« Hausbau-, Sanierung  |

Außenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ssneu
1.2. - 3.2.2017
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Wir haben einen Neubau mit 50er Ziegel ohne VWS. Jetzt ist neben der Eingangstür (Falz) ein Riss aufgetreten! Woher kann dieser kommen bzw. müsste das die Fa. anstandslos beheben?

  •  BachManiac
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#1)
.hast ein Foto?

1
  •  ssneu
2.2.2017  (#2)

2017/20170202338410.jpg

1
  •  fensterwissen
2.2.2017  (#3)
Sieht so aus, dass der Putz bei der Anputzleiste abgebrochen ist.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Der Riss ist im Bereich der Bänder
Durch das ständige Öffnen und Schließen der Tür ist es in diesem Bereich des Rahmens zu einer leichten Torsion (das ist aber bein Problem) gekommen. Hat die Anputzleiste kein ausreichendes Rückstellvermögen, bricht der Putz an der schwächsten Stelle.

2) Befestigung ist in Ordnung und Putz bricht
Bei Alutüren (vor allen, wenn sie südseitig eingebaut sind) kann durch die produkttechnische Verformung des Rahmens (Thermische Einwirkung - Bimetalleffkt).
Auch da ist liegt das Problem bei der Anputzleiste.

3) Anputzleiste passt, Putz bricht
Möglicherweise ist die Tür in diesem Bereich zu wenig befestigt, gibt bei Bewegungen nach, und es kam in der Nutzung dann zum Riss.

Ist das eine Hauseingangtür oder eine Nebeneingangstür?
Ist die Tür südseitig oder im Schatten eingebaut?

1


  •  ssneu
2.2.2017  (#4)
... ist eine Hauseingangstür und südseitig

... kann ein weiterer Schaden auftreten? Eingangsbereich ist komplett überdacht

1
  •  fensterwissen
2.2.2017  (#5)

zitat..
ssneu schrieb: ... ist eine Hauseingangstür und südseitig
... kann ein weiterer Schaden auftreten? Eingangsbereich ist komplett überdacht


zu 1, Dann gibt es hier wahrscheinlich einen Bimetalleffekt, d.h. die Tür wird wahrscheinlich vom späten Vormittag bis frühen Nachmittag gut beschienen und die wärmere Seite dehnt sich entsprechend aus. Kann aber auch im Winter entstehen, wenn es außen richtig kalt ist und im Raum schön warm. Sieht man vielleicht sogar am Spaltmaß (Bei Sonnenschein oder am Abend wenn es kalt ist).

zu 2, wenn die Tür schlagregengeschützt eingebaut ist (ausreichendes Vordach) sollte es kein Problem geben. Ist halt optisch ärgerlich, vor allem, wenn jemand gepatzt hat.

Vielleicht kannst zur Beruhigung jemanden deines Vertrauens auch fragen, der sich die Situation genauer anschauen kann. Die Gewerke hätten bei einem Neubau daran denken müssen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#6)
ich seh keine apuleiste.

gibts bilder von vorm verputzen?

1
  •  fensterwissen
2.2.2017  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: ich seh keine apuleiste.


Die ist in der Vergrößerung sichtbar. Schau auf die Abrisskante. Ist vermutlich die "kleine" Apuleiste mit wenig Putzaufnahme. Der Abriss ist ziemlich gleichmäßig. Putz wurde darüber angebracht.

1
  •  ssneu
2.2.2017  (#8)
... d.h. jetzt für einen "Nichtwissenden" wurde da gemurkst oder kann man das nicht anders machen? "Muss" man das jetzt so belassen, können weitere Schäden auftreten? ...

1
  •  fensterwissen
2.2.2017  (#9)

zitat..
ssneu schrieb: wurde da gemurkst


Ist am Foto schwer zu beurteilen, da die Anputzleiste nicht genau sichtbar ist. Um das genau zu beurteilen, sollte das genauer angeschaut werden.

zitat..
ssneu schrieb: können weitere Schäden auftreten


Wenn die Tür schlagregengeschütz ist (du hast ja ein Vordach und kennst die Situation mit Starkregen wahrscheinlich besser), nicht wirklich. ist eher optisch.

zitat..
ssneu schrieb: müsste das die Fa. anstandslos beheben


Technisch sollte der Anschluss jedoch Schlagregensicher sein. Dafür hast ja wahrscheinlich auch bezahlt. Und wenn das Material/Verarbeitung der Leiste oder die Montage der Tür nicht passt hast Gewährleistung (30 Jahre, da versteckter Mangel).

Aber schau auch bei den Fensteranschlüssen nach. Wenn die leiste falsch sein sollte, könnten hier auch leichte Risse sein (ist nur zur Vorsicht emoji )

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#10)

zitat..
fensterwissen schrieb: Die ist in der Vergrößerung sichtbar...

geben meine augen nicht her ... emoji

zitat..
fensterwissen schrieb: Putz wurde darüber angebracht...

naja dafür setzt man ja eigentlich eine apuleiste ein damit der putz den türkörper nicht berührt. wenn drübergeputzt wird sollte man zumindest einen kellenschnitt machen um dem putz zu sagen wo er reißt...


2014/20140430396297.JPG

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#11)
.da wurde dann aber die Apu-Leiste ganz falsch verwendet.

die Apu-Leiste hat eine ich nenn es mal Folienleiste, wo die Baufolie draufgeklebt wird, rechts im Bild, inkl.:


2017/20170203750041.jpg

jene dient dazu, dass man die Baufolie draufklebt und somit ratzfatz Fenster und Türen abklebt, da man zumindest am Fenster selber nichts separat mit Klebebänder abkleben muss
Erst nach dem Verputzen werden die Leisten dann abgebrochen und man hat eine schöne Kante
Und somit KANN man über die Apuleiste so wie hier gar nicht drüberputzen so wie auf dem Bild.

Oder gibt es Apuleisten, welche ohne Folienleiste daherkommen? Wär ja schwachsinn, wenn man dann mühsam die Fenster und Türen noch abkleben muss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller: Alternativen zum Flämmen