« Hausbau-, Sanierung  |

Baumit Alternative zu GZ31, KZ40

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.4.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Unser Baumeister kann nur Baumit Produkte verarbeiten, wir wollten aber GZ31 oder KZ40 - das kann unser Baumeister nicht anbieten.

Gibt es vergleichbare Putze mit wenig Gips von Baumit?

  •  chrismo
18.4.2018  (#1)
Ich bin selbst gerade bei der Innenputzauswahl. Soweit ich herausfinden konnte, ist die GZ31 Entsprechung von Baumit der MPI 26 (und von Röfix der 180er). Wieviel Gips da drin ist kann ich leider nicht sagen, da das weder im techn. noch im Sicherheitsdatenblatt drin steht.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#2)
Die Menge an Gips werdet ihr bei keinem Herstller erfahren.
Aber wo genau ist das Problem beim Gips bzw. was spielt die Menge an Gips denn genau für eine Rolle?


1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#3)

zitat..
chrismo schrieb: Soweit ich herausfinden konnte, ist die GZ31 Entsprechung von Baumit der MPI 26


Richtig.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#4)
OK, und der MPI 26 ist gut? Problem beim Gips, naja, speichert keine Feuchtigkeit und ist nicht so gut geeignet um eine Heizung einzuputzen nehme ich an?

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#5)

zitat..
mackica schrieb: speichert keine Feuchtigkeit und ist nicht so gut geeignet um eine Heizung einzuputzen nehme ich an?


Hast du woher genau?
Am besten machen das Kalk und Lehmputze. Dann weit abgeschieden Kalk Zement Putze und dann kurz dahinter Gips Kalk Putze.
Aber du hast auch noch eine Beschichtung (Farbe) drauf die die Aufnahme auch etwas verändert.
Was gegen eine Wandheizung bei Gipsputzen spricht würde mich auch interessieren. mMn nichts.
Im Gegenteil, im Gipsputz kannst du ein Gewebe einlegen um unterschiedliche Untergründe zu Überbrücken, bei Kalkzement nicht.
Den Gipsputz kannst du glätten. Einen Kalkzement nicht.

1
  •  chrismo
18.4.2018  (#6)

zitat..
mackica schrieb: OK, und der MPI 26 ist gut?


Ein Putzer hat gemeint, dass die qualitativ alle relativ gleich sind (die ich oben genannt habe). Ihm wäre auch egal, welchen wir davon nehmen, selbst preislich wäre es egal.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Bodengutachten Fehleinschätzung vom Geologen?