« Baufinanzierung  |

Bauspardarlehen - Angebot Hausbank

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Tintifax
12.7. - 14.7.2011
40 Antworten 40
40
Liebe Community emoji

Da wir nun endlich mit dem Hausbau begoninssatz 60 Monen haben, wir mittlerweile beim Dach sind und uns die Eigenmittel langsam ausgehen, waren wir auf der Hausbank wegen Bauspardarlehen. Sind leider die totalen Laien auf dem Gebiet.

Unser Angebot:
115.000 auf 30 Jahre
Zinssatz v. d. Vertragssumme 2,900%
Fixzinssatz 60 MOnate.
MOnatliche Rate ohne Sofortschutz 5xx Euro.

Bearbeitungskosten 3% d. Darlehenssumme
Kosten f. Eigenmittelbeschaffung: 0,500% d. D.Summe. (Was ist das denn bitte?)
Kontoführungsbeitrag: 8,48 p.a.

Grundbuchseintragung 1706 Euro.

Also in meine Augen fällt mir nur die 3% Bearbeitungsgebühr auf? Was kann man dann machen?
Was würden uns Experten von euch raten? Bei dieser Summe eher weniger Laufzeit?
Eventuell könntet ihr uns ein paar Tipps geben ob dies ein gutes oder schlechtes Angebot ist und was verhandelbar wäre.

Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz ganz doll bei euch. Uns fehlt einfach der Durchblick und mit Null Wissen würden wir vermutlich einen Blödsinn unterschreiben emoji

Eventuell weiß das auch jemand von euch:
Wir bauen einen Bungalow EKZ 48,97.
Sind eine Jungfamilie mit 2 Kinder.
Wir bauen in NÖ.
Stimmt es, wenn wir die EKZ von 45 eben nicht erreichen, das uns dann die Jungfamilienförderung, Arbeitnehmerförderung, Kinderförderung und die 15 Punkt die wir f. die Erdwärmheizung bekommen auch nicht gefördert wird?

  •  j.schneeweiss
12.7.2011  (#1)
wow - mit dem kredit würdet ihr sogar inklusive unterhose - ausgezogen werden... so ein angebot ist ja echt eine frechheit - ich würde am besten gleich die hausbank wechseln...
(hab jetzt nicht viel zeit aber komm vielleicht noch am abend dazu...)

1
  •  mark1928
12.7.2011  (#2)
??Welche Bausparkasse ist das bzw. was ist der Indikator der zugrunde liegt? Was ist der angebotene Aufschlag auf den Indikator? 2.9 % von der Vertragssummer klingt komisch. Vertragssumme ist ja glaub ich beim Bauspardarlehen was anderes als die Darlehenssumme!!!

Was ich etwas problematisch sehe ist, dass ihr schon zu bauen begonnen habt, aber noch keine stehende Finanzierung und/oder Wohnbauförderung. Ich weiß nicht, wie das in NÖ ist, aber in OÖ darf man, wenn man die WBF haben möchte, erst nach Beantragung und dem Erhalt des "vorzeitigen Baubeginns" zu bauen anfangen. Sonst ist die Förderung futsch!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mark1928, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Tintifax
12.7.2011  (#3)
@j.schneeweis

Ja das wäre super wenn du dann noch Zeit hättest mich kurz zu beraten. Jaja die Hausbank versuchts wohl immer als erstes die langjährigen Kunden übers Ohr zu hauen, damit habe ich gerechnet :)

1


  •  creator
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#4)
uninformiertheit kann man rechtzeitig ändernhttp://www.conserio.at/berechnung-eines-kredites-wie-gehe-ich-vor/
http://www.conserio.at/online-kreditrechner-kostenlos/

die finanzierungstipps von mir sind downloadable und sollten eh bekannt sein.
der 3m-euribor liegt heute bei 1,60%, mit einem normalo-08/15-aufschlag von 1,25% sollten 2,85% rausschauen - wennst willst, kannst ja auch eienn 1m-euribor nehmen, den bieten aber ned alle an und die ersparnis ist aktuell auch nicht soo groß.

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot_weitere.html?ID_NOTATION=370789

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot_weitere.html?ID_NOTATION=370791

1
  •  Tintifax
12.7.2011  (#5)
@j. schneeweis

Damit hab ich eh schon gerechnet ist ja eh meist die Hausbank die einen über den Tisch ziehen will. Es wäre sehr sehr lieb von dir wenn du nachher noch kurz Zeit hättest mich zu beraten wie man hier quasi zurückschlagen kann emoji

1
  •  Tintifax
12.7.2011  (#6)
danke f. d. Links Creator!

