« Baufinanzierung  |

Bankenempfehlung OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  _ulat_
18.6. - 3.7.2016
14 Antworten 14
14
Hallo zusammen!

Wir sind gerde am Hausbau planen und Finanzierung abklopfen. Bisweilen habe ich den Eindruck, Banken finanzieren wohl nur Projekte, bei denen die Personen 5.000 netto verdienen und 80% Eigenkapital haben - überspitzt formuliert. Solche sind wir nicht....aber wohl auch kein hoffnungsloser Fall^^

Situation ist so: Projektkosten mit wenig Eigenleistung (dh eigentlich nur bei Schlüsselfertigstellung) von Eur 370.000,-
Darin eingerechnet ein Puffer von 22.000,-.
Einkommen ohne 13./14. ca 3.000 netto.
Eigenmittel 50.000,- bar.

Keine Verbindlichkeiten, Alimentationen, etc.

Nun zu meiner Frage: welche Bank könnt ihr empfehlen?
Welche sieht das zb nicht so kritisch, dass keine 30% Eigenmittel da sind?

Danke LG

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2016  (#1)
Hmm, so schlecht nicht. Aber halt auch nicht top-kondiwürdig.

Die üblichen verdächtigen halt. Oder du lässt dir professionell unter die Arme greifen in der Hoffnung, halbwegs gute Konditionen zu bekommen.
1,2% oder darunter wird's vermutlich aber nicht spielen. emoji Ist bei den 370K auch das Grundstück dabei?

320K finanziert mit 3K Einkommen ist halt schon ne schöne Latte.
Nix für ungut.....

1
  •  _ulat_
18.6.2016  (#2)
Ja, die 370.000 sind inkl allem...grundstück, nebenkosten, anschlussgebühren.
60.000 entfallen auf das Landesdarlehen, also bleiben 260.000 normales Bankdarlehen.

Und welche sind die "üblichen verdächtigen"?

Lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.6.2016  (#3)
60K Landgekd ist trotzdem Fremdkapital, die zu finanzierende Bank muss sich hinter dem Land ins GB eintragen, was wiederum nicht sehr prickelnd für die Besicherung ist.

Hypo, BA, erfolksbank, spasskasse, raika, BAWAG, Oberbank, btv, usw.
Im grunde alle, die jeder kennt ;)

1


  •  _ulat_
18.6.2016  (#4)
Ok. Ich dachte eben, es gibt auch besonders strenge und etwas weniger strenge bei den üblichen Banken.
Dass das landgeld fremdkapital is, is schon klar, aber es verbessert halt die monatliche belastung am anfang.


1
  •  _ulat_
19.6.2016  (#5)

zitat..
speeeedcat schrieb: Hmm, so schlecht nicht. Aber halt auch nicht top-kondiwürdig.Die üblichen verdächtigen halt. Oder du lässt dir professionell unter die Arme greifen in der Hoffnung, halbwegs gute Konditionen zu bekommen.1,2% oder darunter wird's vermutlich aber nicht spielen.Ist bei den 370K auch das Grundstück dabei?320K finanziert mit 3K Einkommen ist halt schon ne schöne Latte.Nix für ungut.....


Danke mal für deine Einschätzung. Da du hier ja einer der Finanzieungsprofis bist, die Frage: Finanzierung in unserem Fall möglich oder überhaupt unrealistisch?
Beim EK könnten wir noch auf ca 55.000 erhöhen, wird aber jetzt wohl nichtsoviel ändern.
Konditionen ca?
Und wieso wird hier so oft ein variabler Zins empfohlen, obwohl ja auch die fixzinsen auf 10-15 jahre dzt sehr niedrig sind und die sicherheit in jeder haushaltsrechnung viel wert ist?

Vl etwas laienhafte Fragen, aber danke für die Beantwortung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo _ulat_, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.6.2016  (#6)
Ja knapper die Finanzierung bzw die monatliche Belastung, umso mehr empfehle ich Fixzinsen zu nehmen ;).
Einfach der planungssicherheit wegen.
Kondis sind nicht vorherzusagen, man müsste den Fall wirklich von Start weg beurteilen, Einkommen, Lage usw....
Dazu muss man aber alle relevanten Daten sichten.

----> und weiter Grillen geh😊

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.6.2016  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: 320K finanziert mit 3K Einkommen ist halt schon ne schöne Latte.
Nix für ungut.....


Ich finde , dass es so halt die Realität ist.
Anders geht es halt nicht wenn nur einer oder so arbeiten geht.

