« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bad/wc Lüfter mit 2 Taster ansteuern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
1.3. - 16.3.2015
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen!

Wc und Bad liegen bei uns direkt nebeneinander und sollen jetzt einen gemeinsamen Ablüfter bekommen.
Der Lüfter soll von jedem Raum aus schaltbar sein (nicht mit dem Kicht sondern über einen extra TSter) und soll dann ein paar Minuten nachlaufen.
Wie kann man sowas mit Relais realisieren?
Das Nachlaufrelais ist im Lüfter (Wernig NRS/E)

Bitte um Hilfe, ich steh hier auf dem Schlauch!

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#1)
Hallo - Blöde Frage, aber wenn du einfach 2 Taster an den Lüfter anschließt, also der Lüfter braucht ja 2x in L einmal in Strom und einmal über den Taster und an den L vom Taster einfach beide Taster anschließen, oder habe ich da einen Denkfehler, bitte idee von mir vorher bestätigen lassen - ist noch früh im büro :D LG

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
2.3.2015  (#2)
Muss man die nicht gegeneinander verriegeln? oder ist es bei gleicher Fasenbelegung egal wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden?
Aber du hast recht. So gesehen klingt das gar nicht mehr so kompliziert.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#3)
wenn beide Taster an der gleichen Phase hängen ists egal, dann brauchst sie nicht gegeneinander zu verriegeln.

Wenn Dus ganz professionell machen willst, dann müßtest Du 1 Schütz schalten, das dann den Kontakt zum Ventillator schaltet, is amer mM nach zu aufwändig.

Bezüglich Vorschriften weiß ichs nicht, glaube aber nicht, daß es hier was besonderes zu beachten gibt.

Unsere dt. Libelingsnachbarn würden hier schon aufschreien, daß Du hier nicht selbst rumbasteln darst sondern hier die DVE 123 und DIN 321 beachtet werden muss und das darf sowieso nur der Elektriker machen emoji

Kannst ja sicherheitshalber noch beim Eletriker deiens Vertrauens unverbindlich anfragen, ob das eh so passt.

lg Wolfgang

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung im Bad m. Einrohrheizung