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·gelöst· Auslegung Luftwärmepumpe

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  •  christianb1
19.12.2019 - 8.1.2020
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Es stellt sich gerade die Frage, welche Leistung die LWP LWP [Luftwärmepumpe] haben muss, damit wir unser Haus heizen können (wir sind im Haushalt 4 Personen).
Die Junkers Bosch Compress 7000iAW (Außenaufstellung) steht fest, die Frage ist welches Modell. Es ist auch ein Kachelofen geplant. Die Heizungsauslegung sieht ca. 27° Vorlauftemperatur vor (entsprechend kleiner Verlegeabstand und 18er FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr).

Der Energieausweis spricht folgendes (7,2 kW Heizlast fürs Haus, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], inkl. gesamtem Keller, OHNE Warmwasser):

2019/20191219777894.png
Anm. die Heizlast mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steht unten klein und hellgrau emoji

Folgende Typen kommen mMn. in Frage:

2019/20191219375905.png

Folgende Leistungskurven sind angegeben (wobei die schwarze Gebäudekennlinie nicht meinem Anwendungsfall entspricht, 2 und 3 und die farbigen sind relevant):


2019/20191219195734.png
 
Q Wärmeleistungsbedarf
T Außentemperatur
[A] Gebäudekennlinie
Norm-Außentemperatur (in meinem Fall -13,6°)
[C] Bivalenztemperatur der ausgewählten Wärmepumpe (CS7001iAW 9 OR-S)
[D] Erforderliche Leistung des zweiten Wärmeerzeugers bei Normtemperatur
[1] Heizleistungskurve CS7001iAW 5 OR-S
[2] Heizleistungskurve CS7000iAW 7 IR-S, CS7001iAW 7 OR-S
[3] Heizleistungskurve CS7000iAW 9 IR-S, CS7001iAW 9 OR-S
[4] Heizleistungskurve CS7000iAW 13 IR/OR-T
[5] Heizleistungskurve CS7000iAW 17 IR/OR-T
grün: Normtemperatur (ca -13)
blau: errechnete theoretische Heizlast (ca 7.2)
rot: meine Gebäudekennlinie

Die notwendige Heizlast aus dem Energieausweis würde wenn ich das richtig verstehe relativ eindeutig auf die größere 9 IR-S führen. Ich habe aber ein bisschen Angst vor Überdimensionierung. D.h. bis -7° würde die Wärmepumpe auskommen, danach muss elektrisch zugeheizt werden.

Folgende Faktoren kommen meiner Einschätzung nach noch hinzu:
   •  Keller enthält einen Abstellraum (ca 16m²) und Technikraum (ca. 8m²), der nicht 20° haben muss
   •  Schlafzimmer (ca. 17m²) wird nicht voll beheizt
   •  Kachelofen ist natürlich nicht berücksichtigt
   •  Elektrische und Bewohner-Abwärme ist nicht berücksichtigt
   •  -13° ist doch sehr sehr selten, und wenn dann kann man ja mit Holz dazuheizen

Die Fragen an die Experten sind:
1. Stimmen meine eingezeichneten Linien in der Grafik? emoji
2. Würde mir Eurer Meinung nach auch die kleinere 7 IR-S reichen, oder ist die 9er sinnvoller?
3. Die Wärmepumpe kann ja modulieren, ist es egal, ob die eigentlich nie im Volllastbetrieb läuft (und dadurch ev. leiser ist), oder ist es besser (effizienter), häufig unter Volllast zu fahren?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#21)

zitat..
Flipo81 schrieb: Das Problem wird nicht die Leistung ( bei uns wurde dies bei der Auslegung mit berücksichtigt) sein, viel mehr dass du sowieso nicht unter 19 bis 20 Grad Vorlauftemp runter kühlen kannst, da sonst Kondensat entsteht.

 Kommt natürlich auf die Luftfeuchtigkeit an, aber in Richtung 18°C Vorlauf kann man gehen im Normalfall und das schaffen wohl die meisten RGKs im Hochsommer über passiv cooling --> siehe Erfahrungsthread dazu. 




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  •  Flipo81
8.1.2020  (#22)
Oder 18 Grad. Was ich mein, besser in mehr Tauscherfläche ( BKA, Wand bzw Deckenheizung investieren) Ist beim Kühlen mehr spürbar als nur über FBH FBH [Fußbodenheizung]

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  •  owall
8.1.2020  (#23)

zitat..
Flipo81 schrieb: Das Problem wird nicht die Leistung ( bei uns wurde dies bei der Auslegung mit berücksichtigt) sein, viel mehr dass du sowieso nicht unter 19 bis 20 Grad Vorlauftemp runter kühlen kannst, da sonst Kondensat entsteht.

Danke für die Info, das ist ein guter Punkt.
Ich hatte natürlich nicht vor, das ganze Haus bei AT AT [Außentemperatur]~30°C auf 19°C runterzukühlen. Ein paar Grad runter reicht mir vollkommen. Das hab ich auch versucht meinem Insti klarzumachen.
Trotzdem meint er, die Leistung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] reicht am Ende eines heißen Sommers nicht aus.
Den Erfahrungsthread kenn ich, hier auch leider die Themen zur rel. LF im Haus.
Werde das Thema Luftfeuchtigkeit mal ansprechen.


zitat..
Flipo81 schrieb: Was ich mein, besser in mehr Tauscherfläche ( BKA, Wand bzw Deckenheizung investieren) Ist beim Kühlen mehr spürbar als nur über FBH FBH [Fußbodenheizung].

BKA ist (zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung]) in Zwischendecke EG und OG geplant (+Wandheizung im Bad). Ich würde auch nur über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken kühlen wollen. Macht das Sinn?




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