« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beleuchtungsfragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  djtom2002
27.8. - 9.9.2014
9 Antworten 9
9
Hallo liebe Foren Mitglieder,

Ich bin gerade dabei einige Beleuchtungsthemen bei mir zu überlegen. Die Forum Suche habe ich bereits bemüht aber so richtig bin ich noch nicht am Ziel. Vielleicht haben ja einige von euch zu folgenden Themen Tipps oder Ratschläge, wie ihr das selbst gelöst habt:

a) Beleuchtung Treppenspots bei der Stiege

Hier denke ich an quadratische 10 x 10 cm Spots oder rechteckige, längliche. Leider können bei der Frame Basic Led Spots die Leds nicht ordentlich getauscht werden, und man muss dann wieder anlöten, was ich eher bescheiden finde. Gibt’s dazu Empfehlungen?

b) Wandleuchte über Badewanne

Ich möchte eine Beleuchtung über der Badewanne Höhe ca. 1,50 als Wandleuchte ausführen. Reicht hier Schutzklasse Ip44. Habt ihr eure Badeleuchten speziell gelöst?

c) Beleuchtung Gang

Ich möchte hier eine Gangbeleuchtung mit Bewegungsmelder schalten, wie habt ihr das gelöst? Auch spots oder eher Led Leisten, oder sonstige Ideen? Könnt ihr mir eure Produkte sagen?

d) Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer in einer Nische

Hier suche ich noch die passende Lösung für eine Nischenbeleuchtung im Wohnzimmer mit Dämmerungssensor. Dies sollte logischerweise sehr stromsparend sein.

Das sind die Themen, bei denen noch nicht ganz schlüssig bin. Freue mich über jede gute Idee.
Ich habe auch schon Vorschläge von einem bekannten Lichtplaner machen lassen, leider nicht so recht zufriedenstellend. Muss aber auch dazu sagen, dass bei der Planung der Rohbau noch nicht so weit fortgeschritten war.

Danke euch schonmal

  •  hyperbel
27.8.2014  (#1)
zu a) habe diesen hier verbaut und bin voll zufrieden. Hab jedoch Lampen ohne Trafo verbaut(GU10)
Molto Luce Einbaustrahler nickel matt 1xQR-CB51 50W GU 5,3 quadratisch

zu b und d kann ich dir leider nicht helfen

zu c) das mit dem Bewegungsmelder würde ich mit nochmal gut überlegen. wir haben auch einem am Gang aber das würde ich niiieee wieder machen...

mfg hyperbel

1
  •  djtom2002
27.8.2014  (#2)
Warum denn?

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
28.8.2014  (#3)
Klinke mich auch mal mit ein da wir auch einen Bewegungsmelder im Gang möchten. Micht interesiert also auch, warum du es nicht mehr machen würdest @hyperbel?

1


  •  djtom2002
29.8.2014  (#4)
Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Wenns darum gehen sollte, dass es ständig angeht, so steuert man das über einen Helligkeitssensor.

Die Suche nach Treppenspots ist übrigens mühsam. Entweder diese Leds sind fix verbaut, was ich nicht will, oder man sieht außen Schrauben oder ähnliches.

1
  •  streicher
29.8.2014  (#5)

zitat..
djtom2002 schrieb: Die Suche nach Treppenspots ist übrigens mühsam. Entweder diese Leds sind fix verbaut, was ich nicht will, oder man sieht außen Schrauben oder ähnliches.


Das Problem kenne ich, da ich leider normale Schalterdosen verbaut habe, passt da natürlich nicht alles rein.
Es gibt zwar von Gira passende, aber die sind mir irgendwie zu teuer. Vielleicht aber für dich interessant, weil da sieht man glaube ich keine Schrauben und tauschen kann man sie auch.


1
  •  hyperbel
8.9.2014  (#6)
spät aber doch...
@ djtom: das mit dem Sensor ist richtig. Einmal eingestellt und der schaltet immer bei gewisser Helligkeit. Mich persönlich stört, dass man als Mensch einfach nicht immer das selbe empfinden hat, wann das Licht an sein sollte. Das kann man aber mit einem Bewegungsmelder dann leider nicht mehr steuern. Aber ist mein persönliches subjektives empfinden.

Bsp. 1: Du willst in der Nacht auf WC gehen. Da ist helles Licht ja sehr unangenehm. Bewegungsmelder geht aber an, da es stockfinster ist.

Bsp.2: Du kommst abend heim und willst nicht das alle merken, dass du heim kommst emoji oder wegen dem Licht munter werden. Bewegungsmelder geht aber an, da es stockfinster ist.
Entscheiden musst du natürlich selbst.
Ich rate jedoch wiederholt dazu, gut darüber nachzudenken.

Die von mir oben geposteten Ledrahmen halten mittels Feder --> also leicht zum Wechseln ohne Schrauben

mfg hyperbel

1
  •  bts
  •   Gold-Award
9.9.2014  (#7)
a) SLV Flat Frame Slat, 12 V-System, Leuchtmittel wechselbar, durch die Lamellen wird man auch beim Stiegenaufgang nicht geblendet. Und es gibt dafür einen Einbaurahmen von SLV.

http://www.conrad.de/ce/de/product/488129/SLV-FlatFrame-Slat-112762-G4-Stiftsockel-Max-20-W-Silber-Grau-Aluminium

b) Mach 12 V über der Badewanne, das ist ungefährlich. Ich hab über der Badewanne ein Bord von Peter Max machen lassen. Da hab ich drunter 12 V LED-Strips, hell genug, damit man in der Badewanne lesen kann. Nach oben strahlen zwei 12 V LEDs als Effekt.



1
  •  Miike
  •   Silber-Award
9.9.2014  (#8)
Ich hätt da eine Anmerkung zum Bewegungsmelder am Gang.

Wir bekommen auch einen, dieser wird allerdings nur eine indirekte Beleuchtung schalten. Also wenn man in der Nacht aufs Klo tappt oder die Kids vom KiZi zu uns rüber schlafwandeln gibt's mittels RGB/LED-Bänder nur gerade mal soviel Licht, dass man weiss wo man hinsteigt.

Will man mehr, gibts den Lichtschalter.

1
  •  bts
  •   Gold-Award
9.9.2014  (#9)

zitat..
Miike schrieb: Wir bekommen auch einen, dieser wird allerdings nur eine indirekte Beleuchtung schalten. Also wenn man in der Nacht aufs Klo tappt oder die Kids vom KiZi zu uns rüber schlafwandeln gibt's mittels RGB/LED-Bänder nur gerade mal soviel Licht, dass man weiss wo man hinsteigt.


Wir haben die oben verlinkten SLV Flat Slat auch am Gang vom OG. Damit sich unsere 3jährige nicht fürchtet und damit man in der Nacht problemlos aufs Klo findet, sind die die ganze Nacht per Schalter an, die LEDs haben nur 1 W pro Leuchte und so viel braucht ein Bewegungsmelder wahrscheinlich auch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schaltersystem: Berker S.1 vs. Gira E2