« Baufinanzierung  |

Begriffserklärung bitte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Glenfiddich01
27.2. - 28.2.2013
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich sitze gerade vor einem Angebot und blicke nicht 100% durch bei den Begriffen.
Ich bekomme einen Zinssatz von 1,625% (3M EURIBOR zzgl. Marge). In der nächsten Zeile steht, dass es einen Effektivzins von 3,765% ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Marge 1,415% (3M-Euribor derzeit 0,21%). Die Marge ist ja das was der Bankangestellte verdient dabei, oder?
Was aber ist jetzt noch in der differenz zwischen "Zinssatz" und "Effektivzinssatz" enthalten? Sind ja immerhin 2,14%.

So ganz durchschaut hab ich das noch nicht....emoji

  •  Jelly
27.2.2013  (#1)
naja die marge ist das was die BANK verdient, nicht der angestellte ;)

und der unterschied zwischen nominellen- und effektiven zinssatz ist folgender:
beim effektiven zinssatz werden auch alle "nebengeräusche" wie bearbetiungsgebühr, kontoführungsgebühren, grundbucheintragungsgebühren, usw.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.2.2013  (#2)
http://www.energiesparhaus.at/forum/30334_1#215804

1
  •  bateman_sl
28.2.2013  (#3)
3,765% erscheint mir schon recht hoch, da wird vermutlich auch noch eine Ablebensversicherung dabei sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bateman_sl, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Von was ist der Aufschlag abhängig?