« Hausbau-, Sanierung  |

Bauzeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas45
29.11.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo. Für unser 185m2 Haus und 65m2 Garage und Bodenplatte, rechnet uns der Baumeister 1200 Arbeitsstunden. Kommt man da so hin?

  •  Lini89
29.11.2017  (#1)
Wenn vier Arbeiter 10 Stunden am Tag und 30 Tage lang arbeiten, dann stimmt das! Mann muss ungefähr abschätzen, ob der Rohbau so lange dauert!

1
  •  erwinh
29.11.2017  (#2)
Bei unserem Rohbau ca. 220m² WFL (Haus 2-stöckig 50er Ziegel) und 100m² verbaute Fläche Nebengebäude (30er Ziegel) wurden bis jetzt ca. 700 Mannstunden (hauptsächlich Maurer) "verbraucht", wobei im Schnitt ca. 2 Helfer dabei waren die da nicht mitgezählt sind.
Die Decke vom Obergeschoß muss noch gelegt und betoniert werden und die Attika fehlt noch (Flachdach überall). Die Stunden sind gezählt ab Streifenfundament betonieren bzw. Bodenplatte einschalen. Also alle Erdarbeiten sind nicht dabei und Kanal, Strom, Wasser verlegen usw...
Der Grundriss ist nicht ganz einfach und einige tragende Innenwände sind da auch schon dabei.

Es kommt sehr viel auf die Komplexität und Art des Baus an und was alles dazugezählt wird. Pauschal kann man da wirklich keine Angabe machen wie viele Stunden notwendig sind...

1
  •  Twenty
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#3)
Also bei uns hat der Rohbau ca 6 Wochen gedauert. 1 Maurer + Helfer dazu noch Ich und ein zweiter Helfer (Freunde). Waren 180qm WNF und jeweils noch die Platte bzw Decke für das NG ( 90qm) immer von mo bis Sa. Kommt mir also nicht so unrealistisch vor da wir einiges selber gemacht haben( Kann, Flämmen und Zwischenwände)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Holz-100