Ich möchte gerne wissen, wie ich mit meinen neu gekauften Bäume weitermachen soll. Mir ist bewusst, dass jeder Gärtner das Frühjahr oder noch besser die Herbstzeit empfiehlt. Manche meinen aber auch, dass es im Sommer möglich ist, vor allem wenn es Pflanzen im Topf sind.
Was würdet ihr raten?
- einpflanzen und viel gießen (evtl Bewässerung mit Baumsack?)
- im Topf belassen und auf den Herbst warten?
Derzeit haben wir sie am Zaun angebunden und sie sehen noch relativ gut aus.
Da ihr die Bäume schon gekauft habt: Einsetzen und ausreichend gießen - viel hilft nicht immer viel, sondern kann je nach Bodenbeschaffenheit auch zu Staunässe führen. Im Topf müsst ihr sie bei der aktuellen Hitze sicher täglich gießen, da die Verdunstungsfläche der Blätter in keinem guten Verhältnis zur Größe des Wurzelballens steht.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Topfware kann man (fast) ganzjärig auspflanzen (bis auf den Winter, wo man wegen Frost kein Loch in den Boden bekommt )
Nur bei wurzelnackter Ware muss man aufpassen, weil beim Ausbuddeln der Wurzelballen "beleidigt" wird, und die Erholung sollte zur Ruhezeit des Baumes erfolgen.
Und ja, ich würde undbedingt einen Bewässerungssack (Treegator) verwenden.
Bei uns wurden die Bäume auch im Juni gesetzt. Waren aber zuvor in der Erde. Wir waren zu spät. Bei uns wurden die Hälfte der Blätter abgerissen, dann hält sich der Wasserbedarf in Grenzen. Im ersten Jahr gehts sowieso hauptsächlich ums neue Verwurzeln und nicht weiteren Wachstum. Und ein Baumbad ist sehr empfehlenswert. Bei der Platane wurden weniger Blätter abgerissen, da sind dann die Hälfte der Hauptäste abgestorben.