« Forum für Sonstiges  |

Beamer oder TV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.9. - 25.9.2017
23 Antworten | 10 Autoren 23
23
Hallo!

Wir finden seit jeher mit 1 TV das Auslangen. Der alte 40 Zöller soll auch weiterhin im Wohnzimmer seine Dienste leisten bis er das zeitliche segnet.

Nun nach 2 Jahren im Haus soll auch endlich unser "Multifunktionsraum" gestaltet werden. Es handelt sich hier um ein 30qm großes Zimmer, das in Zukunft unter anderem auch TV Bedürfnisse befriedigen soll. Somit soll hier eine 2. Fernsehmöglichkeit geschaffen werden.

Der Raum ist nach Süden ausgerichtet und aufgrund großzügiger Verglasung auch entsprechend hell. Der Sitzabstand zwischen Sofa und Screen wird gut 4,0m betragen. Hier ein paar Eindrücke und ein Planauschnitt:
https://Miike.de.quickconnect.to/photo/share/hHr5qTzP

In dem Raum steht ein Yamaha AVR welcher von uns aktuell nur zum Musikhören verwendet wird und eine Komponente unseres Multiroomsystems darstellt. Die 2 Teufel Standlautsprecher sollen wenn TV bzw. Heimkino umgesetzt ist noch mit 1 Sub ergänzt werden. Eventuell mal upgrade auf 5.1, jedenfalls hab ich keine Audioanforderungen an Beamer oder TV.

Nun fehlt noch die Entscheidung LED-TV oder lichtstarker Beamer?
Budget würd ich sagen bis 2k.

Hier einige Gedanken die mich so beschäftigen:

- Mit TV wäre vermutlich bei 65" bis 75" Schluss um preislich im Rahmen zu bleiben.
- Beamer eher 100" bis 120".
- Der Sitzabstand von gut 4m würde besser zum Beamer passen.
- Sind lichtstarke Beamer wirklich gut genug um auch unverdunkelt unter tags schauen zu können?
- Es muss jedenfalls sichergestellt sein, dass man zu jeder Tageszeit unproblematisch fernsehen kann. Raffs runterlassen wäre für mich ok, aber ohne in die Verdunklung zu stellen.
- Nachträglich hat sich rausgestellt, dass ich den SAT-Anschluss lieber auf der gegenüberliegenden Wand hätte, weil dann der Ausblick in den Garten schöner ist (s. Trockensteinmauer). Mit Beamer könnte bzw. müsste ich die Couch ja dann auf die andere Seite wo die Anschlüsse sind wechseln und ich hätte dieses "Problem" optimal gelöst.
- 90% der Zeit wird in dem Raum kein TV benötigt. Mit Beamer würd dann auch kein großes schwarzes Teil im Raum rumstehen.
- Dafür hätt ich dann allerdings die Leinwand dauerhaft an der Decke montiert, wo das Rollo auch im eingezogenen Zustand unter Umständen auffällt.

Hat jemand Beamer und TV - wo schaut ihr lieber?

Über Ideen und Rückmeldungen zu meinen Ausführungen würde ich mich sehr freuen.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#1)
Mein Senf: TV weil ein lichtstarker Beamer Lärm macht.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#2)
Danke. Nehm ich mal in die Contra-Liste auf ohne es Killerargument zu werten.

1
  •  alex2
18.9.2017  (#3)
ordentlich verdunkeln musst Du aber schon!
Ein lichtstarker Beamer hilft Dir da nix. sowas verwendet man eher für Meetings und Präsentationen. Schwarz kann der Beamer nicht darstellen!
Wenn du aber einen eigenen Raum hast und bewußt fernschaun magst ist ein Beamer natürlich schon tollemoji

1


  •  bloom
19.9.2017  (#4)
Tv weil einfach das bessere Bild, kein Lärm, keine Hitze

