« Fenster & Türen  |

Barrierefreie Schwellen für Terrassentüren - neue Modelle?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Traicampi
28.12.2019 - 6.1.2020
19 Antworten | 6 Autoren 19
19
Wer hat Erfahrung mit den neuesten Modellen der einzelnen Fensterhersteller? Wie hoch sind die Schwellen tatsächlich, wie zufrieden seid Ihr bezüglich der Dichtigkeit (Wärmeverluste, Zugluft) im Winter?

Praxiserfahrung im Bezug auf Überfahrbarkeit mit Rollstuhl/Rollator ohne Unterstützung wären hilfreich - unsere 12 Jahre alten barrierefreien Schwellen möchten wir beim neuen Haus durch technisch verbesserte ersetzen - inzwischen sind einige Modelle am Markt (offenbar auch völlig untaugliche, aber teure). 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.12.2019  (#1)
Wir haben eine Internorm KS430 wenn ich mich nicht täusche. Innen mit dem Parkett auf +/-0 hingefahren, dann hast du nur mehr die Fahrschiene zu überwinden. Außen sieht es dann so aus. Wenn du wettergeschützt bist, kannst ohne Rigol so hinarbeiten. Dort habe ich dann mit 5mm Fuge komplett eben angeschlossen mit Terrassenplatten auf Plattenlagern.


2019/20191228310105.jpg

1
  •  Traicampi
28.12.2019  (#2)
Danke für den Produkttipp - hab mir jetzt mal die Schwellenkonstruktion beim Hersteller angesehen, die dürfte gut überfahrbar sein.
Wie große Glasflächen habt ihr denn und wie sieht es bei Deinen Türen mit Kondensatbildung aus?
Wieviel Kraft ist nötig, um die Tür zu bewegen?
Wir haben uns bisher aufgrund des Gewichtes und der schweren Beweglichkeit der Modelle immer gegen Schiebetüren entschieden, aber auch weil wir keine Fixverglasungen möchten (Rollos lassen sich dann innen nicht putzen, Raffstores sind kein Thema). 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.12.2019  (#3)
Hab jetzt bei uns auch nachgesehen. Unsere HST HST [Hebeschiebetür] ist von Entholzer (ich glaube die kaufen die aber zu). Innen wie außen kann man wie bei @rabaum eben dran fahren. Innen ist die Stufe der Führungsschiene ca 0.5 cm, außen (Führungschiene und vorgesetzte Gummidichtung) etwa 1,5 cm, allerdings ansteigend, sprich keine harte Kante. Man fährt erst über die Dichtung, die Führungsschiene selber ist natürlich noch ein bissl höher.

Wir haben auch eine barrierefreie Flügeltüre verbaut, hier kann man von innen eben ranfahren, außen hat die Stufe 2 cm, in diesem Fall am Stück, also harte Kante, da dort auch die Entwässerung liegt. Theoretisch, wenn die Tür absolut wettergeschützt ist, könnte man aber mit dem Belag auch höher gehen um die Stufe kleiner zu machen.

Ad HST HST [Hebeschiebetür] "Gefühl": kein Kondensat (die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist bei uns fast abgedreht, nur die Randzone wird beheizt), kein Zug, kein Pfeifen. Das Schiebeteil hat eine Breite von 1,80 und ist gefühlt relativ leicht zu bewegen (leichten aber konstanten Druck in die Öffungsrichtung ausüben), mein Neffe ( 6,5 Jahre ) kann sie problemlos öffnen, es dauert hat etwas länger bis die Tür "Fahrt aufnimmt" da er ein entsprechendes Leichtgewicht ist emoji
Edit: der Vollständigkeit halber - die Flügeltüre geht natürlich leichter auf!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Cleudi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.12.2019  (#4)
Kondensat wirst du bei bis 70% Luftfeuchtigkeit immer haben. Bei einem halbwegs luftdichten Neubau wird sich dieses Problem sogar noch verschärfen. Da kann das Produkt nichts dafür. Wurde dir aber von vielen Seiten schon gesagt.
Die schwellenlosen Produkte sind mittlerweile fast alle gut. Wichtig ist einfach eine schlagregengeschützte Bauweise, damit du mit dem Aussenbelag die letzte kleine Hürde ausgleichen kannst. 

