« Forum für Sonstiges  |

Beleuchtungskonzept

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Staudammrocker
2.3. - 4.3.2018
12 Antworten | 3 Autoren 12
12
Hallo Community !

Wir stehen bei den letzten Arbeiten vor unserem Einzug ( geplant Mai 2018 ) . Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Licht in den Wohnbereich bringe.

Zum besseren Verständnis : die roten Pfeile am Plan sind Stromausläße in der Wand, ca 10 cm unter der Decke ( 2,5 m hoch, Fichtenholz auf Sicht ) . Die gelben Pfeile sind Deckenausläße . Hier habe ich schon eine Lösung ( Schienensystem , Pendelleuchte 5 flammig über Eßtisch und Beleuchtung im Dunsti ). 
Es handelt sich also primär um das Wohnzimmer.

Ursprünglicher Plan war eine Altholzkonstruktion ( wie die Stuckprofile die es fertig zu kaufen gibt ) zu bauen, in der nach oben zur Decke eine indirekte LED Beleuchtung ( Aluschiene mit Band ) und nach unten Spotausläße mit verstellbaren Spots eingebaut sind. Mit zunehmender Zeit bekamen wir allerdings den Eindruck daß dieses Vorhaben optisch doch nicht so zu verwirklichen ist wie wir uns das ursprünglich vorgestellt hatten bzw zu wuchtig rüberkommt.


Außerdem glaube ich wird es problematisch das Licht auch wirklich in die Mitte des Raumes zu bringen.

Ich wollte keine Spots in die Decke fräsen da mir der Gedanke einer Bauteilschwächung ( 16 cm CLT Decke ) nicht gefiel, auch wenn das laut Zimmerer unbedenklich sei. 

Hat vl jemand eine Idee für unser Problem ?

Vielen Dank

  •  Staudammrocker
2.3.2018  (#1)


2018/20180302645843.jpg

1
  •  Staudammrocker
3.3.2018  (#2)
Niemand eine Idee ? 

1
  •  Apobine
3.3.2018  (#3)

zitat..
Staudammrocker schrieb: Außerdem glaube ich wird es problematisch das Licht auch wirklich in die Mitte des Raumes zu bringen.


Warum??? Mußt dir halt die Mitte des Raumes rausmessen.

Abgehängte Decke find ich gut, haben wir auch. Und rundherum ein Lichtband. Die Abhängung selbst ist eine weiß lackierte Holzplatte. Nur bekommen wir statt Spots eine runde Leuchte mit 80cm Durchmesser. Aber Spots schauen da sicher auch super aus.

1


  •  Staudammrocker
3.3.2018  (#4)
Unsere Decke ist eine Sichtdecke. Wäre Schade wenn man die abhängen würde , außerdem würde die Raumhöhe darunter leiden. 
Decke ist durchgehend bis ins Eßzimmer und die Küche, somit schwierig ( optisch ) nur das Wohnzimmer abzuhängen .

1
  •  Apobine
3.3.2018  (#5)
Ok dann bleibt hier wohl nur noch ein Schienensystem.

Aber ich hab ja gemeint dass du nur vl. 100 x 70 cm abhängst. Somit wäre die Optik der CLT Decke nicht gestört meiner Meinung. Und wenn du sie nur 5 cm abhängst leidet die Rauhöhe auch nicht drunter. 
Du würdest ja für die Abhängung vermutlich auch aus Holz machen die der Optik der CLT Decke entspricht.
Damit du die Mitte bekommst, teist das Wohnzimmer zum Esszimmer in dem Bereich wo der Vorsprung ist ab, dann kannst dir die Mitte rausmessen.

1
  •  Bungi
3.3.2018  (#6)
Kannst du einzeichnen was du genau mit "Mitte des Raumes" meinst? Meiner Meinung nach ist in der Mitte des Raumes nichts was es zu beleuchten gilt. Du hast 2 Auslässe an der Wand wo die Couch stehen wird. Dort kannst du 2 schöne Stimmungsleuchten, z.B. dimmbar anbringen (z.B. von Occhio). Wenn du noch ein Leselicht brauchst, dann würde ich mit einer Stehleuchte arbeiten (gäbe es auch von Occhio zu den Wandleuchten passend - wir sind total zufrieden damit). Also was willst du genau noch beleuchten? Wir haben im WZ-Bereich auch keine Deckenleuchte.

1
  •  Staudammrocker
3.3.2018  (#7)
Werde am Montag vor Ort Fotos machen und die dann einstellen . Denke dann kann man die Situation am Besten einschätzen emoji .

Danke fürs Erste

1
  •  Staudammrocker
3.3.2018  (#8)


2018/20180303157920.jpg
Blick ins offene Wohnzimmer



2018/20180303899424.jpg
Stromauslaß am Plan bei Ofen



2018/20180303724791.jpg

Stromauslaß am Plan re oben



2018/20180303260157.jpg
Stromauslaß am Plan re unten beim Fenster




1
  •  Bungi
3.3.2018  (#9)
Also ich seh da keinen Bedarf in der Mitte des Raumes was zu beleuchten. Würde mit dem Plan in ein Lichtstudio gehen und mich beraten lassen und wie gesagt ggf mit zusätzlicher Stehleuchte - bei Bedarf - arbeiten. Denke, ihr habt euch sicher was dabei gedacht als ihr die Elektroauslässe geplant habt - oder?

1
  •  Staudammrocker
3.3.2018  (#10)
Angedacht war eine selbstgebaute schlanke Konstruktion entlang der Wände / unter der Decke. 

Im Laufe der Zeit beschlichen uns aber Zweifel dass dies die richtige Lösung ( vorallem optisch ) ist. 

Im Prinzip geht es jetzt um eine optisch schöne Umsetzung welche ein gutes Licht macht. 

Lichtstudio oder wirklich exklusive Leuchten sind leider nicht mehr drin. Dann eher etwas selbstgebautes / umgesetztes. 

1
  •  Staudammrocker
3.3.2018  (#11)
Der Einwand den Fokus nicht so sehr auf die Lichtausbeute in der Mitte des Raumes zu legen ist schon mal gut. 

Ich denke dass ich mittlerweile vor lauter nachdenken über eine gute Lösung „ Betriebsblind „ geworden bin und ev den Wald vorlauter Bäumen nicht mehr sehe. 

1
  •  Bungi
4.3.2018  (#12)
Beim Thema „beleuchten“ vertreten mein Mann und ich die Devise „weniger ist mehr“. Dies hat sich in der ETW und auch in unserem neuen Bungalow bewährt. Die meisten Leute „überbeleuchten“ ihre Räume. Die Lichtausbeute der heutigen Leuchtmittel ist so hoch und wenn wir ehrlich sind geht es doch meist um Stimmungslicht. Ausnahme Bad vor Spiegelschrank, beim Lesen (deshalb Leseleuchte) oder im Büro am Laptop oder PC. So sehen wir es zumindest.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Optisch ansprechende Türstopper