« Hausbau-, Sanierung  |

Baumaterial für Poollandschaft entlang Felsen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  efh90
3.12. - 5.12.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Guten Morgen,
wir haben entlang der Nordseite unseres Grundstückes ein ca. 4 m hohes Felsband, das wir im Zuge unseres geplanten Hausbaus abschrägen bzw. 'entschärfen' werden. Wir haben uns gedacht, einen Teil zu belassen und entlang eine Art gemauerten Naturpool am Felsen zu realisieren. Es soll eine Art 'Jacuzzi' mit japanischem Touch werden, siehe Inspirationsbilder im Anhang.

Wie gehen wir das am Besten an? Es gibt ja bereits fix-fertige, versetzbare Whirlpools (z.B. von Betawellness), aber die würden auch eingemauert nicht so schön aussehen...kann man nur die Technik selbst z.B. auch separat erwerben und von einem Baumeister einmauern lassen? Wie würden dann die Abdichtungen etc. aussehen; sollte man mit WU-Beton arbeiten...wir möchten im Poolbereich keine Folie, auch kein Polypropylen-becken oder ähnliches; ggf. kleinteilige Fliesen oder nur Betonoptik wegen der runden, angedachten Poolform; sollte jedenfalls für eine Ozon bzw. Salzanlage geeignet sein...Vielen Dank für Ratschläge und ggf. auf Referenzen!

PS leider ist es mir nicht möglich hier mehr als ein Bild hochzuladen...

2023/20231203424245.png

2023/20231203556695.png


2023/20231203460267.png


2023/20231203901426.png

  •  Nutria81
4.12.2023  (#1)
Wollt ihr ein warmes Onsen? Kann mir nicht vorstellen wie das ohne eigene Thermalquelle leistbar sein soll - da müsstet ihr ja den Felsen mitheizen.

Kühlen Badeteich? Mit Teichbauern reden?

Warmen Whirlpool? Baumeister für die Grube, Poolhändler fürs gedammtest Ami-style Fertigbecken und Technik und dann oben Steine legen lassen um es zu kaschieren...


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#2)
Kannst auch beides planen, also kalt und bei Bedarf warm.
Warm halten wie bei einem Jacucci wird wohl nur mit sehr hohem Energieaufwand möglich sein.
Da hab ich folgendes Video mal gesehen, finde ich extrem toll:



1
  •  efh90
4.12.2023  (#3)
Ja, das ist genial! Die Arbeit mit den Steinen sieht doch etwas bandscheibenbelastend aus;) aber in Summe denke ich, dass es nicht viel teurer kommt wenn man eine Partie für 1 Monat arbeiten lässt, anstatt 10k für einen fertigen Jacuzzi auszugeben...

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#4)
Morgen
Weiß ja ned, was die Maurer und Staklopfer bei euch so verlangen, aber da in NÖ wirst mit 10k kane 2 Wochen auskommen für a Partie. Selbst mit an Pfuscher wird das sehr sehr knapp. Und das Material wird aich ned ganz billig sein.
Was hast Du denn an Budget vorgesehen?
LG

1
  •  efh90
5.12.2023  (#5)
Im Video oben ist von 20 k die Rede...das glaub' ich gern! Wir sind erst am Planen unseres EFH, da könnte der Bagger dann gleich die Grube mit ausheben; auch den Ofen würden wir uns ersparen, würde gleich an die ohnehin bestehende WP WP [Wärmepumpe] des Pools angehängt werden; ich denke am einfachsten wird's sein, wenn man sich einen fix-fertigen Jacuzzi in ein vorgemauertes Betonbett mit Steinen drumherum reinheben lässt; da funktioniert's dann auch mit der Desinfektion...ein Thema übrigens, das im Video überhaupt nicht angesprochen wird; mit einem einfachen Vorfilter wirst auf Dauer nicht glücklich; da sollte schon Ozon her; aber ob das im Selbstbau dann auch so funktioniert und auch sicher ist, ist fraglich;

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#6)
Hallo, Bekannte haben "soetwas" da wurde der "Pool" aus Schalsteinen gebaut, dann Folie rein und dann die Felsen und Kieselsteine verlegt und mit Fliesenkleber befestigt, schaut so aus wie auf den Bildern, aber "hinterbei" ist ein normaler Pool.

Die Kiesel am Boden liegen nur drin, ca 10cm die an den Wänden sind geklebt inkl. Felsen.
Sie haben einen Chor Pool, paar Felsen hat es im Winter gesprengt und mussten getauscht werden.

Schaut gut aus, ob notwendig muss jeder selbst entscheiden  emoji

Lg

1
  •  efh90
5.12.2023  (#7)
Ok danke, im Film oben wurde ja zuerst die Folie verlegt und dann erst draufgemauert; hättest du ein paar Bilder davon?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Prefa P10