« Baurecht  |

Bauen auf fremden Grund

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KElisabeth
18.3. - 21.3.2018
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo!
Meine Mutter hat ein ungenützes Grundstück worauf sie möchte dass ich darauf baue. Um erbrechtlich nicht mit meinem fünf Geschwistern in den Klinsch komme haben wir an die Einräumung eines Baurechts gedacht..kennt  sich jemand damit aus? (Wie ists mit Grunderwerbsteuer, Notarielle Beglaubigung usw.) insbesondere interessiert mich natürlich die Finanzierung durch die Bank (30%Eigenmittel sind vorhanden) und eines unserer Wunschprojekte wäre auch ein "mobiles" Haus auf punktfundament (soll aber nicht als superädifikat verstanden werden)...

Vielen Dank

Liebe Grüße

  •  stecri
  •   Gold-Award
18.3.2018  (#1)

zitat..
KElisabeth schrieb: worauf sie möchte dass ich darauf baue


emojiwillst du das auch?

1
  •  KElisabeth
18.3.2018  (#2)
Ja klar...einen Grund kaufen und drauf bauen könnt ich mit dagegen nicht vorstellen, vorallem passt die Lage super für mich!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo KElisabeth, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
18.3.2018  (#3)
Der clinch wird so vermutlich noch eher kommen, ich wüsste zb nicht was ich mit einem sechstel eines Grundstücks anfange auf dem das Haus eines anderen steht...

Mein Tipp falls das Grundstück gross genug ist. Teilen und übergeben.

1


  •  Lemming
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#4)

zitat..
GeorgL schrieb: Der clinch wird so vermutlich noch eher kommen


genau...

das ist als würde sie sagen: "was wollt ihr denn, ich hab das grundstück elisabeth eh nicht gegeben, in 99 Jahren bekommt ihr euer sechstel...."

wenn ihr eigenmittel habt könntet ihr nicht die geschwister auszahlen ? - das grundstück stellt dann auch eigenmittel da

1
  •  chrismo
19.3.2018  (#5)

zitat..
KElisabeth schrieb: Um erbrechtlich nicht mit meinem fünf Geschwistern in den Klinsch komme haben wir an die Einräumung eines Baurechts gedacht.


Was sagen denn die Geschwister zu der Idee mit dem Baurecht? Also irgendwie klingt die Idee eher danach, dass man damit erst recht einen (Erb-) Streit anzettelt. Besser wäre es wohl klare Verhältnisse zu schaffen (du bekommst den Grund, bzw. soviel wie für den Hausbau nötig, falls er sehr groß ist, und zahlst die Geschwister aus).

Ich kenne da leider einige negative Bsp. aus der (zum Glück nur weiteren) Verwandtschaft, wo ähnliche unklare Verhältnisse wirklich zu sehr viel Streit über Jahre geführt haben. Kein Haus/Grund ist es das wert!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#6)
Grund übergeben, die Geschwister mit einem Betrag X auszahlen, Erbteilsvezichtsvertrag unterzeichnen...

Das ist vermutlich die sauberste Lösung

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#7)

zitat..
KElisabeth schrieb: Um erbrechtlich nicht mit meinem fünf Geschwistern in den Klinsch komme haben wir an die Einräumung eines Baurechts gedacht


Keine Ahnung wieso ein Baurecht, das dir die Mutter auf ihrem Grund einräumt, irgendwie dazu beitragen soll, einen späteren Erbstreit zu verhindern? Was genau stellst du dir dabei vor?

Und ansonsten wurde eh schon von allen gesagt: Zuerst eine saubere Lösung mit allen anderen Miterben und dann bauen.

Und grundsätzlich: auf eigenem Grund bauen! Ein Baurecht zwischen Privaten ist rechtich/vertraglich eine komplexe Sache. Da gäbe es viel zu bedenken und zu regeln. Nur einfach das Bauen zu gestatten reicht da bei weitem nicht. Es geht auch darum wie und was geregelt ist, wenn du einen Schritt vom Haus hinaus auf das Grundstück machst usw.   

Warum will eigentlich deine Mutter, dass DU auf ihrem Grund baust? Was ist da ihr Hintergedanke?

Es wurde oben schon mehrfach gesagt, du solltest die anderen "hinauszahlen". Ich frage mich zunächst aber, was ist der Wunsch deiner Mutter, wie ihr Erbe nach ihr aufgeteilt werden soll? Gibts ein Testament?

1
  •  KElisabeth
21.3.2018  (#8)
Es ist halt echt schwer mit sovielen Geschwistern. Meine Mama möchte jedenfalls dass er von jemandem genutzt wird und weil ich die einzige von in dieser Gegend was anfangen kann weil job, kiga etc ist da hat sie mir das angeboten. Anfangs waren alle Geschwister dafür aber jetzt wissen wir das der Grund sehr viel Wert ist. Eine reale Auszahlung ist daher für mich nicht denkbar...
Ansonsten wäre ich ja auch dafür alle auszuzahlen..andrerseits haben die anderen Geschwister teilweise schon das elternHaus überschrieben bekommen oder andere zuzahlungen zum eigenen Hausbau bekommen, alles sehr kompliziert! 

Aber ja ihr sagt genau dass was auch meine gedanken dazu waren...

1
  •  maack
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#9)
wenn die geschwister geld andere Häuser bekommen haben dann dürfte, sofern man sich versteht das kein problem sein das sie einer schenkung zustimmen. da hast du ja sicher auch zusimmen müssen das sie elternhaus bekommen haben.

wenn nicht, dann solltet ihr euch alle schnell an einen tisch setzen und das sauber regeln sonst könnte das einen bösen erbschaftsstreit geben

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#10)

zitat..
maack schrieb: wenn nicht, dann solltet ihr euch alle schnell an einen tisch setzen und das sauber regeln sonst könnte das einen bösen erbschaftsstreit geben


völlig richtig. 

Früher oder später (für unsere Eltern hoffen wir immer SPÄTER) müsst ihr euch sowieso damit auseinandersetzen.


zitat..
KElisabeth schrieb: Anfangs waren alle Geschwister dafür aber jetzt wissen wir das der Grund sehr viel Wert ist.


ist immer wieder spannend wie eine blosse Zahl sogar unter Geschwistern Gift versprühen kann.
Sie sollen sich entweder schämen (wenn sie selber schon gleichen Wert bekommen haben) oder halt einfach die Karten auf den Tisch legen und argumentieren welche Summe sie wollen.

Und wenn der Neid und die Ungerechtigkeit zu groß wäre muss jedem am Tisch klar sein dass dann der Grund verkauft werden muss um jeden auszuzahlen.


1
  •  KElisabeth
21.3.2018  (#11)
Ach ja...  da werden wir uns alle nochmal gemeinsam hinsetzen müssen und alles auf den tisch legen! danke auf jeden Fall für euren input!!! Die Idee mit der Teilung is auch interessant denn das Grundstück (980qm) waren früher zwei kleine Parzellen...

Lg 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustellenkoordinator Vorarlberg