« Forum für Sonstiges  |

Beleuchtung Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GuniRe
14.5. - 5.6.2014
13 Antworten 13
13
Hallo,
bin gerade dabei meine Terrase bzw den Unterbau zu machen.
Werde als Belag WPC Dielen nehmen.
Da ich jetzt noch alle Möglichkeiten offen haben, möchte ich eine vernüftige und effektvolle Beleuchtung machen.
Habe über Bodeneinbauleuchten am Rand nachgedacht. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht doch eher "kitschig" ist. Wirklich schöne Bodenleuchten kosten richtig viel und bei LED-Sets um 50€ bin ich mir bezüglich der Haltbarkeit unsicher. Möchte ungern meine Dielen anbohren wenn das Zeug dann nach 2 Jahren defekt ist. Was habt ihr als Beleuchtun für die Terrasse gemacht?
Danke!
LG
Günther

  •  bagthru
21.5.2014  (#1)
bezüglich der LED-Sets...kann ich dich beruhigen. die haben von haus aus eigentlich schon eine sehr hohe lebenserwartung. bei den besseren modellen kann mann dann die leuchtmittel austauschen von oben, bzw aus dem rahmen aushaken. d.h. den rahmen musst du nicht entfernen oder deinen bodenbelag aufbohren. ich persönlich bin vom licht her zwar nicht so der LED fan, aber ich denke nicht, dass du da ganz ins klo greifst wenn du dir so welche anschaffst. aber es ist halt immer schwierig wenn man an solchen ecken spart. oder zu sparen versucht. lieber ein scheinchen mehr ausgeben und dann hast du ruhe für ewig.
vorteil bei den LEDs ist natürlich ganz klar die energieeffizienz.
ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

-Bernd-


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#2)
günther,

wie löst du das mit den hohlraumen unter den dielen? füllst du mit schotter um die polsterhölzer auf?
mir gehts um vermeidung von wespennester und sonstigem krabbelzeugs.

1
  •  sir_rws
21.5.2014  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: mir gehts um vermeidung von wespennester und sonstigem krabbelzeugs

Dir? Oder doch deiner GG? emoji

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#4)
hehe, GG nat. auch, in erster linie kommt aber der einwand von miremoji

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#5)

zitat..
speeeedcat schrieb: mir gehts um vermeidung von wespennester und sonstigem krabbelzeugs.


Ich werd mir nächstes Jahr eine Lärchenterrasse bauen - heuer wird sich´s zeitlich leider nicht mehr ausgehen.
Als Schutz vor dem Krabbelzeugs hab ich mir gedacht ich spanne auf die Unterkonstruktion so Insektengitter mit Klettband auf und lege darauf dann die Lärchendielen.

Sollte mMn eigentlich funktionieren...


1
  •  GuniRe
21.5.2014  (#6)
So haben uns jetzt doch nicht dazu entschlossen in der Terrasse Löcher zu bohren und Bodenleuchten einzubauen.
Werden auf der Böschung bei der Terrasse einige kreative Beleuchtungen realisieren. Werde vielleicht ein Geländer machen. Hier gibt es bereit integrierte LED Beleuchtungen, vielleicht werde ich sowas in die Richtung auch machen.

Wegen Ungeziefer hab ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Wegen Wespen hab ich da wenig bedenken, da es bei Regen doch sehr Nass unter den Dielen ist. Hatte bisher ein Provisorium aus Dokaplatten als Terrasse, beim Wegräumen wars darunter eigentlich total sauber.

Denek auch das es unter der Terrasse nicht besonders Lebensfreundlich ist, nur Schotter, Riesel und Beton.

Vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrung in diese Richtung.

1
  •  sir_rws
22.5.2014  (#7)
Also ich kann Dir gar nicht alle Tierchen aufzählen welche meine GG dort stören - und wir habe Platten in Split verlegt.emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.5.2014  (#8)

zitat..
samoth schrieb: Als Schutz vor dem Krabbelzeugs hab ich mir gedacht ich spanne auf die Unterkonstruktion so Insektengitter mit Klettband auf und lege darauf dann die Lärchendielen.


vlt. funktioniert das auch aber die natur wirst hoffentlich nie ganz aus dem garten aussperren können. emoji

imho wirst nie alles so dicht bekommen das wespen und co nicht reinfinden.
bei holzterrassen ist eher das problem, dass z.b. essen dazwischen fallen kann. das ist eher ein problem glaub ich.

lg
fruzzy

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
22.5.2014  (#9)

zitat..
fruzzy schrieb: vlt. funktioniert das auch aber die natur wirst hoffentlich nie ganz aus dem garten aussperren können.


...so gut wie´s geht von der Terrasse fernhalten reicht miremoji .

zitat..
fruzzy schrieb: bei holzterrassen ist eher das problem, dass z.b. essen dazwischen fallen kann.


Da wirst du nicht ganz Unrecht haben. Und wenn schon das Essen unten liegt, kommen die Viecher automatisch.

Ist wieder ein Argument pro pflastern. Zum Glück geh´ ich die Terrasse erst nächsten Frühling an, da kann ich meine Pläne noch zig mal über´n Haufen schmeissen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.5.2014  (#10)
@samoth - daher bekommen wir pflaster dort wo gartentisch hinkommt und holz dort wo wir liegen aufstellen.

lg
fruzzy

1
  •  Wolfgang39
22.5.2014  (#11)
Ich würde auch eher das Pflaster nehmen und was die Beleuchtung angeht, würde ich auf Strahler zurückgreifen. Die Viecher kommen ja so oder so

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
22.5.2014  (#12)
ich tendiere wenn ueberhaupt zu up und down strahlern neben der hebeschiebe.
Allerdings scheue ich generell den anlockfaktor fuer die fliegenden viecher. Daher dzt. Nur leerrohr dort, ohne bedauern. Sitze gerne im dunkel auf der terr. Und geniesse es so am besten.

1
  •  Ronaldo
5.6.2014  (#13)
Würde ich mich anschließen, Strahler sind nach wie vor die beste Beleuchtungsvariante

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundermax Platten