« Baufinanzierung  |

Baufinanzierung D vs. A

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Locke
27.1. - 28.1.2012
2 Antworten 2
2
Zunächst einmal ein herzlich Hallo an alle.

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Hauskauf und habe nun ein für Deutschland eher unübliches Angebot zur Finazierung mittels eines EURIBOR-basierten Kredits erhalten (3mon EURIBOR + 1,1%). Hierzulande kennt man ja eigentlich nur Kredite mit min. 10 Jahren Zinsbindung (ich persönlich bin bisher von einer 20jährigen Bindung für meinen Hauskauf ausgegangen zu ca. 3,7% fix).

In Österreich ist ein EURIBOR Kredit ja eher Standard, wenn ich mir das forum so durchlese.

In der Vergangenheit scheint ein EURIBOR Kredit ja tatsächlich die bessere Lösung gewesen zu sein, aber ich bin angesichts des günstigen Zinsniveaus unsicher ob gerade jetzt diese Lösung so toll ist. Mir ist bewußt, dass niemand wirklich die Zinsentwicklung vorhersehen kann, die berühmte Glaskugel gibt es ja leider noch nicht.
Wenn die Wirtschaft noch ein paar Jahre vor sich hindümpelt könnte der Zins untenbleiben, aber wer weiß das schon.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

  •  creator
  •   Gold-Award
27.1.2012  (#1)
na ja - so rosig schaut's derzeit in a ned aus und auch - angie warnt schon davor, dass d der "dauerbrenner" wird...

heißt für mich: wenn schon die fed sich bis 2014 http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4413832-leitzinsen-usa-fed-belaesst-niedrigen-leitzins-2014 festlegt, die schweizer und japaner eh schon negativzinsen auf sparbücher fahren, dann sind mittelfristig die chancen auf hohe zinsen eher gering.

bis jetzt sind die pläne zum generellen abzocken ("sparpakete") noch nicht konkret, aber wenn nur die hälfte dessen, was da kommen soll, wirklich kommt, braucht man sich um die konjunktur keine sorgen mehr machen... die bricht dann auch ohne hübsch schnell mit der inlandsnachfrage ein...
2011 hat's in ö + d noch gut ausgesehen, weil alle aus angst sich noch schnell was gönnten... blöd, wenn man nach dem gönnen noch weiterleben muss...

und da haben sie nix besseres zu tun, als auf billiges öl aus dem iran zu verzichten (wegen der steuern... super langfristig gedacht) und dafür geld für verschmutzungszertifikate und irgendwelche ökofreaks rauszuhauen... top.


1
  •  Locke
28.1.2012  (#2)
Ja, deshalb bin ich ja am überlegen, ich denke auch das die Zinsen eher unten bleiben.

Hier in D erklärt mich aber jeder für wahnsinning jetzt variable Zinsen zu vereinbaren. Was der Bauer net kennt....

Ich hätte ca. 1,5% Zinsvorteil aktuell, das heisst aber auch das der EURIBOR eben nich mehr als das steigen darf und das über die nächsten Jahre.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: braucht man für Bauspardarlehen einen bestehenden Bausparer