« Hausbau-, Sanierung  |

Außenputz - Haarrisse in Fensterecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  velius
7.5. - 18.5.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo,
bei uns sind über den Winter wieder Haarrisse im Außenputz entstanden. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. So lassen oder sollte es fachgerecht ausgebessert werden (Reibputz mit Pinsel auftupfen)?
2. Kann ich hier beim Fassader mit Gewährleistung bzgl. Ausbesserung argumentieren oder
fallen solche Risse in den Ecken auch unter die Toleranzgrenze von 0.2mm bei Haarrissen?


2022/20220507756132.jpg


2022/20220507158023.jpg

2022/20220507839090.jpg
Es wurde zwar genetzt, aber die Risse sind nun schon den 2. Winter aufgetreten.

2022/20220507957856.jpg
 

  •  joski
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#1)
Es kann am Netz liegen, kein 45 Grad Netz, kann aber auch an den Platten liegen, kein Stiefel verarbeitet - ist am Foto nicht erkennbar.
Vermute es ist 2eres, durch den Einbaukasten ist der Aufwand gross.
Reklamiere auf alle Fälle.

1
  •  velius
15.5.2022  (#2)
@joski
Danke für die Hinweise. Meinst du mit 45° Netz, dass an den Fenster-Ecken in 45 Grad ein Netzstreifen geklebt wurde? Ja das wurde gemacht - leider schwer erkennbar.
Bin absoluter Laie :(. Könntest mir einen Link oder Infos schicken wie so ein Stiefel aussieht?
Ich habe gegoogelt aber leider nichts gefunden. Wenn der Aufwand groß ist, dann hats der Fassader sicher nicht gemacht - hatten mit dem Fassader schon etliche Diskussionen ( Verarbeitungsrichtlinien vom Außenputz nicht beachtet etc.)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#3)
stiefel bedeutet daß du keine kreuzfugen bei den ecken hast. die ecke muß immer als solche aus der platte geschnitten werden und nicht aus 2 platten gebildet. dadurch sieht die eckplatte wie ein L aus oder eben ein stiefel...

2


  •  velius
18.5.2022  (#4)
@dyarne
Vielen dank für die Erklärung - wieder etwas dazugelernt :).  Ich habe echt viel Details auf der Baustelle fotografiert, aber als Laie weiß man leider nicht worauf man alles achten muss bzw. was man genau dokumentieren sollte. Genau von dieser Hausseite habe ich leider das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht fotografiert :(.
Es ist spannend, dass diese Risse nur süd-west seitig auftreten.
Kann nur Vermutungen anstellen:
 • Bei Temperaturunterschieden werden sich die Einbaukästen geringfügig bewegen und dann die Risse entstehen.
 • nicht ganz so sauber genetzt
 • dort wo es sich schön ausgegangen ist wurden Stiefel gemacht, dort wo's mehr Aufwand war wurde vermutlich darauf verzichtet - Fotos von anderen Fenstern


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung: Anschluss an Fassade undicht