« Hausbau-, Sanierung  |

Baustellentagebuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Andi1979
10.3. - 14.3.2016
7 Antworten 7
7
Wer hat eins gemacht, hat jemand mal schon eines geteilt oder veröffentlicht? :)

Nur interessehalber... was den zeitlichen Ablauf betrifft der ja (trotz der vielen Unterschiede bei den einzelnen Häusern) trotzdem ähnlich ist.

Vom Ausbaggern bis zur Bodenplatte bis zur Schalung, dem Aufmauern, Decke usw usf.

Warum frage ich? Bei jedem Arbeitsschritt/Gewerk höre ich immer "das is eh schnell erledigt" "das is eh was auf 1,2 Tage"
Und trotzdem vergehen bis zum Einziehen schnell mal 1 1/2 Jahre.

Darum wäre es spannend mal eine Zusammenfassung/Historie für ein durchschnittlich/modernes Ziegelmassivhaus zu sehen/lesen.

lg

  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#1)
ich schreib immer noch einen, hilft derzeit gut bei schauen was wann gemacht oder gekauft wurde (Reklamationen), hab schon rund 3,500 Zeilen in der Exceltabelle, mit was, wann, zu welchem Preis, Gewerk und sonstigem als Spalte;


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Andi1979,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Baustellentagebuch

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#2)
Hab mir eine Timelaps Kamera (RasbPi mit Bewegungserkennung) vom Aushub bis zu den Fenstern aufgestellt. Hatte das Glück am Dachboden vom Elternhaus einen direkten Blick auf unsre Baustelle zu haben. Ne lustige Sache. :)
Und so wie MinMax hab ichs auch gemacht. Nur komm auf nich soviele Zeilen. Hab nur die gröbsten Sachen protokolliert vom Einreichplan bis zur Terrasse.
Kannste per mail ruhig haben.

1
  •  Andi1979
11.3.2016  (#3)
deine 2 Dateien hab ich mir grad nochmal herausgesucht, hab ich schon, danke! :)

war sehr hilfreich!

1


  •  anko2124
11.3.2016  (#4)
@innuendo - könnte ich die Tabelle von dir bekommen - mich würds überblickmäßig auch interessieren.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#5)
Gerne. Leider geht noch keine PN funktion bei dir und bräucht eine mailID oder ähnliches. :)

1
  •  anko2124
11.3.2016  (#6)
aja stimmt. ja fangen vorraussichtlich mitte mai an und momentan les ich noch viel und hab noch nichts zu sagen, drum so wenig kommentare emoji - kornelia_strobl@gmx.at

danke!

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
14.3.2016  (#7)
toll, ich hatte das auch vor. immerhin ist der schritt sein eigenes haus zu realisieren ein brutal großer: also dokumentieren!
soweit zum willen...... eine zeitraffercam hatte ich auch, ist aber dummerweise zu nahe am rohbau gestanden. hat zwar bei der platte toll alles aufgenommen, bald war aber nur noch die hauswand zu sehen... falscher aufstellungsort. dummerweise ist die cam dann auch noch nach dem abbauen im allgemeinem trubel "abgehauen". resultat: keines!

das bautagebuch hatte ich auch vor. ist ja eine wichtige sache. am anfang waren da noch nette einträge drinnen: hab in der nacht einen igel über das GrSt laufen hören, gesucht und gefunden; ..... die sauberkeitsschicht ist fertig, wir haben darauf ein wenig ball gespielt; ..... jetzt werden die wände aufgezogen, juhu ich bin schon im WZ gestanden; ......
von belanglosem blabla ging es recht übergangslos zu: heute betoniert wo bekomm ich jemandem zum bewässern her; ....... scheiß fenster; ...... wo bleibt das gerüst; über.

dann endet das "tagebuch" zum glück schon.
am anfang wollte ich die einträge später noch "ausschmücken" oder verbessern. bald war ich so sehr im rückstand, dass ich nicht mal mehr wusste wann was passierte.
OK, vieles liegt an der selbstdisziplin und weiteres an dem sich selbst aufgelasteten arbeitspensum. mir ging während der gesammten bauzeit einfach die zeit für das tagebuch ab. bestellungen wurden im rechner gebunkert, lieferscheine in einer kiste im wohnwagen auf der baustelle (da liegen sie noch immer). mehr ordnung war bei mir leider nicht drinnen.
da ich aber glaube, die speicherkarte noch aus der cam genommen zu haben, besteht zumindest die chance den kurzen film zu retten. emoji mal sehen ob das wertvolle stück plastik noch mal auftaucht..... gg

OK, hunderte Fotos gibt es, und die nutze ich um jedem in meinem bekannten und verwantenkreis mit stundenlangen erzählungen zu nerven, wie das eine oder das andere gelöst wurde.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: arbeitsleistung cz firma in österreich