« Hausbau-, Sanierung  |

Befestigung von A) Terrassenüberdachung und B) Gargentor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
7.6. - 28.10.2018
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,
zu A) Wir bekommen auf das Haus eine 20cm EPS Fassade.
Ein Zimmerer meinte, dass wir an der Stelle, wo die Terrassenüberdachung am Haus angemacht wird, einen 21cm starken Leimbinder oder KVH mit Gewindestangen an die Ziegelwand anbringen sollen. 
Da wird dann drübergeputzt und drübergenetzt, und dann wird an den Leimbinder unter dem Putz ein 10x10er Holz drangeschraubt.

Gibts da großartige Wärmebrücken oder kann man das eh so machen? Holz soll ja auch dämmen?!

Wie habt ihr da gelöst?

zu B) Wir haben eine geziegelte Garage 5.7m Innenbreite, 4.8m Torauslass mit einem freitragenden Walmdach zugemacht.
Wie habt ihr das Garagentor bzw. die Schienen davon an der Decke montiert?

Vielen Dank für eure Beiträge!
LG

  •  babsi15at
  •   Silber-Award
26.10.2018  (#1)
Hallo!
Hast du zu A) schon eine Lösung gefunden? Tüfteln auch gerade an dem Detail.

1
  •  HGOTT
27.10.2018  (#2)
Guten Morgen,
auf keinen Fall Holz mit ein dämmen.Die Gefahr besteht darin, dass das Holz nicht mehr austrocknen kann, Ameisen können sich einnisten usw.
Die Wärmebrücke ist natürlich zu berechnen.
Detail planen!Der Zimmermann muss das Detail planen oder sie beauftragen einen externen Planer.
Ich Arbeite mit Distanzbolzen und Druckplatten.
Gruß
BM OTT

1
  •  gif0061
27.10.2018  (#3)
Es kommen 20cm Dämmung drauf. Auch das ist mit distanzbolzen und druckplatten möglich?
Ich hab an einen leimbinder gedacht, in die Fassade zu integrieren. 

Wie schauen distanzbolzen und druckplatten aus? 

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#4)
Gibt's da nicht nachträglich auch die Möglichkeit v8n so konischen styropordübeln für z.b. 20cm eps. 
Hab das mal von einem zimmerer gehört dass man mit diesen dann für das Holz montieren kann ohne dass man stützen bzw Säulen benötigt. 
Kennt das jemand?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#5)

2013/20130408234645.jpg


2013/20130408371013.jpg

servus Babsi!
hat mich letztens sehr gefreut euch zu sehen.
irgendwie simma nimmer zum verabschieden gekommen?

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#6)
Hallo Arne! Danke für die Fotos, das schaut ja gut aus! Verstehe ich das richtig: das Holz ist an die Ziegel geschraubt und die Stahlkonsolen nur ans Holz oder gehen diese Schrauben auch bis in den Ziegel? Cool finde ich, dass diese ganze Konstruktion auch noch einmal überdämmt wird. Muss man da eigentlich XPS nehmen, weil über der Überdachung ja auch wieder ein Spritzbereich entsteht?
Wozu sind denn diese kleinen (blauen) Winkel?

Uns hat es auch sehr gefreut emoji Wir wären schon gerne soweit, dass wir euch brauchen, aber bei uns zieht sich alles so...
Verabschieden... du bist halt heiß begehrt auf der Messe emoji

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#7)

zitat..
HGOTT schrieb: Guten Morgen,
auf keinen Fall Holz mit ein dämmen.Die Gefahr besteht darin, dass das Holz nicht mehr austrocknen kann, Ameisen können sich einnisten usw.
Die Wärmebrücke ist natürlich zu berechnen.
Detail planen!Der Zimmermann muss das Detail planen oder sie beauftragen einen externen Planer.
Ich Arbeite mit Distanzbolzen und Druckplatten.


x2 hatte ich so ähnlich, Gewindestangen im Ziegel versenkt, Druckfeste Platten(statt Styropor) dort wo die Gewindestangen sind. Über die Fassade dann das Holz...

vorher

2018/20181028414094.jpg
mittendrin

2018/20181028219074.jpg
nachher

2018/20181028814597.jpg

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#8)

zitat..
stecri schrieb: Gibt's da nicht nachträglich auch die Möglichkeit v8n so konischen styropordübeln für z.b. 20cm eps. 
Hab das mal von einem zimmerer gehört dass man mit diesen dann für das Holz montieren kann ohne dass man stützen bzw Säulen benötigt. 
Kennt das jemand?


Weiss da jemand Bescheid?🤗

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
28.10.2018  (#9)

zitat..
stecri schrieb: so konischen styropordübeln für z.b. 20cm eps. 


Kenn sowas nicht, würd die Last aber nicht mittels Dübel an die Dämmung hängen. Da sind meines Erachtens Schäden vorprogrammiert! 
Druckbeständig sollte der Untergrund schon sein, ob man dann zum Befestigen der Pfette Winkel wie Arne oder Gewindestangen nimmt ist dann nicht mehr so schlimm. Obwohl die Winkel sicher noch besser die Last aufnehmen können!
Beide Varianten sind aber völlig okay, sofern sie im Mauerwerk richtig verankert sind.
Solche Dübel sind wahrscheinlich für Lampen oder eventuell ein Geländer, ein Dach würde ich aber damit nicht befestigen.
Lg Jürgen 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Qualitätsunterschiede Gipsfaserplatten Fermacell, Knauf bzw. Rigips?