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Bautechnische Fragen

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  •  mackica
  •   Gold-Award
31.3. - 1.4.2017
14 Antworten | 2 Autoren 14
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Vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf:

- Problemstellung: Vordach in Höhe der Attika. Baumeister meinte, er würde dies an der Attika befestigen.
Kann ich auf eine Purenit-Attika (ist ja jetzt das Nonplusultra, weil super dämmend) auch ein Vordach raufschrauben?
Alternative wäre ja Attika mit Beton, diese müsste dann gedämmt werden - dann bräuchte ich erst recht wieder einen Isokorb oder?

- und noch eine Dummie-Frage:
Eine Stahlbetonzwischendecke in einem 25er Ziegelbau - schließt die auf Ziegelniveau ab, oder 5cm davor?
Wenn ich nun eine Hanfdämmung draufmache, hätte ich hier ja eine Schwachstelle. Könnte ich hier 5cm EPS noch dazwischengeben?
Also so: Stahlbetondecke - 5cm EPS - WDVS mit Hanf?

Vielen Dank.

  •  ap99
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#1)
Für die erste Frage wäre zumindest eine Skizze (Schnitt) hilfreich, wie das ungefähr aussehen soll (wenn es keinen ordentlichen Schnitt gibt).

Zur zweiten Frage ... Ich schale wandaußenbündig ab (lege also nichts ein), wenn außen noch Vollwärmeschutz in ordentlicher Stärke drauf kommt (und wenn man was einlegt, dann eher XPS). Beispielpläne hast du ja :)

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  •  mackica
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#2)
Bzgl. Vordach an Attika:

2017/20170331521632.jpg

ad zweiter Frage:
Baumeister hat vorgeschlagen, noch eine Betonreihe auf die Decke draufsetze um hier den Isokorb unterzubringen. BM tat so als wäre als ganz easy. Ausskunft Schröck war, es müssen 50cm insgesamt sein um die Isokorbverankerung nach unten unterzubringen bei einer Dicke von 25cm. WEnn weniger dick (zB 20cm) dann noch mehr Höhe.
ERscheint mir alles ein weig abstrus.
Jedenfalls habe ich dann dort nur einen U-Wert von 0,17 mit dem VWS.



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  •  ap99
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#3)
Wenn du nicht Stegträger für die Dämmung verwendest (die könnten nämlich tragen), dann so wie der Baumeister sagt --> die Höhe ist ja kein Problem, du kannst den Isokorb ja schon in die Decke einbinden).

Abgesehen davon verstehe ich nach wie vor nicht, warum die Auskragung bzw. das Vordach auf dieser Höhe sein muß. Wie erwähnt würde ich einfach mit der Decke mit normalem Isokorb auf einer Höhe durchfahren, dann kannst dir 1. auch die Stützen samt Fundamenten sparen (ich habe schon 3.20 m Auskragung bei 5,5 kN/m2 Schneelast ausgeführt --> der Tragwerksplaner machts möglich), und 2. funktioniert das dann auch als Beschattung. 3. hast du eine "vernünftige Wasserführung" und keine Pool-Situation am Flachdach, wo es zu Problemen kommen kann, wenn ein Ablauf mal zu sein sollte. Wenn dort, wo die Wärmedämmung draufkommt, ein Höhensprung ist, is das doch völlig egal (hier habe ich dir Links zu schönen Lösungen geschickt).
Ich finde da einiges unnötig kompliziert bei eurer Planung.

Wärmebrücken wird es immer geben (z.B. Fensterrahmen und besonders der Fensterbankbereich)

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  •  mackica
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#4)
Mann sagt es ist schoener so wie geplant. Aber naturlich viel komplizierter.
ich hab daher gesagt entweder auskragung hohe decke oder holzbau.
stegtrager auf den porosen 25er m.i. ziegel dem trau ich nicht.

und bei der attika? Ginge dort purenit?

pool situation am flachdach? Wieso sollte das mit niedrigerem vordach anders sein?


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  •  ap99
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#5)

zitat..
stegtrager auf den porosen 25er m.i. ziegel dem trau ich nicht


Was spricht gegen einen ganz "normalen" 25er Ziegel? ... der einfach nur trägt? (Wenn du sowieso dämmst)

zitat..
und bei der attika? Ginge dort purenit?


Wenn auf das Purenit kein Biegemoment wirkt, und nur vertikale Lasten abgetragen werden, sollte das möglich sein (Stützen samt Fundamente "außen" vorausgesetzt).

zitat..
pool situation am flachdach? Wieso sollte das sein?