1
  •  Lemming
19.9.2017  (#5)
Wir haben seit gut 7 jahren nur einen beamer. Man muss aber verdunkeln um vernünftig sehen zu können. So eine riesen leinwand macht schon tolles kinofeeling. Für uns war ein pro für den beamer aber auch die fehlende empfangseinheit da wir ohnehin nicht tv schaun sondern bei bedarf downloaden. Wenn man sich gern auch zwischendurch berieseln lässt, ist ein beamer zumindest im wohnzimmer etwas unpraktisch.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#6)
Du schreist:
- Es muss jedenfalls sichergestellt sein, dass man zu jeder Tageszeit unproblematisch fernsehen kann. Raffs runterlassen wäre für mich ok, aber ohne in die Verdunklung zu stellen.

Also, ich habe im Wohnzimmer folgendes Problem: Sind die Raffs nicht auf "Verdunkelung"gestellt, spiegelt sich das Licht im TV. Das betrifft nur das Fenster, welches genau gegenüber dem TV ist.
Von daher, würde ich eher zum Beamer raten.

Ich habe einen Beamer im Keller. Also immer dunkel.

Wenn 90% der Zeit keiner den TV/Beamer nutzt, sondern es nur für besondere Events gedacht ist, würde ich einen Beamer nehmen.
Stell Dir vor: EM/WM/F1.... was was ich, was Dir gefällt.
Das macht auf einem Beamer mehr Spaß. Bei der letzten Fußball-Championsleague konnte ich den Rasen riechen. So toll war das Erlebnis am Beamer. emoji

Auch für meine Wii oder PS3 gibt es nichts besseres als einen Beamer. Spiel mal Mario Kart. Da glaubst Du, du fährst selbst mit.

Mit einem 65er TV komt nie solches feeling auf!



1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#7)
Ich bin hin und her gerissen. Vermutlich bräuchte ich beidesemoji.

Aktuell kann ich noch nicht abschätzen wie oft das Zimmer zum Fernsehen genutzt wird.

Wie alltagstauglich ist wohl die Lösung mit Beamer, zB Berieselung neben Bügeln... Und wohl die wichtigste Frage, wie gehen Frauen mit der Technik um? (Begeisterng über meine Überlegungen hinsichtlich Beamer sind daheim vorerst noch nicht aufgekommen)

Beamer in dem Raum wäre schon eine echte Bereicherung für unser Haus. Auch wenn man nicht oft damit schaut, bei passender Gelegenheit auf 120" zu gucken stell ich mir schon sehr geil vor.

Punkto Licht mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken. Am Tag hat eh selten wer Zeit zum Fernsehen. Und wenn, dann geschieht das überwiegend im Wohnzimmer.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#8)
Nimm doch Beides. Ein günstiger Beamer kostet so um die 600.- Euro.
Da geht sich ein TV noch nebenbei aus.

Aber die Signalquelle muss halt dann für beide Geräte an der selben Stelle positioniert sein.
In Deinem Fall wohl der AVR und/oder die SAT Dose. Von dort gehst ja per HDMI an den TV und an den Beamer.

Sat Dose -Sat Kabel-> Sat Receiver -HDMI KABEL-> AV Receiver -HDMI KABEL-> Beamer/TV

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.9.2017  (#9)

zitat..
goaspeda schrieb: Nimm doch Beides. Aber die Signalquelle muss halt dann für beide Geräte an der selben Stelle positioniert sein.

Das ist leider nicht machbar, wenn ich vis a vis von der Couch die Leinwand haben will. Oder gibt's da brauchbare Funk oder WLAN Lösungen? Also TV + AVR bei den SAT Anschlüssen und Beamer befindet sich hinter der Couch auf einem Regal und wird per Funk mit Daten versorgt. Leinwand demnach bei TV/AVR.

