« Photovoltaik / PV  |

aWattar oder smart CONTROL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.2. - 31.3.2024
162 Antworten | 48 Autoren 162
5
167
Welchen Anbieter und mit welchem Tarif nehmen? Oder gar einen gänzlich anderen wählen?

Bestand: SWP und E-Auto
Anforderung: möglichst easy handling, verständliche Abrechnung, mit goE-WB  kommunikativ

Wechsel: ab 1. Juli möglich - jetzt schon durchführen?

Was sind die Vorteile/Nachteile?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  cete8
17.3.2024  (#121)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich habe gestern den Brief von der EVN bekommen, dass mein Vertrag ab dem 26.3. gekündigt und ab dann bei SC läuft.
Schön, im Vertrag stand der 30.06.

Echt? Hast einfach auf SC den Tarif ausgewählt und dich angemeldet? Per sofort oder hast dort eben den 30.06. angegeben? Vielleicht sollte ich das auch versuchen emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.3.2024  (#122)
Ich habe bei SC neu beantragt - die haben dann bei der EVN alles in die Wege geleitet. Und siehe da, komme früher raus als erwartet.

1
  •  cete8
17.3.2024  (#123)
Okay danke, habe es auch grad mim Stundentarif angemeldet und warte nun ab, vielleicht hab ich auch so viel Glück wie du emoji

1
  •  Hauns
18.3.2024  (#124)
Ich hab mit am 2. März für smarCONTROL angemeldet. Am 12. März habe ich von aWATTar die Info erhalten, dass mein Vertrag mit 25.03 endet. Von smartCONTROL habe ich aber noch keine Info erhalten 🤔

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#125)

zitat..
Hauns schrieb:

Ich hab mit am 2. März für smarCONTROL angemeldet. Am 12. März habe ich von aWATTar die Info erhalten, dass mein Vertrag mit 25.03 endet. Von smartCONTROL habe ich aber noch keine Info erhalten 🤔

Kommt erst am Tag des Wechsels


1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#126)
Ich häng mich da jetzt drann.
Für mich als privaten Endverbrauchen, was zahle ich jetzt für die kWh brutto mit den Zusatzentgelten?

Ich zahle den reinen Energiepreis.
Dann in meinem Fall Netzebene 5, 6 und 7 (die muss ich adddieren) und dann noch die Blindenergie für Netzebene 5,6,7
Da bin ich in meinem Fall bei 15.225c/kWh nur Netzgebühr.
Und dann obendrein den Energiepreis.
Da wird der Vorsprung gegenüber Fixtarifen schon sehr schmal, oder rechne ich da was falsch?

Danke


_aktuell/20240318341922.png




1
  •  cete8
18.3.2024  (#127)
15 Cent Netzgebühr???
Und ich dachte ich zahl in NÖ mit 7-8 Cent Netzgebühr schon viel 😀


1
  •  gschnasl
18.3.2024  (#128)

zitat..
Knochen schrieb:

Ich zahle den reinen Energiepreis.
Dann in meinem Fall Netzebene 5, 6 und 7 (die muss ich adddieren) und dann noch die Blindenergie für Netzebene 5,6,7
Da bin ich in meinem Fall bei 15.225c/kWh nur Netzgebühr.

Nein, du musst nur die Netzebene 7 rechnen und nicht die anderen addieren. Blindenergie wirst als normaler Haushalt auch nicht zahlen müssen.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#129)

zitat..
Knochen schrieb:

Ich häng mich da jetzt drann.
Für mich als privaten Endverbrauchen, was zahle ich jetzt für die kWh brutto mit den Zusatzentgelten?

Ich zahle den reinen Energiepreis.
Dann in meinem Fall Netzebene 5, 6 und 7 (die muss ich adddieren) und dann noch die Blindenergie für Netzebene 5,6,7
Da bin ich in meinem Fall bei 15.225c/kWh nur Netzgebühr.

