« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenwasserleitung, Ausführung OK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
8.9. - 13.9.2018
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo,
Da ich kein Vergleich habe, bin nicht sicher ob die Aussenwasserleitung fachgerecht ausgeführt worden oder nicht... Ist die Ausführung so wie im Bild in Ordnung oder mangelhaft?



2018/20180908235956.jpg

Habt Ihr vielleicht Fotos wie es bei euch ausschaut?
Danke & LG

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#1)
http://www.bosy-online.de/Aussenzapfstelle.htm
Die Stagnationsproblematik sollte berücksichtigt sein.

Was befindet sich hinter dem Mötelpatzen?



1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
8.9.2018  (#2)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Was befindet sich hinter dem Mötelpatzen?


Keine Ahnung... Als ich zur Baustelle ging war der Insti schon fertig und war nicht mehr da ... Von der Aussenseite der Wand ist wieder so ein Mörtel drauf.
Das Kupferrohr ist nicht komplett gedämmt. Wäre das kein Problem ?

1
  •  eggerhau
8.9.2018  (#3)

zitat..
zhh2016 schrieb: Hallo,
Da ich kein Vergleich habe, bin nicht sicher ob die Aussenwasserleitung fachgerecht ausgeführt worden oder nicht... Ist die Ausführung so wie im Bild in Ordnung oder mangelhaft?


Hast Du ein Foto von der Aussenseite?
Könnte das was Du Kupferrohr nennst auch ein Teil der Armatur sein? Es müsst ja ein frostsicherer Aussenhahnen sein. Aber in jedem Fall sollte das durchgehend gedämmt sein.
Gruss HDE

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#4)
Hallo also auf den ersten blick sehe ich auf dem Foto blankes Metall hinter dem Mörtl patzen

Es sollten aber immer alle Fittinge egal welches Metall umwickelt sein um "Zement Korrosion" oder wie das heißt zu verhindern.

Abgesehen von der dämmung die ja auch fehlt.

Aber vielleicht täuscht das Bild.

LG 

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
8.9.2018  (#5)
Danke für eure Antwort. Ein Foto von Aussen habe ich leider nicht werde ich machen.
 

zitat..
eggerhau schrieb: Aber in jedem Fall sollte das durchgehend gedämmt sein.


zitat..
AndiBru schrieb: Es sollten aber immer alle Fittinge egal welches Metall umwickelt sein um "Zement Korrosion" oder wie das heißt zu verhindern.


Das habe ich befürchtet.das nicht der Fall ist bei mir als ich das Stück nackte Rohr gesehn hab..
Hat keiner ein Foto von seine Bauphase wie es denn ausschauen soll.....bitte, dsnke😉

1
  •  HGOTT
9.9.2018  (#6)
Grüß Gott zusammen, Zement korrodiert nicht!Zement schützt.Ümwicklung der Leitungen hat den, unter Anderem Zweck, der thermischen Trennung, sowie den des Schallschutzes.
Wasserleitung muss vor dem Winter entwässert werden (Ventil).Dämmung entfällt.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
10.9.2018  (#7)
Danke für die Rückmeldungen... ich weiß jetzt nicht ganz genau wie es ausschauen sollte mit der Installation..

zitat..
HGOTT schrieb: Wasserleitung muss vor dem Winter entwässert werden (Ventil).Dämmung entfällt.


meinst du man braucht gar keine Dämmung für die leitung durch die Wand?? wie ist es mit der Wärmebrücke??? Kondensatwasser o.ä Probleme??  Ich wäre dankbar wenn ich vergleichsfotos bekomme...
Danke !

1
  •  erwinh
10.9.2018  (#8)
Vergleichsfotos sind auch schwierig. Kommt nämlich auf das verwendete Installationsmaterial an wie das ausgeführt werden muss.
Ich würde sagen dass jedes blanke Metall der Installation in der Wand von der Wand entkoppelt gehört. Ob das jetzt wegen Kondensat ein Problem ist kann ich nicht sagen, aber punkto Geräuschentwicklung jedenfalls.

Ich verwende das System Sanipex von JRG/GF, da sind die Rotguss-Wasserdosen in einem Kunststoffgehäuse vergossen und die Rohrleitungen in einem Schutzrohr/Dämmung, da muss man eigentlich gar nichts extra von der Wand entkoppeln.
Die Antifrost-Armaturen schließe ich auch mit den Sanipex-Dosen an, das Rohr der Armatur durch die Wand ist mit einer Kunststoffschicht überzogen.

Fotos hab ich noch keine, ich fange kommendes Wochenende erst mit den Wasserleitungen an.

1
  •  HGOTT
11.9.2018  (#9)

zitat..
zhh2016 schrieb: Danke für die Rückmeldungen... ich weiß jetzt nicht ganz genau wie es ausschauen sollte mit der Installation..
__________________
Im Beitrag zitiert von HGOTT: Wasserleitung muss vor dem Winter entwässert werden (Ventil).Dämmung entfällt.

meinst du man braucht gar keine Dämmung für die leitung durch die Wand?? wie ist es mit der Wärmebrücke??? Kondensatwasser o.ä Probleme??  Ich wäre dankbar wenn ich vergleichsfotos bekomme...
Danke !


Luftdicht bzw.winddicht muss die Durchführung schon sein.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
11.9.2018  (#10)
Danke nochmal,
Luftdicht ist schon die Durchführung, nur mich hat das Stückel ungedämmte Rohr etwas beunruhigt. Sonst ist das Rohr auch draussen gut gedämmt.
Es muss so passen dann...

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#11)

zitat..
zhh2016 schrieb: nur mich hat das Stückel ungedämmte Rohr etwas beunruhigt


zitat..
zhh2016 schrieb: Es muss so passen dann...


Ein ungedämmtes Rohr passt sicher nicht! Auch wenn nur ein "Stückel" undgedämmt ist. Evtl. hast du später ein Problem mit Kondensat in der Mauer.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
13.9.2018  (#12)

zitat..

Ziegelrot schrieb: hast du später ein Problem mit Kondensat in der Mauer


Das war auch mein Bedenken... bin aber nicht sicher ob es wirklich so ist...deswegen habe ich hier gefragt...
aber als ich das lese..

zitat..
HGOTT schrieb: Wasserleitung muss vor dem Winter entwässert werden (Ventil).Dämmung entfällt


und der Bauleiter ist auch der Meinung dass es drinnen ist undkeine Dämmung notwendig... also 2 von einander unabhängige Meinungen die gleich sind... hab gedacht, dann es ist vielleicht nicht so schlimm wie ich befürchte....
Also als Häuselbauer muss man sich wirklich vorher in 4-5 verschiedenen Gewerken ausbilden dann anfangen ... sonst ist man sehr oft hin und her gerissen...

1
  •  erwinh
13.9.2018  (#13)
Laut der Spray-Aufschrift am Ziegel "Frosti" muss die Leitung NICHT entwässert werden. Die Armatur ist eine selbstentleerende Armatur, solange Außen der Auslauf frei ist. Das Wasser wird über ein Gestänge im warmen Wandinnenbereich abgesprerrt und das Rohr durch die Wand ist nur während der Entnahme mit Wasser gefüllt. Du kannst also dort auch im Winter Wasser entnehmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage aus Asbest?