« Hausbau-, Sanierung  |

Belag Einfahrt ohne vollflächige Versiegelung, Ideen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
5.9. - 24.10.2018
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Guten Abend, 
weil es bei den Werkzeugen so gut geklappt hat gleich die nächste Frage. Hat noch Zeit bis nächstes Jahr, aber den Aufbau muss ich schon vorher klären und ich bin mir absolut nicht schlüssig. 
Ausgangssitutation:
Hanglage mit Anstieg 1m/10m (10%) parallel zur Zufahrtsstraße (Berggasse) und zusätzlich nochmals 50cm/10m(5%) 90° dazu
Bereich links von der Einfahrt soll bepflanzt werden. Der direkte Bereich vor der Garage und der Eingangsbereich sollen nur ein geringes Gefälle aufweisen (hätte da an 3cm pro m gedacht) und der Angleich an die Straße soll in den ersten drei bis vier Metern erfolgen. Da ergibt sich dann ein hübsch schiefe, organische Situation, die ich leider noch nicht grafisch darstellen kann.


2018/20180905865430.jpg
Für Bereich zur Garage ca. 6mx11m bin ich auf der Suche nach einem Belag der möglichst noch ein wenig Wasser durchlässt. Hab auch schon bei Gittersteinen ein paar ganz nette Möglichkeiten entdeckt, die ich mit Split füllen würde. Bin aber erstens skeptisch, ob sich da kein "Unkraut" einnistet und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die unterschiedlich resultierenden Gefälle damit gut ausgleich kann. Da wäre ein kleinformatiges Natursteinpflaster sicher wesentlich besser geeignet, auch Asphalt wäre sicher gut herstellbar. Kopfschmerzen hätte ich auch schon bei großformatigen Betonpflaster. Alle diese Varianten versiegeln mir aber den Boden vollständig.
Gut gefallen würde mir auch eine wassergebundene Decke, nur wird die auf Dauer sicher nicht halten.
Also Aussehen ist wichtig und die Fläche sollte nicht komplett versiegelt werden. Vorschläge?! Gerne auch mit Bild.

  •  ptelea
  •   Silber-Award
5.9.2018  (#1)
Keine Erfahrung, aber ich mache mir ähnliche Gedanken.
Ein Rasengitterstein mit Gras (oder anderen Bodendeckern) kommt nicht in Frage? Dann mähst einfach das Unkraut zusammen mit dem Gras regelmäßig nieder.
Es gibt auch Sickersteine, die sind weitgehend wasserdurchlässig.
Ich denke bei jeder Art von Pflaster wirst in den Fugen früher oder später Unkraut haben, ist auch mühsam zu entfernen. Die Pflanzen finden ihr Plätzchen, bei uns sprießen aus dem Haufen Betonbruch die interessantesten Gewächse emoji

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
6.9.2018  (#2)

zitat..
alpenzell schrieb: Für Bereich zur Garage ca. 6mx11m bin ich auf der Suche nach einem Belag der möglichst noch ein wenig Wasser durchlässt.


Wenn stimmt was mir mein Pflasterer gesagt hat sollte bei kleinformatigem Pflaster mit Quarzsand in den Fugen 50-70% des Oberflächenwassers durch die Fugen gehen.

zitat..
alpenzell schrieb: Da wäre ein kleinformatiges Natursteinpflaster sicher wesentlich besser geeignet


Würde dann ja auch für die Verlegung passen - wäre aber sicher die kostenintensivste Variante.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.9.2018  (#3)

Keine Erfahrung damit, aber vielleicht wäre sowas eine Lösung:

https://www.tte.at/

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#4)

zitat..
Fernmelder schrieb: Würde dann ja auch für die Verlegung passen - wäre aber sicher die kostenintensivste Variante.


ja, Material + Arbeitszeit = emoji

@rocco die kante ich noch nicht, wäre was für die geraderen Flächen

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#5)
hier mal ein paar Varianten, die als Rasengittersteine durchgehen und optisch anspruchsvoller sind:
https://www.archiproducts.com/de/produkte/tegolaia/rasengitterstein-aus-beton-rb6_172313
https://www.archiproducts.com/de/produkte/ferrari-bk/pflasterstein-fur-den-au%C3%9Fenbereich-lunix_33565
https://www.archiproducts.com/de/produkte/acl/rasengitterstein-aus-beton-pitonada_280514

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
7.9.2018  (#6)
Gefallen mir alle gut!

Von CreaBeton gibts auch coole Dinger
https://creabeton-baustoff.ch/shop/de/sys/?plugin=ffs&seoPath=%2Fgarten-und-landschaftsbau%2Fstrassen-wege-plaetze%2Foekobelaege&query=*&channel=creabeton155&pid=&format=XML&page=1
(mir gefallen besonders Lunix [sieht ähnlich aus wie dein Ferrari], Raina, Scada)

Marlux hat auch interessante Muster
https://www.marlux.com/de/pflaster


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#7)
ptelea hast du eine Idee wo man die herbekommt?
Der Begriff Sickerstein ist auch gut
https://www.arthofer-bau.at/betonsteine/pflastersysteme/quadrun-oeko-sickerstein/#iLightbox[gallery_image_1]/0

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
8.9.2018  (#8)
Bei CreaBeton kann man direkt Anfragen schreiben, Preise sind dort auch aufgelistet. Vielleicht liefern sie ja aus der Schweiz.
Marlux listet zumindest Händler in Deutschland.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#9)
es gibt hauffsteine, die sind in sich wasserdurchlässig, können also dicht gestoßen werden...

und ökopflaster hat oft abstandsnasen um die mindestfugenbreite zu gewährleisten...



2018/20180908986798.jpg


2018/20180908240716.jpg


2018/20180908208430.jpg


2018/20180908912141.jpg


2018/20180908265133.png


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#10)


2018/2018090848528.jpg


2018/20180908334381.jpg


1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
8.9.2018  (#11)
Die Sickersteine (also die die selbst Wasser durchlassen) können halt mit der Zeit verstopfen und verlieren dann ihre Funktion komplett. emoji

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
23.10.2018  (#12)
Habt ihr euch schon entschieden?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#13)
nö, bin gerade beim Massivholzboden. Ist bei mir dann nächstes Jahr dran. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett der Firma Scheucher / HOPA