« Baufinanzierung  |

Bausparvertrag und Eigenmittel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kiron
11.7. - 14.7.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,

Ich schreibe meinen Beitrag einmal in dieses Unterforum da ich
denke er passt hier rein.

Ich hbe eine Frage zu den Eigenmittel von Bausparverträgen.
Wir haben jetzt gerade zwei Bausparverträge die fertig sind. Also die 7 Jahre die wir Einbezahlt haben sind um.

Ist es möglich das man jetzt ein Bauspardarlehen beantrag für
einige nötige Sanierungsmassnahmen am Haus, allerdings die selbstbezahlten Beiträge (Eigenmittel) für den Kauf eines Autos hernimmt. Das Darlehen dann natürlich wie schon gesagt für Sanierungen.

Vielen dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron

  •  deejay
11.7.2014  (#1)
ich rate grundsätzlich von einem Bauspardarlehen ab, es ist einfach viel zu teuer.
im Moment bezahlst du mit der Untergrenze gut das doppelte als mit einem normalen Bank Kredit.
lies dich hier ein wenig ein, da sind ganz gute und brauchbare Tipps.
Bzw. gibt's hier auch den einen oder anderen die Finanzierungen vermitteln, die können dir vielleicht auch ein Angebot machen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deejay, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  kiron
14.7.2014  (#2)
Bausparvertrag und Eigenmittel - Hallo

Vielen Dank ertmal für deine Antwort.

Grundsätzlich hast du ja recht. Trotzdem würde mich interessieren ob das Eigenkapital das in einen Bausparvertrag angespart wird freiverwendbar ist, wenn ich ein Bauspardarlehen in Anspruch nehme.

Wenn ich kein Bauspardarlehen ansuche kann ich mit dem Angesparten Geld machen was ich will. Das ist mir klar.

Aber wie ist es wenn ich wie oben beschrieben ein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen würde. Das Darlehen natürlich für Hausrenovierung verwenden und das Eigenkapital wahrscheinlich für ein Auto.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#3)
hi kiron
auch wenn du ein bauspardarlehen nimmst kannst du mit deinem geld tun was du willst emoji
lg jochen

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#4)
Du kannst.. - ... die Angesparten Eigenmittel nach 6 Jahren (!! nicht 7) aus dem Vertrag auszahlen lassen.

Wenn du dann ein Darlehen benötigst, können die Eigenmittel die für die Finanzierung nötig sind (glaub 30 %) durch die Bausparkasse in der Zwischenfinanzierungszeit vorfinanziert werden.

Dann hast du genau genimmen 2 Konten.
1 Ansparkonto (mit den Eigenmittel drauf, mies verzinst)
1 Zwischenfinanzierungskonto mim Sollsaldo druff

Sobald der Vertrag dann zugeteilt wird rechnen sich diese beiden Konten gegen und du hast dann 1 Darlehenskonto.

OOODER

du nimmst dein angespartes Guthaben her und bringst sie als Eigenmittel in die Finanzierung mit ein.

Vorteil ==> du zahlst weniger Eigenmittelauffüllungsentgeld
Nachteil ==> du hast kein Auto. *G*

Aber wie der Vorposter schon sagte.. Bauspardarlehen sind zu teuer momentan.
Lass dir das GH auszahlen und schau dir um nen Bankkredit

EDIT: mit jochen überschnitten

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#5)
naja - ich hab auch weniger geschrieben *gg*

simon - es gibt auch bausparer die 7 jahre laufen - hab auch schon welche mit 9 gesehen - weiss jetzt aber nicht welche gesellschaften...

bei der raibau ist die vorfinanzierung sogar mit 50 % notwendig - dafür haben sie das einfachste kontensystem - die anderen bausparkassen brauchen 3 konten um das darlehen abzubilden


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.7.2014  (#6)
die gesetzliche mindestbindefrist ist aber 6 jahre!!! alles andere sind zusätliche jahre wobei man nen bons bekommt.

WÜRO verlangt 30 % (meines wissens nach, bin ja schon etwas weg von denen) und die haben das mit 2 Konten welche dann 1 werden anch der zwischenfinanzierugnsfase

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 360.000€ kredit - geht sich das aus?