiterung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hhp
9.1. - 14.1.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach kompetenten Ansprechpartnern bezüglich eines ev. Umbaus oder Erweiterung eines bestehenden EFH. Mir geht es weniger um ein bereits konkretes Projekt, sondern die Klärung grundlegender Fragen wie zB welche Möglichkeiten kommen überhaupt in Frage, welche ungefähren Kosten würden anfallen. Auch die (bau-)rechtliche Seite (was darf gemacht werden und was nicht) sollte abgedeckt werden.

Wer ist für solche Fragen ein guter erster Ansprechpartner? Baumeister? Architekt? Mit welchen Kosten kann man für so einen Beratungstermin kalkulieren?

Danke im Voraus für eure Antworten!

hhp

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#1)
wenn Du aus NÖ bist, kann ich die NÖ Bauberatung empfehlen:
http://www.noe-gestalten.at/bauberatung/
(Kosten werden da irgendwo auch erwähnt...)
[EDIT] Aja 50 Eur sind das im Moment.

andere Bundesländer haben u.U. ähnliche Angebote.
das müsst ma ergoogeln....

Ansonsten bezüglich der Baurechtlichen Sachen würde ich unverbindlich bei der Gemeinde beim bauamt vorsprechen.

lg Wolfgang



1
  •  TitusSteel
9.1.2017  (#2)
wir haben genau das auch gemacht. Umfassende sanierung mit um- und zubau. Willkommen in der königsklasse des häuslbauens😬
Uns hat zu beginn der architekt geholfen und dann der bmst. Der hat uns weit über seine gewerke beraten, verstanden uns super mit dem. Das is mein tipp an alle, ein bmst der fähig und hilfsbereit ist. Es muss nicht immer am papier der billigste sein, unterm strich spart man dann am allermeisten. Wir sind im bez. EU.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
9.1.2017  (#3)
Bei Baumessen sind (zumindest in Salzburg) Architekten und Ingenieure der Kammer, und Baumeister der Innung zur Beratung anwesend (an einem Wochentag zu Beginn der Messe wird man vermutlich bessere Chancen haben als am Wochenende)

1


  •  jederbaut
14.1.2017  (#4)
Ich würde euch auch empfehlen einen Architekten aus eurem Bundesland und in der Nähe eures Bauvorhabens zu kontaktieren, den ihr nach Stundenaufwand bezahlt und für eure ersten Fragen wird das nicht all zu viel Zeit in Anspruch nehmen - also die Kosten werden sich in Grenzen halten. Vorher solltet ihr aber unbedingt Haus- und Grundstückspläne haben und die Bebauungsbestimmungen von der Gemeinde einholen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FLACHDACH MATERIAL EPDM oder FPO