Finde es nicht schlimm, und sowas gehen denke ich nur Leute an, die auch mal mit 1000,- im Monat ohne jammern überleben und spaß haben.

Jemand der mit 2k im Monat kaum über die Runden kommt und nichts hat, als zu Miete lebt und nicht mal ein Haustier mit erhalten kann, ohne ins "minus" zu rutschen, der sollte wirklich die Finger von solchen Projekten lassen.

Die Banken sollten auch einwirken lassen, wie der Verlauf der letzten 10-20-30 Jahre etc. der Menschen war, und nicht nur die momentane Situation.

Dies wäre schon eine genauere Bewertung.
Aber naja.
Es lassen sich auch 320k Kredit mit 2k locker stemmen. emoji
Inklusive Nahrung, Rücklage, Betreibskosten, Autos etc.

Dafür geht sich halt kein Urlaub , 2 mal im Jahr nach Sardinien oder so aus.

Aber dafür bauen wir doch ein Haus, um uns zuhause wohl zu fühlen und nicht immer auf Achse sein wollen. emoji

1
  •  _ulat_
19.6.2016  (#8)
Naja wir kommen schon mit relativ wenig aus bzw sind begnügsam, weil wor wissen das ein haus nur so in reichweite ist. Trotzdem rechnen ja die banken oft muster- oder mindestwerte für betriebskosten, auto, lebenshaltung, etc.

Ist schon klar, dass die genauem konditionen nicht so einfach vorhergesagt werden können, aber eben das grundsätzliche "geht" oder "geht nicht"?

Das projekt ist denk ich gut kalkuliert, reserve von 20-30k bedacht. 120m2 einzelhaus in belieter standrandlage von wels, fixpreisangebot vom baumeister, alles andere mit firmenangeboten belegbar. Dzt alleinverdiener, unter 30, akademiker, beamtenähnliche stellung mit guten aussichten.

Also irr ich mich, oder sollte eine zusage (konditionen mal ausgeblendet) hier eigentlich schon sehr wahrscheinlich (od besser fixemoji ) sein?

Lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.6.2016  (#9)
----> Rückmeld vom grillen 😊
Machbar wird es sein, das denke ich schon. Und klar gehen 300K zu finanzieren, @ BozM.
Nur blöderweise rechnet die Bank auch höhere Zinsen als jetzt bei null.
Diese höheren Zinsen plus Aufschlag sollten halt auch bei rund 4% darstellbar sein, ohne monatelang Wasser und Brot zu sich nehmen zu müssen... emoji

Und ja, wenn die Hütte steht, werden ganz triviale Dinge wieder interessant und bei den meisten (Betonung: nicht allen!) wieder wichtig(er).
Das sollte mein posting vorhin bedeuten.
Will keinem den Traum von Eigentum ausreden, ganz im Gegenteil.
Es gibt nix schöneres als ein eigenes Zuhause mit Garten und allem drumherum - grad auch, wenn man Kinder hat.

55K sind ein super Start, auch 3K Einkommen ist weit über Durchschnitt.
Fakt ist, dass Bauen immer mehr die Ausnahme und durch die Teuerung bei Grundstücken und Rohstoffen die Spreu ganz klar vom Weizen getrennt wird, viele sich ohne Unterstützung oder top-Jobs sich das Bauen schlichtweg nicht leisten können.
Aber trotzdem soll Bewusstsein geschaffen sein, dass es über Jahrzehnte passen sollte, auch bei höheren Zinsen...

Wenn das so geschehen ist so wie bei BozM zB., dann bitte Feuer frei emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.6.2016  (#10)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn das so geschehen ist so wie bei BozM zB., dann bitte Feuer frei


Wenn es bei _ulat_ so läuft wie bei uns, kann er sich ja die Kugel geben. :)
Alex, du weist ja Bescheid.

Welche Bank ich nicht empfehlen kann ist die Austrian Anadi Bank.
Ein absoluter Krampf.
Ausser du stehst drauf, einer Bank vor zu rechnen, wie sie sich immer wieder verrechnen. Auf dauer war es mir dann doch zu blöd.
Und wenn es einem Kontrollfreak mal zu dumm wird, könnt ihr euch alle den Rest selbst ausmalen.

Ich schlage euch vor, dass ihr euch einfach Alex=Speeeedcat schnappt und er stellt euch den Traum auf die Beine.