Wenn du dir den Schnitt ansiehst, ist das ganz klar wie ein pool. Außenwand OG - Atika --> ich habe hier einfach schon sehr viel gesehen (bei Starkregenereignissen kommen die Problemstellen zu Tage --> Hagel und Laub verstopft die Abläufe und dahin geht's ... Wasser findet seinen Weg (aus Erfahrung, nicht von Geschichten) ... obwohl bei dir zumindest das Parapet hoch genug ist, und es deshalb nicht so dramatisch sein wird)

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  •  mackica
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#6)

zitat..
ap99 schrieb: Wenn auf das Purenit kein Biegemoment wirkt, und nur vertikale Lasten abgetragen werden


Ist das überhaupt möglich? Was wenn der Wind drunterfährt? Da kenne ich mich zu wenig aus. Auf der einen Seite sind 2 Stützen (1x Stahlsäule + 1x 1m Mauer) auf der anderen Seite müsste natürlich auch Last abgetragen werden.

zitat..
ap99 schrieb: Wenn du dir den Schnitt ansiehst, ist das ganz klar wie ein pool.


OK, verstehe was Du meinst.

Andere Frage sind noch die Rolladenkästen. Wenn die vor dem Betonüberlager über den Fenstern sitzen, habe ich doch dort die größte Wärmebrücke.
Wäre es da nicht besser gleich auf das Überlager zu verzichten und die Fenster raumhoh zu machen?
Habe gerade versucht aus Deinen Plänen herauszulesen wie Du das mit den Rolladenkästen machst, war mir aber nicht ganz klar. Ich hätte mal interpretiert dass bei Dir auch Überlager über den Fenstern sind.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#7)

zitat..
mackica schrieb: wie Du das mit den Rolladenkästen machst, ...


Schick dir was. Ich brauche sie nämlich fast nie (meist nur vorsichtshalber vorbereitet)

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  •  mackica
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#8)
wobei... habe gerade gesehen... dass neuerdings meistens Aufsatzkästen gemacht werden die schon auf dem Fenster sitzen (zwischen Fenster und Überlager) und gedämmt sind.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#9)

zitat..
mackica schrieb: zwischen Fenster und Überlager


... da wird nicht mehr viel Sturz/Überlager überbleiben (kommt auf die Raumhöhe an)

--> entweder 7-8 cm PUR/PIR in den betonierten Sturz einlegen (wenn das Fenster in der Leibung montiert wird), oder Montage des Fensters vor der Wand, dann einfach direkt über dem Fensterprofil PUR/PIR anbringen, und dann den Raffstorekasten montieren (mit der Fassade) ... alles davon abhängig, wie groß die Öffnung ist (Statik), mit was gedämmt wird, und wie stark die Dämmschicht samt Verkleidung (Putz, vorgehängte Fassade etc.) ist.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#10)

zitat..
ap99 schrieb: Montage des Fensters vor der Wand, d


Du bist glaub ich der einzige der im Ziegelbau die Fenster vor der Wand montiert. Mich wundert nur, warum immer wieder behauptet wird, das gehe im Ziegelbau nicht.

Ansonsten kapiert, danke.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#11)
Das mache ich bei rahmenloser Optik, vor allem bei Bodentiefen Fenstern, wenn ein Isokorb verwendet wird (Fensterprofil in Ebene des Isokorbes). Ich mische das wie es gerade notwendig ist.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#12)

zitat..
ap99 schrieb: ... da wird nicht mehr viel Sturz/Überlager überbleiben (kommt auf die Raumhöhe an)


brauche ich das Überlager überhaupt oder kann diese statische Funktion nicht auch gleich eine Stahlbetondecke erfüllen?

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  •  ap99
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#13)

zitat..
mackica schrieb: brauche ich das Überlager überhaupt ...


Das kommt z.B. auf die Breite der Öffnungen an, und ob im Geschoß oberhalb ein Pfeiler/Stütze über der Öffnung steht, und auf die Spannweite der Decke etc. ... das kann dir nur der Baumeister oder Tragwerksplaner beantworten, ob ein Sturz/Unterzug nötig ist, oder die Decke das trägt --> Tragfähigkeit ist meist nicht das Problem, aber die Gebrauchstauglichkeit (Durchbiegung) ... (der eine oder andere Fensterhersteller weist darauf hin, daß die Durchbiegung ein bestimmtes Maß nicht überschreiten darf)

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  •  mackica
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#14)
Purenit - habe ganz vergessen. Wäre es jetzt möglich das Vordach an Purenit zu befestigen? Wie kann ich wissen ob horizontale Lasten draufkommen?

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