Und dann obendrein den Energiepreis.
Da wird der Vorsprung gegenüber Fixtarifen schon sehr schmal, oder rechne ich da was falsch?

Danke

warum addieren?
netzebene 7 ohne leistungsmessung sollte für dich (wenn du ein "kleiner" Haushalt bist) die richtige Kategorie sein


1
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#130)
Du zahlst natürlich nur Netzebene 7, oder hängst Du an einem Mittelspannungstraffo?
ups, zu spät ...

1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#131)
Also nur die 7,934c brutto zum Energiepreis?
Da kommt dann nichts mehr dazu, außer der Aufschlag vom Energieanbieter auf den Spotmarkt?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#132)
nAbend

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich habe gestern den Brief von der EVN bekommen, dass mein Vertrag ab dem 26.3. gekündigt und ab dann bei SC läuft.

Hab am 1.3. den Wechsel zu SC beantragt, heute an Wisch von Netz NÖ bekommen, daß ich ab 27.3 vom neuen Lieferanten beliefert werde.
(Letzte Woche ein Mail von SC, ob ich mit der PV Einspeisung auch wecheln will...)

LG Wolfgang


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#133)

zitat..
Knochen schrieb:

Also nur die 7,934c brutto zum Energiepreis?
Da kommt dann nichts mehr dazu, außer der Aufschlag vom Energieanbieter auf den Spotmarkt?

nimm doch einfach eine alte stromrechnung und schau rein.
steht eh ollas aufgefitzelt genau drin.


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#134)
@Knochen
Warum gehst nicht einfach auf die Seite der econtrol zum tarifrechner. Gibt's dort PLZ und ca jahersverbrauch an und schaust dir dann bei x beliebigen Anbieter unter Details die Kosten an. Hast sauber in Netz und Energie getrennt. Die Netzkosten dann dividiert durch die angegeben kWh und schon hast du für deinen Verbrauch die Netzkosten pro kWh

1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#135)

Wieso gibt es da bei den Brutto Preisen eigentlich einen Unterschied am Spotmarkt zwischen aWattar (8,63c) und smartControl (11,07c)?


_aktuell/20240319311019.png
_aktuell/20240319375022.png

1
  •  sudo
19.3.2024  (#136)

zitat..
Knochen schrieb: Wieso gibt es da bei den Brutto Preisen eigentlich einen Unterschied am Spotmarkt zwischen aWattar und smartControl?

Weil bei SmartControl die 1.44€ct/kWh Abwicklungsgebühr schon inkludiert ist.


1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#137)
Komm ich dann aber trotzdem auf 9,63c (SmartControl) versus 8,63c (aWATTar)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#138)
Wie kommst du auf 8,63? der aktuelle Preis ist 9,63 brutto (ohne die Abwicklungsgebühr)

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#139)

zitat..
Knochen schrieb:

Komm ich dann aber trotzdem auf 9,63c (SmartControl) versus 8,63c (aWATTar)

in deinem aWATTar Screenshot steht eh 9,63ct/kWh


1
  •  rocko567
19.3.2024  (#140)
@knochen du hast beim falschen zeitpunkt geschaut :)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#141)
Hi

zitat..
Knochen schrieb: Komm ich dann aber trotzdem auf 9,63c (SmartControl) versus 8,63c (aWATTar)


Welche Daten liefert der Datenfeed? https://www.awattar.at/services/api/
Unser Datenfeed stellt über eine definierte Web-Schnittstelle die Börsenpreise für den nächsten Tag zur Verfügung. Es handelt sich dabei um die Daten der EPEX Spot ® Strombörse, die jeden Tag um 14:00 Uhr für den nächsten Tag aktualisiert werden.


zum von der API oder Grafik angegebenen Spotpreis kommen noch u.A. Aufschläge dazu


_aktuell/2024031930252.png
https://www.awattar.at/tariffs/hourly

LG




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next