« Baufinanzierung  |

Baufinanzierung, Konditionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
14.10. - 18.10.2011
11 Antworten 11
11
Liebe Leute,

ich war heute bei meiner Hausbank um mir ein erstes - noch unverhandeltes - Angebot für meine Hausfinanzierung zu holen.

Finanzierungsbedarf sind 160.000,-, mein Einkommen beträgt 2400,- netto ohne Überstunden & Prämien. Meine Lebensgefährtin beteiligt sich an den Kosten (Betriebskosten, Lebensmittel, ...), der Hausbau sowie die Finanzierung laufen jedoch alleinig über mich. Er möchte lediglich drei Lohnzettel meiner Lebensgefährtin sehen um sicher zu gehen "dass es sie gibt", sie muß jedoch nichts unterschreiben oder so.

Das Angebot ist wie folgt:
Aufschlag 3m Euribor: 1,25%
Bearbeitungsgebühr: 1,5%
Laufzeit: 25 Jahre oder 30 Jahre
Eintragung Grundbuch: 130%

Zinsrate bei angenommenen Zinsatz von 2,75% (Euribor inklusive Zuschlag):
25 Jahre: 755,- monatlich
30 Jahre: 670,- monatlich

Sondertilgungen sind jederzeit in beliebiger Höhe kostenfrei möglich. Ich kann, wenn ich möchte, zu gleichen Konditionen auch den 1m Euribor haben.

Bei der Bearbeitungsgebühr hat mir mein Berater noch Verhandlungsmöglichkeit signalisiert, der Aufschlag ist laut ihm nicht mehr verhandelbar emoji.

Die Zinsrate habe ich dazugeschrieben, weil ich mich erst im Nachhinein erinnert habe, dass er gemeint hat, dass in der Zinsrate die Kontoführung usw. schon inkludiert ist. Jetzt habe ich nachgerechnet und komme bei gleichem Zinssatz & Laufzeit auf folgende "netto" Raten:
25 Jahre: 744,- monatlich
30 Jahre: 656,- monatlich

11,- bzw. 14,- Euro monatlicher Aufschlag für Kontoführung usw.? Das ist eher hoch, oder?

Meine Bonität ist laut Bankberater "sehr gut". Das Angebot würde ich, dafür dass es unverhandelt ist, als "ok" einstufen. Bei Bearbeitungsgebühr sowie bei den "versteckten" Kontoführungsgebühren muß sich bei Verhandlungen meines Erachtens noch einiges tun. Bei den Eintragungsgebühren ins Grundbuch (1,2%) hat er gemeint, dass diese nicht anfallen wenn ich die WBF erhalte - er muß sich da aber noch einmal schlau machen.

Was denkt ihr?

Danke & glg,
Michi

  •  creator
  •   Gold-Award
15.10.2011  (#1)
2400.- bag sind wohl reines wunschdenken... laut verbraucherkredutgesetz sind alle kosten transparent darzustellen - also nix mit "einrechnen". man sollte auch die gb-eintragung generell hinterfragen - epu genügt ja auch oft.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.10.2011  (#2)
zum Vergleich auf - jeden Fall auch eine andere Bank aufsuchen. Bei uns war die Nachbarsbank "aus dem Stand" günstiger, wie meine Hausbank, bei der ich schon fast 50 Jahre - erstes Sparbuch zur Geburt emoji - Kunde bin.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.10.2011  (#3)
ups, - so "alt"-enberg bist du schon? :))

gruß, alex

1


  •  j.schneeweiss
16.10.2011  (#4)
hm... hört sich nach einer bank an die ich kenne^^ - ist es eine von denen mit gelb-schwarzen logo?