1
  •  Traicampi
28.12.2019  (#5)

zitat..
Cleudi schrieb: Wir haben auch eine barrierefreie Flügeltüre verbaut, hier kann man von innen eben ranfahren, außen hat die Stufe 2 cm, in diesem Fall am Stück, also harte Kante, da dort auch die Entwässerung liegt. Theoretisch, wenn die Tür absolut wettergeschützt ist, könnte man aber mit dem Belag auch höher gehen um die Stufe kleiner zu machen.

Das klingt gut - 2 cm sind relativ unproblematisch. Entwässerung ist bei uns definitiv ein Thema, zumindest an der Nord- und Westseite, der Süden bekommt den Arkadenvorbau - da gibt es keinen Schlagregen, im Osten kann ich es aktuell nicht beurteilen - wir wohnen derzeit in einer anderen Region. Eventuell reicht ja der ortsübliche Dachüberstand aus?

zitat..
Cleudi schrieb: Ad HST HST [Hebeschiebetür] "Gefühl": kein Kondensat (die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist bei uns fast abgedreht, nur die Randzone wird beheizt), kein Zug, kein Pfeifen.

Das klingt schon mal gut.

zitat..
Cleudi schrieb: Das Schiebeteil hat eine Breite von 1,80 und ist gefühlt relativ leicht zu bewegen (leichten aber konstanten Druck in die Öffungsrichtung ausüben), mein Neffe ( 6,5 Jahre ) kann sie problemlos öffnen, es dauert hat etwas länger bis die Tür "Fahrt aufnimmt" da er ein entsprechendes Leichtgewicht ist


Danke auch für diese sehr konkrete Rückmeldung - ich werde bei den diversen Herstellern in den nächsten Monaten mal testen. Ist halt leichter, wenn man festen Stand hat und sich nicht im Stehen mit mindestens einer Hand festhalten muß - sitzt man im Rolli ist es nochmal blöder wegen der völlig anderen Zugriffshöhe und fehlenden Hebelwirkung. Bei mir kommen noch die relativ kraftlosen Hände dazu. 

Wir überlegen gerade, ob wir ausreichend große fixe Elemente überhaupt unterbringen können, um eine gute Durchgangsbreite beim Schiebe-Element zu bekommen. Der Bau muß dem örtlichen (ländlichen) Baustil entsprechen - ein moderner Glaspalast wird nicht bewilligt (wollen wir aber auch gar nicht)

zitat..
Cleudi schrieb: Edit: der Vollständigkeit halber - die Flügeltüre geht natürlich leichter auf!


Weißt Du von der noch die genaue Type bzw. die Schwellenart - ich würde mir das gerne genauer ansehen.
.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#6)
Ich hab dir ein paar Fotos gemacht und die Angebotsteile auch fotografiert.

Flügeltür:
Hier hab ich dir einen Blödsinn erzählt, natürlich kann man von innen NICHT komplett eben ranfahren. Irgendwo muss ja auch die Dichtung hin... 

Also: innen rund 1,5 cm, außen 2 cm, wenn man den Belag bis zu den Entwässerungslöchern zieht, bist außen auch auf 1,5 cm.

Innen - Draufsicht ( Randleiste fehlt noch... ^^ )

2019/20191229415921.jpg

Außen

2019/20191229759448.jpg

Angebot

2019/20191229924772.jpg

2019/20191229214208.jpg

Hebeschiebetür - Schwelle

2019/20191229304323.jpg

Angebot

2019/20191229671108.jpg

Von der HST HST [Hebeschiebetür] hab ich dir noch ein Video gemacht. Schieben in beide Richtungen kann ich mit einem Finger, Schließen geht fast von selber, das schwierigste an unserem System ist das öffnen (runterdrücken). Es gibt für HSTs aber auch schon motorisierte Varianten, sollte sie doch Thema werden, siehe zB 
https://deutscher-fenstershop.de/hebeschiebetuer-elektroantrieb

Video: https://www.dropbox.com/s/dtki234ovieyjik/20191229_122652.mp4?dl=0



1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#7)
Es gibt Schwellendichtungen mit einer Magnetschiene, die im Boden verläuft und komplett schwellenlos sind.
Daneben gibts Türen mit absenkbaren Gummidichtungen.

