« Baurecht  |

Baurechtsgrundaktion Niederösterreich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisnininiklas
17.10. - 20.10.2014
11 Antworten 11
11
Hallo ,
Interessiere mich für einen Baurechtgrund.
Wer von euch hat einen und seit ihr zufrieden damit?
Wieviel müsst ihr monatlich an pacht zahlen?

Stimmt es das nach 15 jahren dann vom Kaufpreis 2% zu zahlen sind und nach 30 dann 3% ?

Das heißt wenn Grund 35 000 Euro kostet und 1% sind 350 im Jahr ( 30 EUro im Monat )

Dann nach 15 Jahren dann schon 700 ( 58 im Monat ) ?

Ist außer dem noch etwas für einen Baurechtsgrund zu bezahlen oder ist das alles?

danke für eure Antworten
lg

  •  malli
18.10.2014  (#1)
Du bezahlst die Pacht 2 mal im Jahr, im April und im Oktober.
Außerdem muss das Haus den wohnbauförderungsrichtlinien entsprechen.
Ruf beim lang an, die sind normalerweise sehr nett und geben dir genaue Auskunft,
Die Eintragung ins Grundbuch beim Notar musst natürlich selber zahlen.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
18.10.2014  (#2)
Die aufschließungskosten glaube ich musst auch selbst tragen. Macht gleich mal 15.000,- Euro

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
18.10.2014  (#3)
Und Notar 2000,-, und EVN 2800,- .... Also bis du tatsächlich mal bauen kannst bist schon mal 20.000 los.

1


  •  malli
18.10.2014  (#4)
Aufschliessung ist ja bei manchen Grundstücken schon bezahlt. Wenn's also bei den max 50000 dabei ist, zahlen sie es mit.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
19.10.2014  (#5)
Normalerweise ist bei den Gründen gar nix bezahlt. Der einzige Unterschied (von den Kosten her) ist somit der Kaufpreis (den du beim Baurechtsgrund nicht hast), sowie die Notargebühren (sind beim Baurechtsgrund günstiger). Pacht und Grundsteuer machen das Kraut nicht fett.

1
  •  chrisnininiklas
20.10.2014  (#6)
Aha ok.
Das heißt ich hätte einen Grund mit 35000 Euro Anschaffungskosten.
Was kommt wirklich auf mich zu?
Habe gehört Grunderwerbssteuer muss man bei einem baurechtsgrund nicht zahlen nur pacht ?
Hat keiner hier einen ?

Lg

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#7)
Wenn es ein vom Land NÖ zur Verfügung gestellter Baurechtsgrund ist dann wäre es doch naheliegend beim Land NÖ nachzufragen emoji
https://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Bauen-Neubau/Baurechtsaktion/Baurechtsaktion.html

1
  •  chrisnininiklas
20.10.2014  (#8)
Schon klar nur Erfahrungsberichte sind besser da das tatsachen sind.


1
  •  malli
20.10.2014  (#9)
Ich weiß nicht mehr was wir genau bezahlt haben. Du zahlst nur einen gewissen Prozentsatz von der Steuer. Pacht ist es ja eigentlich keine, das Land streckg dir das Geld vor und du kannst das Baurecht auch weiter geben.
Ich glaub uns hat's damals ca 500 gekostet + Notar.

1
  •  chrisnininiklas
20.10.2014  (#10)
Aha ok.
Du meinst 500 Euro + Notar beim kauf?
Und wieviel zahlst im Jahr immer ?
Wie mich war der anschaffungspreis ?
.wielange hast auf Genehmigung von Grund gewartet?


1
  •  malli
20.10.2014  (#11)
Du zahlst 1% jährlich, in 2 Teilbeträgen. April und Oktober, in deinem fall wenn er 35000 kostet dann eben 175 Euro halbjährlich.
Bei uns wars glaub ich knapp über 50000.
Wir hätten extremes Pech, bei uns hat es lang gedauert, über 1 Jahr wenn ich mich richtig erinner.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zur Grundabtretung für Straße