« Forum für Sonstiges  |

Ausmalen Bad (Feuchtraum)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisidc
17.4. - 26.4.2012
12 Antworten 12
12
Welche Art von Farben verwendet mal eigentlich für Feuchträume.
Mich interessiert das speziell fürs Bad.
OG - Bad Decke (Rigips - derzeit nur grundiert mit Tiefengrund)
EG - Bad Decke (Innenputz) + Wand (Innenputz)

Es gibt da ja jede Menge verschiedene Arten von Farben wie Mineralfarbe, Dispersion, ...

Wir haben zwar in den Bädern Fenster zum Lüfen, jedoch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Lüfter. Ich will jetzt verhindern das wir im Neubau nach 1 Jahr schon Schimmel haben (ich traue mich wetten das nicht nach jedem Duschen gelüftet wird - vorallem im Winter nicht).

Was nimmt man da am besten. Habt ihr Erfahrungsberichte für mich?

PS: Für die restlichen Räume verwenden wir "all color - Malerfarbe - lösungsmittelfrei - weiße Leimfarbe für Innen"

  •  monika NÖ
18.4.2012  (#1)
Hallo,

wir haben auf Empfehlung mehrere Freunde und auch diverser Berater in unterschiedlichen Baumärkten unsere Badezimmer mit Fassadenfarbe ausgemalt. Die Erklärung dafür war, dass eine Außenfarbe mit wechselnden Feuchtigkeitsbedingungen besser umgehen kann, was mir durchaus logisch erschien. Außerdem ist die Fassadenfarbe (für mich) angenehmer zur verarbeiten, deckt wunderschön ab und ist außerdem abwischbar.

LG
Monika

1
  •  chris464
18.4.2012  (#2)
hilft aber nix - wenn ihr die feuchtigkeit nicht durch lüften abführt habt ihr früher oder später schimmel.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#3)
@monika - fassadenfarbe ist zudem auch noch voll mit bioziden (gegen algenbildung) - um nichts auf der welt würde ich mir so eine farbe in den wohnraum geben!

google mal ein bisschen nach "fassadenfarbe biozide".

lg nymano.

1


  •  Ferlin
18.4.2012  (#4)
Haben ganz normale Dispersion genommen,ums lüften kommst sowieso nicht rum!
Fassadenfarbe im Wohnraum würde ich auch aufpassen,wie oben schon erwähnt!
Lg

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
18.4.2012  (#5)
die gute altbewährte - Kalkfarbe aus Wasser, gelöschtem Kalk und etwas Casein und Leinöl zur Bindung...

aber nur auf mineralischem Untergrund (Kalk-, Kalk-Zementputz) verwenden, da die Farbe sonst nur austrocknet und nicht aushärtet..auf Gipskarton oder Gipsputz nicht anwendbar (letzter sollt eh ned im Bad sein)

so long
sheep

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#6)
wie Ferlin - ham a gute Dispersion genommen, kannnach 6 Jahren in der Hütte nix negatives berichten.

....ausser, dass Dispersion nicht kugelschreiberresistent ist, wenn ein gewisses Kind drauf malt :(

lg, Wolfgang

1
  •  chrisidc
18.4.2012  (#7)
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Welche Dispersionen würdet ihr empfehlen?

@kraweuschuasta: Welche Dispersion hast du verwendet?

@whitesheep: Gipsputz nicht für Bad geeignet ist mir bekannt, ich stelle mir nur gerade die Frage, was wäre eigentlich wenn man sowieso Fliesen drüber gibt? Dann wäre es doch egal oder?


1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
18.4.2012  (#8)
Wir haben fürs Badezimmer eine "abwaschbare" Farbe benutzt. Die ist von Sikkens.
Haben einen kräftigen Rotton. Ergebnis wunderbar.
Ist aber glaub ich auch eine Dispersionsfarbe. Müsst ich nachschaun wenns relevant wär.

mfg

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
18.4.2012  (#9)
bezüglich fliesen kan ich folgendesempfehlen...http://www.gips.de/content/publikationen/igb/handbuch/10.pdf

kurz..ist möglich aber bei besonderer belastung (spritzwasser) ist zusätzliche abdichtung nötig...

so long
sheep

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#10)
Dispersion - Wir ham im Haus Dulux Diespersion und Genius Pro (Baumax) verwendet.
Im Keller hamma Alpina farbe verwendet.

lg, Wolfgang

1
  •  chrisidc
22.4.2012  (#11)
Danke für eure Antworten, werde mich auch nach einer geeigneten Dispersion umsehen.


1
  •  chrisidc
26.4.2012  (#12)
Also irgendwie bin ich jetzt wieder gegen Dispersion weil laut
http://www.energiesparhaus.at/hausbau/innenfarben.htm

Dispersionsfarbe aus Kunstharzen
= - nur mit Fungiziden schimmelbeständig

Ich meine Lüften ist eh klar, aber man kann auch auch vergessen und dann möchte ich nicht gleich Schimmel haben.

@Sheep: Was sagst eigentlich dazu:
MP4 = Gips/Kalk und laut
http://www.profibaustoffe.at/bilder/datenblatt/MP4_09.pdf
... Feuchträume mit den Beanspruchungsgruppen
W1 bis W3 (ÖNORM B 2207, B 3346)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Humus über alten Rasen?