Ich habe übrigens in der Mitte des Raumes an der Decke noch einen Stromauslass. Dieser wäre zwar für eine Deckenleuchte vorgesehen, aber vielleicht haben wir noch deswegen keine gekauft weil das auch ein passender Platz für den Beamer wäre? Auf meinen Fotos schwer aber doch erkennbar:
https://Miike.de.quickconnect.to/photo/share/hHr5qTzP



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  fromAge
20.9.2017  (#10)
Ich würde mich für den Beamer entscheiden.
Hast du eine abgehangene Decke?
Dann könntest du die Leinwand verstecken, im hochgefahren Zustand würde man die nicht mehr sehen.
Lichtstarke Beamer dürften doch heute auch ein Problem mehr sein.


1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
20.9.2017  (#11)
Da ich gerade ähnliches überlege, diesen Raum aber im Keller habe, also etwas bessere Veraussetzungen für den Beamer habe...was werden denn hier so für Beamer empfohlen? Wollte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben für so ein Teil.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#12)

zitat..
fromAge schrieb: Hast du eine abgehangene Decke?

Nein, leider nicht - dabei soll es aber auch bleiben. Ich scheue momentan den zusätzlichen Aufwand/Dreck/Kosten.

zitat..
hofimax schrieb: was werden denn hier so für Beamer empfohlen?


Ich würde vermutlich zu einem höherpreisigen Gerät greifen und hoffen dass man mit höherem Preis auch bessere Qualität kauft. Hätt für mich mal folgende Kriterien: DLP, ANSI Lumen > 3000 und möglichst hoher Kontrast.


1
  •  r3try
24.9.2017  (#13)
ich weiß nicht ob es für dich ein Argument ist (weil du ja aktuell noch einen 2. Fernseher hast) aber sollte der mal den Geist aufgeben könntest dir zB. mit dem Beamer die GIS sparen, wennst nur streamst... (zumindest sofern du einen nimmst, der keinen eingebauten Tuner hat).

@Leinwand: Es gibt übrigens auch extra Wandfarben für Beamer (zB.: https://www.beamershop24.at/de/leinwand/leinwande-stationar/leinwand-farbe.html)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#14)
Wir schauen eigentlich relativ viel ORF Programme. Von daher strebe ich keine GIS Befreiung an und nimm die Rundfunksteuer in Kauf.

zitat..
r3try schrieb: (weil du ja aktuell noch einen 2. Fernseher hast)


Nein. Aktuell haben wir nur 1 TV.

Zwischenzeitlich hab ich schon überlegt den alten 40" in unseren Multiraum zu verfrachten.
Dann haben wir dort zumindest mal eine zweite Fernsehmöglichkeit geschaffen und im Wohnzimmer wo auch in Zukunft am meisten geschaut wird kommt der lange gewünschte 55" Oled.

Wäre halt eine Zwischenlösung bis der alte Samsung aufgibt.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#15)
Ich würd einen TV nehmen. Ultra HD - idealerweise in guter Größe. Dazu noch guten Sound, zB Bose oder Sonos.
Nicht sparen - man lebt ja nur einmal emoji

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#16)
Hab mir unlängst das Bose Lifestyle 650 für meinen TV gekauft. Glaubst gar nicht wie fein da der Espresso schmeckt, vorm TV emoji

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
24.9.2017  (#17)
Alter Schwede, um über 4000€? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das so ein System soviel wert sein soll...aber wenn du es sagst emoji

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#18)
Die ist jeden Cent wert. Einfach herrlicher Sound. Hatte vorher die kleinere, die ist nun aber im Schlafzimmer

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#19)

zitat..
barneyb schrieb: Ich würd einen TV nehmen.

Deckt sich mit der Präferenz meiner Frau.

Ich find es angebracht wenn wir nebenbei etwas abgleiten in das Thema Beschallung, ist ja mindestens so wichtig wie das TV Gerät.

zitat..
barneyb schrieb: Hab mir unlängst das Bose Lifestyle 650 für meinen TV gekauft.

Ich hab mir schon einige Male Bose bei MM & Co angehört und war bislang nie wirklich überzeugt ob der Preis die Qualität wieder spiegelt. Aber ich möchte damit nicht absprechen, dass damit ein tolles Klangerlebnis erzeugt wird. Aus meiner Sicht allerdings zu einem seeehr grenzwertigen Preis.