Viel Erfolg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.6.2016  (#11)
Ja BoZm, is leider blöd gelaufen und im Nachhinein nix mehr zu machen emoji
Dass ihr eure Finanzen im Griff habt's, davon bin zumindest ich überzeugt. Der Banker geht da nach Hard-Facts und schreit Feuer, wenn gewisse Parameter lt. Vorgabe nicht gegeben sind...

Vielleicht passt's in ein, zwei Jahren...

LG Alex

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
3.7.2016  (#12)
Ich finde es sehr interessant und witzig, wie die Banken "Bewerten" bzw. den Wert "errechnen".

Es wird ein Wert von 1700.- pro m² Wohnfläche oder so in die Hand genommen und damit ist es schon.
Keller der nicht als Wohnfläche gewidmet ist, wird nicht mal in die m² rein genommen.
Dann wird die Summe genommen und 80% davon ist dann deren Wertermittlung.

Einrichtung, Anschlußkosten, Steuern, Abgaben, Grabung etc. interessiert die Bank nicht.
Erst wenn es um die eigenen Abgaben geht (Bearbeitungsgebühr und so weiter) sind sie wieder dabei.

Dazu kommt, dass es eigentlich nicht wirklich einen Risiko-Manager oder wie sich die Typen da schimpfen, bedarf.
Es wird wie beim EuroTax einfach etwas eingegeben und es kommt ein Wert raus. Das war es schon.
Keine große Kalkulation die einer qualifizierten Fachkraft (welche auch immer dies sein könnte) benötigt.

Ausstattung ist absolut egal.
Du kannst eine 7k IKEA Küche drin haben oder eine 40k Siematic Miele Küche, oder 08/15 Bäder bzw. ein Designer Badezimmer.
Alles völlig Wertlos.
Sogar die Bodenbelege sind egal.

Die Technik im und um das Haus ist ebenso egal.
Da kannst dir eine ordentliche Anlage geschaffen haben, oder halt nur blankes Grundstück wird auch nicht gewertet.
Die m² Wohnfläche und Grundstücksfläche wird bewertet.

Dann brauchen die Typen dort 3-4 Wochen damit sie dir ein Ergebnis vorlegen, welches du dir einfach in 5 Minuten selbst machen kannst, da eh nix dahinter ist.
Nebenbei schaffen sie es nicht mal dein Namen richtig abzuschreiben oder deine Anschrift ist eine andere.

Auf der Banken-Seite sollte der Berechnungsfaktor für Wohnfläche und Grundstücksfläche stehen, den Rest kann jede/r der/die ein kleinen Hauch Multiplikation und Addition beherrscht, sofort selbst ermitteln.

Einfach witzig.

1
  •  Lemming
3.7.2016  (#13)
@bozm: was ist denn bei euch schief gelaufen - gebaut habt ihr doch schon, oder?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
3.7.2016  (#14)
Ja eh, alles ist ok ....
Hat aber gedauert, und wenn ich mir ansehe, was für ein "Tra-ra" um das ganze gemacht wird, obwohl es so simpel ist, wird mir halt schlecht.

Vergleich :
Xenon Birne ist eingegangen - VW Touran.
Ich ruf in der Werkstatt an und die sagen ca. 300€ für Tauschen inkl. Material. (1 Birne)
Ich frag dann nach, was ist wenn die zweite dann nicht gleich Leuchtet wie die getauschte. (hab schon mal Probleme gehabt, wegen so einem Fall, beim Pickerl)
Er meinte, "dann müssen wir die zweite auch tauschen".
Also 600€? Er "ja".
Werkstatt nimmt 200€ für Material und 1 Stunde Arbeit = 300€ pro Birne.

Ich schau ins Internet, und habe die Artikel gekauft die ich brauche.
2xXenon Birnen "Osram" die auch Original verwendet wurden.

Kostenpunkt : 2x Osram Xenon Brenner waren 120€ inkl. Versand. (ZWEI STÜCK!)
Einbauzeit : als Leie 15 Minuten für beide. Der erste 10 Minuten, da ich alles noch am entdecken war. Der zweite in weniger als 5 Minuten.
Werkzeug : ein 10er Ring-Schlüssel zum abklemmen der Auto-Batterie.

Man sieht, viel "Tra-ra" um nix.

Wenn die Banken es so machen würden, wie ich oben geschrieben habe, könnten sie viele unnötigen Stellen abbauen.

Noch leichter ist es mit einem Online Rechner.
PLZ rein und schon hast für das Gebiet die Schätz-Werte pro m².

Wäre doch viel schneller und angenehmer für alle.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditkonditionen