« Hausbau-, Sanierung  |

Balkontür - Terrassenanschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
9.8. - 10.8.2018
20 Antworten | 7 Autoren 20
20
Hallo

Wie mache ich den Übergang von der Balkontür zur Terrasse?
Im Moment siehts mal so aus


2018/20180809663156.jpg    
2018/20180809232444.jpg
es wurde überall 20cm XPS draufgeklebt, und im Bereich der Balkontür eben nur die 10cm.

Der restliche Terrassenaufbau ist im Moment nur eine Betonplatte mit gefälle, ich würde da drauf dann 12cm Drainbeton, und dann mit Zementschlämme 2cm Feinstein drauf.

Als abdichtung würde ich so flüssigkunstoff drauf schmieren (wobei eh alles überdacht ist)

Aber was mache ich mit dme spalt bei der Türe, einfach danach eine 10cm XPS Platte rein?
Kann ich da dann drauf Drainbeton geben? Oder mit dem XPS so weit rauf wie beim rest mit dem Drainbeton, und direkt das FEinsteinzeugs drauf?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#1)
Abdichten ist auf jeden Fall eine gute Idee, schön über das Purenit drüber bis am Boden weiterziehen.
Ich hab da nichts mehr, bei mir wurde dann direkt an das Purenit, welches auf der Bodenplatte aufliegt, die U-Konstruktion für die Terrasse angeschlossen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#2)


2018/20180809275781.jpg


2018/20180809747875.jpg

Abdichten ist auf jeden Fall eine gute Idee, schön über das Purenit drüber bis am Boden weiterziehen.
Ich hab da nichts mehr, bei mir wurde dann direkt an das Purenit, welches auf der Bodenplatte aufliegt, die U-Konstruktion für die Terrasse angeschlossen

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#3)
Schöner Boden Alex....

Wie sieht der nach einer Zeit mit Sonneneinstrahlung und wetterbedingter Abnutzung aus?

1


  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
9.8.2018  (#4)
Aber das heisst das du dann keine Isolierung mehr dort unten hast? 
Ist das dann nicht eine Wärmebrücke?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#5)
Danke Simon!
Kann ich dir gerne zeigen, Foto aktuell, Terrasse liegt das 4.Jahr:


2018/20180809859071.jpg


2018/20180809894456.jpg

Gott sei dank hab ich damals nicht auf die „der muss vergrauen-Fraktion“ nicht gehört. Nach wie vor glatt wie ein Baby—Popo😊

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#6)
Hallo Andi,
genau. Die Terrassenplatte wurde durch 20 cm XPS thermisch von der Hausbodenplatte gedämmt.
Das Purenit ist ja hochdämmend, da hast keine Wärmebrücke.

1
  •  Hausbauer113
9.8.2018  (#7)
Hatte das gleiche Problem... Meine Lösung war:
Sockel mit Dichtanstrich anstreichen
Hohlraum zwischen Dämmung und Sockel mit Schnellestrich ausgießen
Gefälle zu Terassenrohboden machen
Dichtanstrich Estrich
Bitumbahn(selbstklebend BT21) von Sockel bis zu Terassenrohboden (noch nicht am Foto)
BT21 unter Dichtlippe von Balkontür
Darauf kommt dann später der Splittbeton bei mir...

1
  •  Hausbauer113
9.8.2018  (#8)
Foto hat leider nicht geklappt

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
9.8.2018  (#9)



2018/20180809802378.png
Also hier mal eine Skizze, gehen tuts mir im Moment um den Bereich XPS/Purenit.
Im nicht Balkontürenbereich geht ja die Fassade eh bis unten, und da werden die Feinsteinzeugplatten dann bis zur Fassade gehen.
Aber eben bei der Türe, da sollen die Platten bis zur Balkontüre gehen - und da ist nun die Frage was ich unter den Platten in dem 20cm breiten Beriech geben kann.
XPS oder Purenit oder was anderes?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#10)
sehr schön alex. sehr schön

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
9.8.2018  (#11)
wri haben das so gelöst:

Spalt mt XPS-Platen bis auf Höhe Betonplatte gefüllt.
Drüber gespachtelt und genetzt.
Noch eine Abdichtung zum Purenit (zur Tür) hin gemacht.
Drainbeton dann da drauf bis zur Tür.

Bei einer Türe hab ich noch 2cm XPS ans Purenit, welches dann oberhalb
der Betonplatte ist geklebt (und abgedichtet).

MFG

1
  •  koeni62
9.8.2018  (#12)


zitat..
speeeedcat schrieb:
Gott sei dank hab ich damals nicht auf die „der muss vergrauen-Fraktion“ nicht gehört. Nach wie vor glatt wie ein Baby—Popo😊


Nicht Alles muss im Alter grau werden emoji
Sieht nach 4 Jahren echt Top aus der Holzbelag!👌
Darf ich fragen welches Holz die UK bzw. der Belag ist?
Wie hast du die Oberfläche behandelt?
Ist das Thermo-Esche?
Fragen über Fragen 😂
MbG Jürgen 


1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
10.8.2018  (#13)
Guten morgen
Also mein Plan ist nun folgender :

2018/2018081059359.png
Also ganz bei der Tür ein 5cm XPS bis rauf zum Feinsteinplatten (das ganze mit Schaum? - aufs purenit kleben)
das restliche XPS (5cm) bis zum REst von XPS bzw Beton rauf
dann Netz drüber und spachteln auf den Beton und eine Abdichtung drauf 

Drainbeton und dann die Feinsteinzeugfliesen drauf

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#14)
Hier sind noch ein paar interessante Infos drinnen:

Bei mir schauts nämlich genau so aus wie bei dir... emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum-terasse-abdichten-anschluss-daemmen/44847

https://www.energiesparhaus.at/forum-sockel-bodenplatte-daemmen-flaemmen-50iger/45183_2

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
10.8.2018  (#15)
ja die zwei hatte ich eh schon auch gefunden hab mir dann aus allen infos das oben gezichnete zusammengeschnapst ... 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#16)
aja. Ich werd meine Abdichtung/Isolierung die nächsten Tage fertig machen.
Ein Zwischending aus deiner und meiner Skizze (die ausm zweiten Link)
Anfang September kommen die Putzer emoji

Hab grad in deinem Profil gesehn, dass wir nur 20km voneinander entfernt wohnen. Wo bist du her?

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
10.8.2018  (#17)
aus haag am hausruck ... zumindest die baustelle ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#18)

zitat..
koeni62 schrieb: Darf ich fragen welches Holz die UK bzw. der Belag ist?


Cumaru

Die Oberfläche öle ich einmal/a im Frühjahr mit dem pigmentierten Öl von Jotun.

Ansonsten reicht der Regen, abspritzen oder wenn wir Gäste erwarten, wischt meine GG ab und an mal mit Seifenwasser und Wischmop darüber. Ist recht easy zu handeln.

1
  •  koeni62
10.8.2018  (#19)
Asooo, okay das kannte ich noch nicht! 
Sieht wirklich toll aus und wenns bei uns soweit ist werde ich es bestimmt in die engere Auswahl nehmen!
Danke für die Auskunft!👌

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#20)
Bitte gerne!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trittschaldämmung wie dick?