Bei mir arbeiten im Wohnzimmer zwei 2,5-Wege Bassreflex Standlautsprecher Elac 247.3 mit einem Elac 2050 Sub. Verbunden sind diese mit einem Yamaha AVR. Die 2 Standlautsprecher - wo nebenbei erwähnt 1 Stk. davon mehr wiegt als das gesamte Bose System - lösen bis in die obersten Tonfrequenzen sensationell fein und präzise auf und durch den mächtigen Sub hören wir plötzlich Tonspuren von denen wir vorher nicht wussten, dass es sie überhaupt gibt :).

Die Komponenten fürs Wohnzimmer haben mich über 3k gekostet und ich würde drauf spekulieren, dass ich damit jedes Bose System in den Schatten stelle. Fein finde ich auch dass mein Yamaha RX-A750 mit Musiccast eine tolle Multiroom Lösung on Board hat. Ich habe 2 dieser ARVs (jedes Stockwerk 1 ARV) und beschalle damit insgesamt 4 Zonen (Wohnzimmer + Terrasse 1, Multifunktionsraum + Terrasse 2. Das ganze ist easy mittels App möglich. Also auch von der Vielseitigkeit somit Bose, Sonos usw. überlegen.

Wir hören sehr viel Musik, daher hab ich 2.1 präferiert und bislang noch nicht das Bedürfnis gehabt zu erweitern.

zitat..
barneyb schrieb: Glaubst gar nicht wie fein da der Espresso schmeckt, vorm TV

Bei der richtigen Musik ist es mit dem feinen Espresso nicht abgetan und ich bekomm Lust auf ein Gin Tonic wenn mich die satten Basswellen erfassen :). Thriller oder Horrorfilme schauen is nix für schwache Nerven mit der Anlage.

Alle die Lust auf ein Multiroom System haben können hier etwas nachlesen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40308_1#TE

Da habe ich auch von der Erstinbetriebnahme der Elac's berichtet:

zitat..
Miike schrieb: Gestern erstmalig einen Film angeguckt und während Mad Max Fury Road so runter lief, wurde mir bewusst, das von nun an die Handlung eines Filmes sekundär ist . Im Dauergrinsen stellte ich gestern jedenfalls meinen persönlichen Rekord auf. Sensationell was da aus den Dingern rauskommt. Mit Sonos natürlich in keinster Weise (mehr) vergleichbar.


Die Elac's in weiß sehen auch noch geil aus, aber das ist natürlich Geschmackssache. Manche bevorzugen so schlankere Lösungen wie die von Bose beispielsweise.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#20)
Wenns nur um gute Musik geht, ohne Bild, kann ich auch Sonos empfehlen. Habe in meinem Wohnzimmer zwei Sonos Play5 gegenüber montiert - auch sensationell, und das für knapp unter 1000€.
Gefällt mir sehr gut, nutze ich viel fürs kochen. da kann man mit guter Musik ganz schön gerne zu werke gehen.

Ob mein Bose das Geld wert ist kann ich persönlich nicht sagen. Ich habs einfach aus fach-tests erfahren und dann zugeschlagen. Hab auch etwas weniger bezahlt (glaube 3600) da es ein Ausstellungsstück beim Saturn war.

Schön langsam sehe ich ähnliche Leidenschaften, Miike emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#21)
Ja, bin aber bestimmt ned so ein Kochprofi wie du, aber der Monolith fehlt mir noch um mal mit dem Equipment gleich zu ziehenemoji. Für den Tipp mit der ST Maschine bin ich dir vermutlich auf ewig verbunden.

Was das Audiothema anbelangt, schätze ich Flexibilität und einfache Erweiterbarkeit sehr. Gute AVRs stellen die Basis dar und können mit beliebigen Komponenten (Stand-LS, Center, Subs, Satelliten, WLAN Boxen, usw) kombiniert werden und preislich ist es dann in Summe günstiger oder man hat mMn zum gleichen Preis bessere Qualität als bei Sonos Bose & Co.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next