« Baufinanzierung  |

Bauwesenversicherung, etc...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knochen
1.4. - 28.8.2015
14 Antworten 14
14
Guten Tag,

Wollt fragen was ihr an Versicherung während der Bauzeit empfehlt?
Einerseit hör ich, dass eine Rohbauversicherung reicht.
Andererseit sollte man auch nie ohne Bauwesenversicherung bauen.

Wie habt ihr das gehandhabt?
Wie viel haben euch die Versicherungen gekostet?

lg,
Martin

  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
1.4.2015  (#1)
Die rohbauversicherung schließt auch die bauherrenhaftpflicht mit ein die die Abwehr von unbegründeten Schadensersatzansprüche deckt (worzlaut genau lesen emoji )
Wennst auf Nummer sicher gehen willst auch nimm auch eine Bauherrenrechtschutzvers - da hat meines Wissens die Roland Vers ein gutes Produkt

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  atma
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#2)
bei uns lief die rohbauversicherung über die baufirma, wir hatten aber gleichzeitig auch schon die gebäudeversicherung inkl. grundstückshaftpflicht abgeschlosssen, welche während der bauzeit prämienfrei war.

1
  •  mariio
2.4.2015  (#3)
wir haben auch nur eine rohbauversicherung die während der bauzeit (max 5 Jahre) prämienfrei ist! dafür muss du eine gewisse zeit (steht im vertrag) bei der versicherung die haushaltsversicherung haben.

1


  •  Richard3007
2.4.2015  (#4)
Ich habe eine Rohbauversicherung, bei dieser auch Helferschaden bis 100k mitversichert sind. Gekostet hat mich das 122 Euro, bekomme ich habe wieder retour, wenn die Haushaltsversicherung anläuft.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#5)
Die Rohbauversicherung inkludiert immer die Bauherren-Haftpflicht und ist kostenlos, sofern man den (prämienpflichtigen) Folgevertrag bei der gleichen Anstalt macht.

Rechtsschutzversicherung mit Deckung für bauliche Streitigkeiten gibt es mit vernünftigen summen nicht. das Zauberwort ist hier der Streitwert, der bei einem durchschnittlichen BVH gleich mal 300K oder mehr ausmacht. Meines wissen nach bietet die D.A.S eine Streitwertsumme von 6K an - völliger Nonsens, die Einbringung einer eventuellen Klage bei Gericht wird diesen Minibetrag bereits verschlingen.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#6)
Beschreibung/Deckung Bauwesen:


2015/20150402108028.PNG

2015/20150402276134.PNG

2015/20150402197902.PNG

prämie kostet je nach hausgröße ein paar hunderter, die versicherungssumme ist auf erstes Risiko mit 30K limitiert und weist einen SB von 500,-- pro Schadensfall auf.
die Bauwesen ist quasi die "Vollkasko" fürs hausbauen und de facto die einzige Sicherheit, um ein vorher definiertes Risiko abzudecken.

1
  •  Knochen
3.4.2015  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: die versicherungssumme ist auf erstes Risiko mit 30K limitiert


Nur 30.000?
Da bekomm ich aber nicht viel Haus für wenn es mir in der Bauzeit abbrennt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.4.2015  (#8)
Bauwesen! genau lesen ;)
beim brandschaden deckt eh die Rohbau ;)

1
  •  attnanger
4.4.2015  (#9)
Ja, tolles Thema. Wieviele von euch haben beim Hausbau die Bauwesenversicherung mit genommen? Da bist gleich mal bei 1500-2000eur, je nach BVH. Kasko ist ein Thema wie beim Auto, hast du sie wird nix sein, verzichtest du darauf beisst du dich in den A... wenn du sie bewusst nicht genommen hast. Die meisten meiner Bauherren Bekannten kennen/kannten diese Versicherung gar nicht mal. Freu mich auch über weitere Meinungen im Rahmen dieses Threads!

1
  •  attnanger
7.4.2015  (#10)
keine weiteren Meinungen/Erfahrungswerte/Tipps bzgl. BAUWESENVERSICHERUNG?
Wer hatte eine? Welche einmalige Prämie (wird das in % vom BVH berechnet?)?
DANKE EUCH!

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
7.4.2015  (#11)
Servus!

Ich habe Bauwesen um 530.000€ - Prämie einmalig 1200€

1
  •  Knochen
7.4.2015  (#12)
Wir haben heute unser Angebot fuer die Bauwesenversicherung erhalten.
400,- Euro/Jahr.
230m2 Bruttowohnfläche, 150m2 Netto-Wohnfl.
Deckungssumme 608.000,-
Selbstbehalt 100,-/Schadensfall

Uns ist es das wert.
Was uns besonders gefällt:
Wenn ein Gewerk das Gewerk eines anderen beschädigt und keiner wills gewesen sein, dann deckt die Versicherung den Schaden ab.


1
  •  Foxy
5.8.2015  (#13)
@ Knochen:

Scheint günstig zu sein. Wo habt ihr abgeschlossen?
Danke!

1
  •  Pamela202
28.8.2015  (#14)
@Knochen, das würde mich auch interessieren wo ihr die abgeschlossen habt?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachfinanzierung