« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Badplanung - bitte um eure Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  biggs
21.8. - 22.8.2022 1
1
Hallo,
ich plane gerade ein Haus total zu renovieren.
Der Plan würde mal so aussehen, wobei die Einrichtung so nicht sein soll (war nur Platzhalter).

2022/20220821491218.jpg
Die genau Situierung der Türe und auch die Situierung des Fensters und die Art des Fensters kann noch geändert werden.
Auf der Fensterseite ist ein 3m breiter Weg nach hinten (Wegerecht). Am Nachbargrundstück ist ebenfalls ein Weg nach hinten, wo derzeit die Fahrzeuge des Betriebs (Maler) geparkt werden.
Es kommen da eher wenige Personen vorbei.

Von der Einrichtung her wäre gewünscht:
*) begehbare Dusche (könnte aber ev auch mit Glas geschlossen sei - also Türe); ist der Hauptpunkt des Bades
*) Badewanne (wird kaum genützt, sollte aber vorhanden sein)
*) Waschtisch (1 Becken reicht aus)
*) WC - kann wenn Platz, muss aber nicht
Der Raum ist 2,70 breit und 3,36 lang. Das Fenster geht Richtung Norden.

2022/20220821279391.jpg
Anbei mal so eine Idee, wob hier eher die Dusche hinter die Türe wandert, was nicht so schön ist. Beim Fenster bin ich noch total unentschlossen (schmal und breit über der Wanne; blöd zum Putzen, aber mehr Licht ohne dass jemand reinschauen kann; oder hoch und schmal; blöd wenn jemand vorbeigeht)

Ich wäre euch echt super dankbar für eure Ideen.

lg
Biggs

  •  MissT
  •   Gold-Award
22.8.2022  (#1)
Besonders viele Möglichkeiten gibt es hier mMn nicht.

An der längeren Wand rechts den Waschtisch.

An der längeren Wand links die Dusche:
 • Bei einer offenen Dusche die Badewanne im rechten Winkel zu dieser. Bei der Glaswand der Dusche könntest Du die Länge ohne weiteres auf 160cm reduzieren.
 • Bei einer geschlossenen Dusche wäre sie auch in Verlängerung der Dusche an der längeren Wand links möglich. Dann heißt es aber aufpassen hinsichtlich Duschtür vs. Badezimmertür: Entweder Dusche und BW tauschen oder Dusche mit Schiebetür. 
Ggf. muss man auch einen Türstopper einplanen, damit nicht die Türklinke in die Glaswand der Dusche krachen kann.

Bei der Badewanne empfehle ich Dir, Dich mit der benötigten Größe genauer auseinanderzusetzen. Wenn die Größe nicht zu den Benutzern passt, wird sie nicht bzw. noch weniger benutzt.

Wenn ein WC im Bad nicht benötigt wird, würde ich es weglassen. Unterbringen würde ich es nur, wenn Dusche und Badewanne nebeneinander an der langen Wand links sind. Dann würde ich das WC in der Ecke beim Fenster platzieren, ev. mit einer halbhohen Wand oder einer Glastafel als Abgrenzung zum Waschtisch.

Betreffend Fenster: Ich würde den Abstand von der rechten Wand so wie die Waschtisch-Tiefe oder geringfügig größer machen. Die Breite würde ich so machen, wie es die Einrichtung (z. B. wenn Dusche und Badewanne an der langen Wand links) zulässt oder wie es optisch gut aussieht.

Ich würde das Fenster nach Möglichkeit zweiflügelig machen, so dass man den rechten Flügel zum Öffnen erreichen kann, ohne in die BW steigen zu müssen. Wenn das Fenster schmäler und daher einflügelig wird, dann im Sinne der besseren Bedienbarkeit links anschlagen.

Was Sichtschutz und Höhe betrifft: Welchen Höhenunterschied gibt es zwischen der FFOK im Bad und dem Weg vor dem Fenster? Danach würde ich mich entsprechend richten. Ich würde das Parapet wenn, dann nur geringfügig höher machen. Ziel wäre für mich, möglichst viel Tageslicht durch dieses N-seitige Fenster in den Raum zu holen. Als Sichtschutz würde ich im entweder ein Plissée (= verstellbar) machen oder im unteren Bereich eine lichtdurchlässige Sichtschutzfolie anbringen, deren Höhe so ist, dass man von draußen nicht reinschauen aber man von drinnen darüber rausschauen kann. Wir haben das so und sind sehr zufrieden.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hat wer Erfahrung mit Mikrozement?