« Forum für Sonstiges  |

Badewannenschürze ja oder nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin1
17.9. - 3.10.2012
19 Antworten 19
19
Hallo Leute!

Wir bekommen eine ovale Badewanne und möchten hinten und auf der Seite zu machen.
Unser Problem ist jetzt folgendes: wir wissen nicht, wie wir die Wanne verkleiden sollen. Entweder mit Fliesenbruch oder mit einer Schürze. Fliesen so länglich gefallen mir überhaupt nicht.
Ist es möglich, wenn wir eine Badewanne mit Schürze nehmen, dort noch mit Ytong + Fliesen das ganze zu verbauen? Oder hält das nicht? Hat jemand so etwas gemacht oder Erfahrung damit?


2012/201209174741.JPG

Danke für eure Beiträge!

  •  johro
  •   Gold-Award
17.9.2012  (#1)
hallo -

zitat..
wenn wir eine Badewanne mit Schürze nehmen, dort noch mit Ytong + Fliesen das ganze zu verbauen


??? wieso mit Schürze wenn du dann eh Fliesen drauf machst?

1
  •  Häuslbauerin1
17.9.2012  (#2)
wir sind uns noch nicht einig, ob wir alles verliesen lassen.

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
17.9.2012  (#3)
...vielleicht sowas :
http://www.jackon-insulation.com/jackoboard/


1


  •  Häuslbauerin1
17.9.2012  (#4)
Ja, so was ähnliches hab ich schon entdeckt. Wedi-Platten.
Aber mein Problem ist eher dann, was danach kommt. Irgendwie passt Fliesenbruch nicht zu unserem Bad.
Und sowas:
http://www.sws-fliesen.de/Portals/SWS/Bilder/badewannewc.jpgBildquelle: http://www.sws-fliesen.de/Portals/SWS/Bilder/badewannewc.jpg gefällt uns nicht wirklich.
Wir überlegen auch das ganze mit Natursteinbruch zu machen, aber passt irgendwie auch nicht wirklich. Darum haben wir überlegt eine Schürze zu nehmen, wo alles glatt ist.

1
  •  halfway
17.9.2012  (#5)
Also wir haben eine Schürze und wir schätzen, dass wir jederzeit dahinter kommen ohne den Wannenverbau runterreißen zu müssen. Es braucht nur mal ein Ventil bei einer Unterputzarmatur lecken,...Es gibt auch Schürzen die selber schon Muster drinnen haben. Ich werde auf meine Schürze noch dunkle Swarovskikristalle anbringen. Dosiert, nicht überladen.

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
18.9.2012  (#6)
Vielleicht hilft das weiter - www.struktur.at

Zitat: ...Egal, ob Sie sich für eine runde, eckige od. ovale Wanne entscheiden.
Und das beste: das leichte formstabile Polyurethan kann direkt verfliest od. verputzt werden.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#7)
Mosaik? - Wir habens mit Mosaik gemacht, aber wir haben das Mosaik auch sonst eingearbeitet. Also in der Dusche, als letzte Fliesenreihe...
@ Häuslbauerin1: Ich schick dir dann ein Foto per PN


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#8)
wenn die..wanne täglich lang benutzt wird, hat einen wannenträger mit integrierter schürze sicher sinn, weil dieser am besten den wannenkörper vor zu schneller wasserabkühlung dämmt.

wenn du meist nur duschst und nur gelegentlich badest, einfach wanne auf füsse stellen und mit ytong abmauern.

1
  •  samoth
19.9.2012  (#9)
kann mir vielleicht jemand sagen, wie wirkungsvoll eine Dämmung der Wanne wirklich ist. Oder anders gefragt: Um wieviel bleibt das Wasser in einer gedämmten Wanne länger warm als in einer mit Ytongverkleidung?
lg
tom

1
  •  Häuslbauerin1
19.9.2012  (#10)
ich bin eher eine die sehr lange und gerne in die badewanne geht. kann man an den wannenträger noch weiterbauen? den wir brauchen in den hinteren ecken sozusagen eine abdeckung bzw. alles verfliest.

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
30.9.2012  (#11)
@Häuslbauerin1 - Weiterbauen ist kein Problem.

Uns hat Fa. Struktur sogar "empfohlen" den Rest von unerer Wann mit XPS zu machen.
Meine Frau wollte nämlich einen Rand (Abstellfläche für Kerzen) haben...emoji
Vorher:

2012/20120930605739.JPG

Nachher:

2012/20120930271114.JPG



1
  •  samoth
  •   Gold-Award
1.10.2012  (#12)
@ goaspeda - und die Fliesen habt ihr dann direkt auf´s XPS gepickt?

lg
tom

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.10.2012  (#13)
wir haben auch so einen styroporkörper und die fliesen kleben da direkt drauf, hält bombenfest ;) und unser fliesenleger war begeistert.

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
1.10.2012  (#14)
@samoth - poa, da fragst mich jetzt echt zu viel, da das der Fliesinger gemacht hat. Das war unter der Woche und ich in der Arbeit.

Ich gehe aber davon aus, dass er ev. genetzt/gespachtelt hat.

Auf jeden Fall kann man sich am Rand hinsetzen OHNE das was knarzt/bricht/...

1
  •  Häuslbauerin1
1.10.2012  (#15)
danke für eure Tips. Wir werden jetzt den Rand auch mit Ytong oder ähnlichen gestalten. Ist um einiges günstiger als eine Schürze oder ein Wannenträger.

1
  •  4home
  •   Bronze-Award
2.10.2012  (#16)
Den Abstellrand würde ich nicht auf der Seitze zum Einstieg/Ausstieg machen. Ausser die Wanne ist im Estrich versenkt. Das Einsteigen ist in der Regel, wenn die Gesundheit nicht angegriffen ist, machbar. Aber der Ausstieg mit nassen Füßen über den breiten Rand kann speziell wenn es in der Hüfte, dem Knie oder dem Kreuz zwickt etwas schwierig sein.

Das Argument um etwas abstellen zu können ist dünn. Auf der Einstiegseite kann es auf den Boden fallen, an der Wand nicht.

1
  •  hiddenmaxx
2.10.2012  (#17)
sehe es wie 4home - den ausstieg noch breiter (und damit gefährlicher) zu machen, halte ich für keine gute idee.

unsere wird versenkt und an der mauer breiter gemacht.

keine schürze, bin nur gelegenheits-badewannen-bader.

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
3.10.2012  (#18)
ich versteh das heute übliche Absenken der Wanne nicht ganz. Habs auch schon bei einer Bekannten getestet und finde nicht, dass das ein/aussteigen angenehmer ist. Die Wanne ist ja trotzdem gleich tief. Und man kann sich bei der geringen Höhe nicht mehr so gut draufsetzen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.10.2012  (#19)
ich finde die in den estrich versenkte wanne angenehm, ist innen und aussen in etwa gleich hoch und durch den wannenträger haben wir einen recht dünnen rand. das ein nd aussteigen ist schon um vieles angenehmer, als wenn die wanne aufm estrich steht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschluss Kaminofen