« Forum für Sonstiges  |

Bäume als Sichtschutz bei Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BirgitH
27.11. - 4.12.2013
7 Antworten 7
7
Hallo,

bin auf der Suche nach halbwegs hoch wachsenden Bäumen die recht dicht werden (als Sichtschutz zum Nachbarn). Hab jedoch im Garten Flächenkollektoren verlegt. Gibts Flachwurzler die dieses Kriterium erfüllen? Möchte keinen Nadelbaum.

  •  ma2412
  •   Gold-Award
27.11.2013  (#1)
Gab zu dem Thema schon einige Beiträge - z. B.:

http://www.energiesparhaus.at/forum/4562

http://www.energiesparhaus.at/forum/15592

Auch wenn du Flachwurzler nimmst, hast keine Garantie, dass die nicht einmal tiefer wurzeln. Die Natur ist flexibel = z. B. trockene Oberfläche & Pflanze wurzelt dann ev. tiefer. Ist also direkt über dem Kollektor ist's imho auch bei Flachwurzlern ein Risiko. Etwas Entfernung zum Kollektor( = nicht direkt darüber) dazu noch Wurzelsperre - dann sollte ein Flachwurzler in der Nähe kein Problem sein. Garantie hast natürlich keine.

Wenn es nicht unbedingt Bäume sein müssen - ev. mal über Liguster oder andere (immergrüne) Laubhecke an der Grundstücksgrenze nachdenken. Bäume direkt an der Grundstücksgrenze sind halt auch so eine Sache mit Konfliktpotential



1
  •  kech
  •   Bronze-Award
28.11.2013  (#2)
@ BirgitH
Bei Laubbäumen an der Grundgrenze hast du immer das Problem mit Laubfall in Nachbars Garten. Trotz deiner Vorbehalte gegen Nadelbäume würde ich dir Serbische Fichten empfehlen. Sie sind Flachwurzler, robust, sehr schlank und lassen sich problemlos kürzen. Man schneidet einfach den Stamm auf die gewünschte Höhe. Innerhalb von 2 Jahren bildet sich ein neuer Wipfel. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Unsere Serbischen Fichten sindjedenfalls ein sehr guter Sichtschutz.

1
  •  streicher
28.11.2013  (#3)
Laut meinem Installateur sind auch Tiefwurzler kein Problem bei Flächenkollektoren. Den Wurzeln ist es direkt bei den Flächenkollektoren eh zu kalt, das bedeutet die gehen soweit wie möglich daran vorbei. Aupassen muss man allerdings beim Ausreißen der Bäume das ist ein Problem. Alternative ist da z.B. Wurzelfrässen.

Erfahrung kann ich dir dazu aber keine mitteilen.


1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.11.2013  (#4)
Haselstauden wachsen schnell - und bieten einen guten Sichtschutz.

1
  •  BirgitH
2.12.2013  (#5)
Hmm werde mir das mit den Fichten durch den Kopf gehen lassen. Mir gefallen Nadelbäume halt leider nicht soo. Aber mal gucken.

Die Haselnussbäume sind auch eine gute Idee, danke dafür.

Ich weiß nicht ob Tief- oder Flachwurzler. Irgendwie erzählt einem da immer jeder was andres ...

Wie schauts den so mit Bambus aus, hat das jemand? Da gibts ja auch sehr hochwachsende Sorten und würde mir vom optischen jetzt einigermaßen gefallen...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.12.2013  (#6)
Fichten würd ich nicht nehmen - da die Nadeln extrem lästig sind.

1
  •  kech
  •   Bronze-Award
4.12.2013  (#7)
@ altenberg
Da muss ich dir widersprechen. Serbische Fichten nadeln nicht, im Gegensatz zu Lärchen. Deren Nadeln sind wirklich extrem lästig.
@ BirgitH
Wir haben zwar selbst keinen Bambus, aber Bekannte. Der wächst sehr schnell und nimmt viel Raum ein. Aber sicher gibt es da auch geeignete Sorten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kühl/Gefrierschrank in Speis