Deine Tipps habe ich soeben verschlungen emoji
Was mir nicht unter gekommen ist diese Kosten f. d. Eigenmittelbeschaffung, die sind ja wohl ein Witz bei uns oder? Ist das nur eine Masche von der Bank damit sie zu mehr Geld kommt?


1
  •  Tintifax
12.7.2011  (#7)
@Mark

Wegen INdikator steht das drinnen:

D, Durchschnitt d. EURO Zinsswap Satz 3 Jahre f. 15.8. 15.9. und der 15.10. des Berechnungsjahres wird um 1% erhöht und auf Zehntel Prozentpunkte kaufmännisch gerundet.
Der so ermittelte Zinssatz gilt dann f. d. jeweilige Kalenderjahr in der Bandbreite 3,000% p.a. bis maximal 6,000% p.a.


1
  •  Tintifax
12.7.2011  (#8)
@Mark - UNter INdikator steht folgendes drinnen:

D. Durchschnitt d. EURO Zinsswap Satz 3 Jahre f. 15.8., 15.9. und 15.10. d. Berechnungsjahres wird um 1,000 erhöht und auf Zehntel Prozentpunkte kaufmännisch gerundet. Der so ermittelte Zinssatz gilt dann f. d. jeweilige Kalenderjahr in der Bandbreite 3,000% p.a. bis maximal 6,000% p.a.

Ihre Finanzierungsberechnung wurde unter Annahme einer Zuteilung 34 Monate nach Zusagenerstellung und einem variablen Zinssatz auf Basis d. geltenden Indikators im Berechnungszeitpunkt v. 3,000% p.a. erstellt. Die monatliche Rate f. d. variable Zinsphase beträgt unte dieser Annahme EUR 5xx,xx. Der Effektivzinssatz errechnet sich mit 3,870% p.a. Der zu zahlende Gesamtbetrag 193.027,07 Euro.

Was meinst du dazu?

1
  •  mjaho
12.7.2011  (#9)
@mark1928 - .. in NÖ kannst du bis zur Fertigstellungmeldung noch um eine Förderung ansuchen.

1
  •  j.schneeweiss
12.7.2011  (#10)
@ tintifax - mjaho - stimme mark zu (in NÖ sind die förderungsbestimmungen anders als in OÖ)

bei einem bauspardarlehen heist 2,9 % der vertragssumme folgendes

die vertragssumme ist höher als die kreditsumme (im falle der s-bausparkasse ist die vertragssumme 150 % der kreditsumme)

somit ist der prozentsatz des kredites den du eigentlich benötigst 2,9 % mal 1,5 - das wäre also ein zinssatz von 4,35 % (alles jetzt ganz salopp formuliert....)

das finde ich aber jetzt verdammt hoch.... glaubst nicht dass die 1,9 % geschrieben haben? das klänge für mich realistischer....

die kapitalbereitstellungsgebühren kommen hinzu - weil wenn du ein bauspardarlehen nimmst brauchst du vorher "angespartes bausparguthaben" - wenn du das nicht hast kann dir die bausparkasse dieses "guthaben" auf kreditbasis für die vorfinanzierungszeit (meist eineinhalb jahre - bei der s-bausparkasse glaub ich ein bisschen mehr - ist jetzt aber nur vermutung) zur verfügung stellen - das kostet halt die bereitstellungsgebühren ... das erhöht wiederum deinen effektivzinssatz.... ist halt ein gutes geschäft für die bausparkassen....

welche sinnhaftigkeit eine bausparfinanzierung macht - ich glaube das ist in diesem forum schon einige male diskutiert worden...

CREATOR - deine meinung bitte *gg* (kommt dabei raus was ich mir denke??)

wenn ich das alles zusammen zähle glaube ich echt dass du dich mit 2,9 % vertippt hast und nur 1,9 % gemeint hast (was die verzinsung von der vertragshöhe betrifft) - so ein angebot sollte ansonsten vor der "wucherkommission" landen..... (und ich glaube nicht dass sich das die s-bausparkasse antun würde...^^)

lg jochen

1
  •  lize
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#11)
warum - sollten 4,35 als Fixzinssatz für 5 Jahre nicht realistisch sein. Wenn man das 18 Monate Angebot wahrnimmt ist man gleich mal bei 2,5 % (beides von der Darlehenssumme). Als Stammkunde der Bausparkasse gehen die Kondis auch noch weiter runter und außerdem entallen die Kosten für die Eigenmittelbeschaffung!

