« Baurecht  |

Bebauungsdichte Niederösterreich [B]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Weigelie
  •   Silber-Award
  •  [B]
  •  [Burgenland]
20.11. - 26.11.2011
4 Antworten 4
4
Bei Angeboten von Baugrundstücken in Niederösterreich stoße ich immer wieder auf Formulierungen wie "Verbaubarkeit ca. 30 - 40 %".

Stellt das die ungefähre Obergrenze dar - oder MUSS man vielleicht mindestens 30 % bebauen?

Danke!

  •  atma
  •   Bronze-Award
20.11.2011  (#1)
das ist die obergrenze, max cb 1/3 der qm vom bauland verbauen, die gibts aber nicht in allen gemeinden...

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
20.11.2011  (#2)
..Ein "ca. 30-40%" ist Unsinn. Eine Bebauungsdichte kann nur in einem Bebauungsplan festgelegt sein (muss aber nicht). Ohne Bebauungsplan gibts dafür generell keine Grenze. Wenn im Bebauungsplan ein Wert steht, dann ist das der max. verbaubare Flächenanteil. Es zählt dabei immer nur die Grundrißfläche von "GEBÄUDEN" (und nicht von Flugdächern, wie z.B. Carports).

1
  •  Weigelie
  •   Silber-Award
25.11.2011  (#3)
Ja, die Angabe wirkt recht schwammig - genau so ists aber im Maklerinserat formuliert worden. Scheinbar dürfte also wirklich keine Mindestgröße gefordert sein, das war ja meine Sorge.
Wobei ich mir ja einbilde, irgendwann irgendwo irgendwas in dieser Richtung gelesen zu haben ...
Auf jeden Fall Danke für die Antworten!

1


  •  atma
  •   Bronze-Award
26.11.2011  (#4)
wenns so schwammig drin steht, dann frag bei der gemeinde nach, die wissen das.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hinterlüftete fassade- rel f hausbreite?