Allerdings würde ich solche nicht verwenden, wenn nicht durch bauliche Maßnahmen zuverlässig der Zutritt von Wasser verhindert wird,
da solche Lösungen bei Frost und evt Verschmutzungen in der Funktion behindert werden.

Über kleine 15-20 mm hohe Schwellen kommt aber ohnehin jeder Rollstuhl problemlos drüber.
(zudem wachsen die Fähigkeiten mit den Anforderungen...)

Andreas Teich

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#8)

zitat..
AnTeMa schrieb: (zudem wachsen die Fähigkeiten mit den Anforderungen...)

Sorry, den Zusatz hättest du dir sparen können. 

1
  •  Traicampi
29.12.2019  (#9)

zitat..
Cleudi schrieb: Flügeltür:
Hier hab ich dir einen Blödsinn erzählt, natürlich kann man von innen NICHT komplett eben ranfahren. Irgendwo muss ja auch die Dichtung hin...

Also: innen rund 1,5 cm, außen 2 cm, wenn man den Belag bis zu den Entwässerungslöchern zieht, bist außen auch auf 1,5 cm.

Vielen Dank für Deine hilfreiche Rückmeldung.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Bilder richtig interpretiere.
Für mich sieht es so aus, als müßte man von innen mal 1,5 cm überwinden (kein Problem), aber dann kommt gleich in der Mitte der Schwelle noch eine Art Leiste - sieht am Bild auch ungefähr 1,5 cm hoch aus und dann geht es an der Außenkante wieder ein Stück runter auf den Terrassenboden.

Diese Leiste in der Mitte macht mir Kopfzerbrechen - man nimmt Schwung und überwindet die erste kleine Stufe, aber kommt man mit diesem Schwung noch über die Leiste drüber oder rollt man einfach wieder zurück, wenn der Reifen dort anstößt?

zitat..
Cleudi schrieb: Von der HST HST [Hebeschiebetür] hab ich dir noch ein Video gemacht. Schieben in beide Richtungen kann ich mit einem Finger, Schließen geht fast von selber, das schwierigste an unserem System ist das öffnen (runterdrücken).

Danke für die Arbeit, die Du Dir angetan hast - so weit ich es sehen konnte, ist diese Tür technisch gleich gelöst wie die unseres Bekannten.
Das bedeutet auch, daß sie nicht barrierefrei bzw. für Personen, die auf eine Gehhilfe angewiesen sind oder nicht mehr gehen können, nicht benutzbar ist.

Dann ist man wieder beim Pflegeheim-Flair - jede dieser Türen müßte motorisiert werden.

Ich kann eine solche Tür öffnen, wenn ich ohne Gehhilfe unterwegs bin (aktuell geht es mir relativ gut) - aber nur, wenn ich beide Hände verwende. Benötigt man eine Gehhilfe, hat man die 2. Hand nicht frei und steht zudem deutlich unsicherer als jemand der gesund und jung ist - das Öffnen ist dann nicht nur sehr beschwerlich sondern auch gefährlich, weil die Sturzgefahr steigt.

1
  •  Traicampi
29.12.2019  (#10)

zitat..
AnTeMa schrieb: Über kleine 15-20 mm hohe Schwellen kommt aber ohnehin jeder Rollstuhl problemlos drüber.

Vielleicht jeder Rollstuhl, ganz sicher nicht jeder Rollstuhlfahrer aus eigener Kraft.

zitat..
AnTeMa schrieb: (zudem wachsen die Fähigkeiten mit den Anforderungen...)

Ahnungslosigkeit und völlig fehlende Empathie sind nichts, worauf man stolz sein kann.

