« Baufinanzierung  |

Bausparkasse?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mort
28.10. - 7.11.2009
5 Antworten 5
5
Ist es üblich das die Bausparkasse eine Finanzierungszusage nur nach Vorlage von Bauplan und Baubewilligung machen kann?

Ein Bankberater hat mir das so erklärt wobei mir das etwas seltsam vorkommt.

  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.10.2009  (#1)
bei mir...wurde das auch verlangt, allerdings nicht bausparkasse sondern baukonto.

1
  •  Mort
28.10.2009  (#2)
Ich finde das etwas seltsam da - ja die Planung und das Einreichen eine Menge Geld kosten. Wenn das dann mit der Finanzierung nicht klappt setzt man das in den Sand.

Abgesehen davon ist es auch so das wir ein Gesamtprojekt (Grundkauf + Hausbau) finanzieren werden. Um die Vorraussetzungen der Bank zu erfüllen muss ich aber nun vorab den Grund kaufen um dann erst zu erfahren ob das mit der Finanzierung klappt.
Deshalb wollte ich wissen ob das in der Form üblich ist. Oder haben 99% der Häuslbauer den Grund vorab und bauen erst später?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mort, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Mort, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  sam´s
7.11.2009  (#3)
bei uns war - das auch so. außerdem zahlt die bausparkasse ja das darlehen nicht gleich zur gänze aus, sondern nach baufortschritt. naja, ich kenne nicht viele, die für den grundkauf auch schon eine finanzierung gebraucht haben.

1


  •  johro
7.11.2009  (#4)
Hallo - oft wollen die Banken ja einen gewissen anteil an egenmittel, oft auch 30%, da kannst du den Bauplatz ja eh schon kaufen, wir haben jetzt auch den Bauplatz gekauft und uns das nächste halbe jahr zeit gegeben dann ein FTH FTH [Fertigteilhaus] oder auch massivhaus gefunden zu haben.

lg
Johannes

1
  •  mc53
7.11.2009  (#5)
Bausparkasse direkt fragen - Frag doch direkt bei der Bausparkasse. Ich habe es auch über eine gar nicht so kleine Bank probiert - lauter Fehlinformationen. Ein Gespräch mit der Bausparkasse hat dan alles geklärt. Die meisten Bausparkassen haben Aussenstellen, Info-Hotlines oder E-Mail-Beratung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geschädigte CHF-Kredit