also um das grob zu beurteilen fehlen mir noch ein paar infos:

wie hoch ist die gesamtinvestitionssumme für grund (nicht nebengebühren weil verlorener aufwand), auf- und anschluß, elektro, sanitär, küche, also schlüsselfertig
(ohne sonstige möbel oder luxusinvestitionen)

wie viel sind deine überstunden und prämien in geld?
bzw was hast du für ein jahresnettoeinkommen?
(rechenvorgang: einfach den jahreslohnzettel 2010 hernehmen:
bruttobezüge gemäss § 25 kennzahl 210
minus insgesamt einbehaltene SV-Beiträge, kammerumlage, wohnbauförderung
minus anrechenbare lohnsteuer kenzahl 260
= xy

ist das einkommen heuer ähnlich zu 2010? (schwankung prämien und überstunden)

klar ist die bearbeitungsgebühr noch verhandelbar
aber viel wichtiger für mich ist der aufschlag - bei einer reduktion von 0,25 % hast die höhere bearbeitungsgebühr nach zwei jahren wieder herinnen...
also ich würde beides verhandeln

weiters noch bitte:
wie alt bist du?
welchen beruf hast du und wie lange bist du schon bei der jetzigen firma?
gibt es sonstige verbindlichkeiten? leasing, privatkredit, allimente etc.
gibt es sonstige versteuerte einkommen?
hast du dann noch sicherheitsreserven?

wann ich das noch alles weiss kann ich dir sagen wo ich dich konditionstechnisch sehen würde emoji

lg jochen

1
  •  j.schneeweiss
16.10.2011  (#5)
speeedy - da sagt man nicht alt sonder reif *F-LOL* emoji -
ich glaub ich bin echt DER jungtuter hier *ggg*

1
  •  daneel
16.10.2011  (#6)
Hi Jochen,

vielen Dank für dein Angebot - du hast eine Nachricht emoji

glg,
Michi


1
  •  Stefan35
17.10.2011  (#7)
Also das Angebot sieht auf den ersten Blick eigentlich nicht so schlecht aus. Was ich mal fragen wollte: Bin ja aus Deutschland und wollte wissen, ob das mit dem Euribor plus x in Österreich normal ist? Bekommt ihr keine komplett festen Zinsangebote?



1
  •  j.schneeweiss
17.10.2011  (#8)
ja dann servus aus österreich^^ - stimmt stefan - so schlecht ist es ja auch nicht - aber es geht noch etwas besser....

Der kreditmark ist in Ö ein bisschen anders als in D - soweit ich weiss macht ihr bei den hypotheken fixzinssätze von 7 bis 15 oder sogar 20 jahre aus - wenn während der kreditlaufzeit der fixzins ändert wird er neu auf die dann geltende marktlage fixiert

bei uns gibt es auch fixe zinsbindungen - jedoch meist nur zwischen 2 und 5 jahren - ab und zu auch 7 und sehr selten 10 - damit meine ich bankkredite und nicht versicherungsdarlehen

die meisten kredite sind bei uns variabel verzinst - und ich muss sagen dass es auf unserem markt auch die vernünftigere lösung ist - denn es ist mathematisch erwiesen dass kurzfristigere zinsbindungen bisher immer günstiger waren als längerftistige - vorausgesetzt man verglleicht nicht äpfel mit birnen - diesen mathematischen beweiss hat übrigens ein renomierter mathematikprofessor der wiener uni aufgestellt - aber schlag mich nicht tod - frag mich nicht nach dem namen^^

wenn die banken bei uns das risiko eines steigenden zinssatzes in einen fixzins einrechnen dann sind sie bei dem risikoaufschlag "recht grosszügig"....

Die höheren kontoführungsgebühren in diesem fall hönnen daran liegen dass die anbotlegende bank beim 1-M-E einen höheren manipulationsaufwand hat als beim 3-M-E und diese dem kunden weiter verrechnet - aber das ist jetzt nur eine vermutung...

Södale - das über dem letzten absatz sollte in etwa deine frage beantworten emoji

lg jochen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.10.2011  (#9)
@speeedcat - nomen est omen oder so ähnlich.

Altenberg = der Alte der am Berg wohnt emoji

hab erst so spät mit dem Bauen begonnen, damit ich mir's renovieren erspar emoji)).

1
  •  j.schneeweiss
18.10.2011  (#10)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.10.2011  (#11)
jo, altenberg *fg* - genauso wie bei mir, will auch nicht mehr sanieren (obwohl erst knappe 40) :)))

gruß, alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aus für "Keiler"...