Bei chronischen degenerativen Erkrankungen verliert man laufend Fähigkeiten - aber auch schon beim ganz normalen alt werden.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
29.12.2019  (#11)

zitat..
Traicampi schrieb: sieht am Bild auch ungefähr 1,5 cm hoch aus

War eben noch genauer nachsehen. Innen 1,5 cm wie schon festgestellt - die von dir erwähnte "Leiste" ist die Außenseite, die ist 0,5 cm höher als die Innenseite. Dann geht's ca. 2 cm runter auf die Terrasse. Ich kann morgen gerne versuchen noch ein besseres Foto zu machen!

1
  •  Traicampi
30.12.2019  (#12)
Vielen lieben Dank - ich hab mir schon gedacht, daß ich das falsch aufgefaßt habe - das Profil der Schwelle wäre interessant, vielleicht kannst Du das skizzieren mit Bemaßung?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#13)
Klar - ich hoffe man kennt sich aus... emoji

Außen: 2,3 cm (0,7 cm von unten bis zur Entwässerung)
Innen: 2 cm (1 cm bis zum Flügel, soll heißen man kann die Stufe locker auf 1,5 cm reduzieren wenn man das Niveau mit dem Belag entsprechend anpasst)


2019/20191231723371.jpg

1
  •  Traicampi
1.1.2020  (#14)
Aha - jetzt ist alles klar! Vielen lieben Dank, das sieht relativ gut überfahrbar aus. Ich werde mir das mal in Bezug auf die fertigen Höhen rund ums Haus ansehen - wenn ist das mit dem höher gelegenen Außenboden realisierbar ist, wäre die Schwelle gut geeignet.

1
  •  Traicampi
5.1.2020  (#15)
Wir haben gerade einen Tip bekommen für hochdichte völlig flache Türschwellen - eine deutsche Firma (ALUMAT) soll ein technisch wegweisendes Produkt entwickelt, das auch noch bei bestehenden Türen nachgerüstet werden kann. Kennt das jemand hier zufällig und kann über Erfahrungen berichten?

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
5.1.2020  (#16)
ja kenn ich, haben wir einmal geplant gehabt. die idee wurde aber verworfen, weil die magnetdichtungen nur bei absolut sauberen dichtungsflächen richtig schliessen.
diese absolute sauberkeit dürfte aber im bodenbereich nicht so einfach zu erreichen sein. 2-3 sandkörner genügen und die dichtung klemmt und kann ihren dienst nicht erfüllen.

1
  •  Traicampi
6.1.2020  (#17)

zitat..
NTWK schrieb: weil die magnetdichtungen nur bei absolut sauberen dichtungsflächen richtig schliessen

Das ist ein guter Punkt. Angeblich werden sie in Pflegeheimen verbaut - ich schau mal, ob sie in der Umgebung wo montiert wurden und wie dort die Erfahrungen sind.

Ich kann mir schwer vorstellen, daß der Hersteller eines derart hochpreisiges Produktes (das schon länger erfolgreich am Markt ist) diese Schwachstelle nicht technisch lösen konnte.

PS: unsere Duschtürflügel haben Magnetdichtungen - die schließen völlig unproblematisch auch wenn sie nicht immer 100% sauber sind (die Dichtungen sind da aber viel schmaler und nicht beweglich).

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
6.1.2020  (#18)

zitat..
Traicampi schrieb: (das schon länger erfolgreich am Markt ist)

für erfolgreich habe ich keine indizien gefunden, auch keine häuser wos installiert waren.

1
  •  Traicampi
6.1.2020  (#19)

zitat..
NTWK schrieb: für erfolgreich habe ich keine indizien gefunden, auch keine häuser wos installiert waren.

In Deutschland sind die Schwellen angeblich weit verbreitet - Fenster-Anbieter in Österreich haben sie auch im Sortiment, ich werde mich mal konkret umhören (Kontakte im deutschen und österreichischen Gesundheits- und Pflegebereich).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wandbündige Fenster, wo?