1
  •  j.schneeweiss
13.7.2011  (#12)
aaaaahhhh ..... ja ..... hast recht lize - söry - hab den fixzinssatz nicht mehr bedacht.... hatte variabel im kopf... das war eindeutig schon zu spät gestern emoji
danke *gg*
lg j

1
  •  lize
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#13)
15:51 Uhr - und dann gleich solche Empfehlungen:

zitat..
wow - mit dem kredit würdet ihr sogar inklusive unterhose
ausgezogen werden... so ein angebot ist ja echt eine frechheit - ich würde am besten gleich die hausbank wechseln...


naja

1
  •  hausmaus
13.7.2011  (#14)
Jochen hat trotzdem nicht unrecht...denn bei 3% Bearbeitungsbebühr würde ich auch nimmer zu dieser Bank gehen, denn das ist einzigartig frech. Und das war ja auch die eine Frage von Tintifax.

Hausmaus

1
  •  atma
13.7.2011  (#15)
hi
wir hatten im bausparangebot auch 3% bgb, wovon die aber auch nicht runter wollten... ham uns dann für das angebot der bank entschieden...
so selten ist das also scheinbar gar nicht...

1
  •  lize
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#16)
@ Hausmaus: Bei Bauspardarlehen sind - 3 % normal und nur in extrem wenigen Fällen verhandelbar... wenn überhaupt! Auch hier kann von einzigartig frech nicht die Rede sein, vor allem dann nicht, wenn man Äpfel anscheinden mit Birnen vergleicht sprich Bauspardarlehen mit normaler Bankfinanzierung!

1
  •  hausmaus
13.7.2011  (#17)
@ Lize: - wir haben auch ein Bauspardarlehen, also was soll der Quatsch mit Äpfel und Birnen. Wenn heute 3% normal sind, dann haben die die Gebühr halt in den letzten paar Jahren hochgeschraubt, wir hatten definitiv 2% bezahlt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#18)
wobei - ein verhandeln auf 2% oder weniger bei dementsprechender bonität/eigenmittel überhaupt gar kein prob darstellen dürfte...

1
  •  Tintifax
13.7.2011  (#19)
hallo emoji - Danke!

2,9% sind leider kein Tippfehler.
Wir ham uns letztes Jahr schon ein Angebot eingeholt hab gestern nachgeschaut da hatten wir nur 1,5% statt den 2,9%.
Könnte die Bank mit einem "Schmäh" kommen wenn ich mal nachfrage warum öletztes jahr 1,5 möglich waren und jetzt plötzlich 2,9? Dies wäre sicher nicht gerechtfertigt.

Und wegen diesem Eigenmittelersatz wieso berechnen die uns das?
Wir haben den Baugrund selbst (Wert 50.000) und dann eben noch 80.000 fürs Haus. Das sind ja eh mehr als 50% Eigenmittel?
Das könnt ich Ihnen schon auch sagen oder?

Achja wegen der Fixzinsphase da wären ja in der momentanen Zinslage auch die 18 Monate besser als die 60?? Angebot wurde uns nur f. 60 Monate erstellt.

1
  •  atma
13.7.2011  (#20)
@speeeedcat... ich glaub, das kommt sehr auf den betreuer drauf an, bei uns war das beim bauspardarlehen trotz bester bonität nicht möglich, die wollten von den 3% nicht runter...
@tintifax... ich würd auf jedenfall mal nachfragen und schaun, was die dazu sagen, warum das so ist... ich würd mir auch einen "normalen" kredit rechnen lassen inkl aller nebenkosten und dann vergleichen... bin aber nicht unbedingt ein fan von bauspardarlehen...

1
  •  hausmaus
13.7.2011  (#21)
Seh ich auch so, daß es auf den Betreuer ankommt. - Und da es nicht wirklich egal ist, ob man für die gleiche Leistung 2000 oder 3000 Eur blecht, kann man von dieser Bank bzw. dem "Betreuer" nur davorrennen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next