« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorschriften für Elektroinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
19.12. - 21.12.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo! Wir sanieren gerade ein Haus und ich möchte die Elektroinstallation selbst macht. Rein technisch kann ich das alles, aber bzg. derl Vorschriften bin ich nicht am laufenden. Darum ein paar Fragen:

Ist bzw. wo ist definiert ab welchen Änderungen ich das von einem Elektriker prüfen lassen muss? (Befund)

Was sind die relevanten Vorschriften (zB Vorschriften für Sicherungen bei Drahtquerschnitt, wie viele Einzeldrähte dürfen in einen Schlauch bei Durchmesser ...)? 

Auf der WKO Homepage habe ich ÖVE Vorschriften gefunden - diese sind jedoch eher alt. Darum weiß ich nicht ob die aktuell sind. Oder gibt es ein aktuelles Fachbuch für Elektroinstallation in Österreich indem alle relevanten Vorschriften für den Doityourself-Häuslbauer stehen?

  •  Bauherrjoe
19.12.2019  (#1)
In der TAEV findest du viele deiner Fragen.
Ob das für den Laien alles verständlich ist weiß ich nicht, aber kannst ja fragen wenn es sein sollte.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.12.2019  (#2)
Du meinst vermutlich diesen Link https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/elektro-gebaeude-alarm-kommunikation/verbindliche-normen.html
Ja, hier sind manche Normen nicht mehr aktuelle.

Beispielsweise ist die ÖVE/ÖNORM E 8001-1 Ausgabe: 2000-03-01 angeführt, aktuell ist die OVE E 8101: 2019 01 01
https://shop.austrian-standards.at/action/de/public/details/647951/OVE_E_8101_2019_01_0

Eine Übersicht findest du in der Vorschau zur E 8101
"shop.austrian-standards.at/Preview.action?preview=&dokkey=647951&selectedLocale=de"  (Anmerkung: Link wird nicht direkt übernommen, Text in den Anführungszeichen kopieren und in den Browser einfügen.) 

Auf die Fachbücher würde ich mich nicht verlassen, die sind sehr oft für den deutschen Markt.

1
  •  Dirm
19.12.2019  (#3)
Hi,

Naja du musst dir einen Elektriker suchen, der dir das abnimmt.

Und nach deinen Fragen zu Sicherungen & Co solltest du mit ihm genau besprechen,  was du wie wo machen sollst. Oder bist du Elektriker aus XY und willst dich nur in die Österreichischennormen einlesen?!
Sg Dirm

1


  •  GKap
  •   Silber-Award
20.12.2019  (#4)
Bei einer Sanierung, wo die Elektroinstallation ganz oder großteils neu gemacht wird, wirst du um eine Anlagenprüfung nicht herum kommen!

zitat..
klaus3000 schrieb: Auf der WKO Homepage habe ich ÖVE Vorschriften gefunden - diese sind jedoch eher alt. Darum weiß ich nicht ob die aktuell sind. Oder gibt es ein aktuelles Fachbuch für Elektroinstallation in Österreich indem alle relevanten Vorschriften für den Doityourself-Häuslbauer stehen?

Es gibt die einschlägigen Normen (und das sind eine ganze Menge!), die aber nur gegen Gebühr zu erwerben sind. Die sind aber auch nicht als Kochbuch zu gebrauchen - da muss man sich schon eingehend damit beschäftigen, um sie interpretieren zu können!

Das Studium der TEAV ist schon mal ein guter Tipp für Anfang!

Ich würde die Sache aber anders angehen:
Suche dir einen Elektriker für das Gesamtprojekt und frage, ob er auch Eigenleistungen akzeptiert. Dann gibt er vor, wie die Ausführung zu erfolgen hat!
Eine von einer fachfremden Person ausgeführte Anlage wird ein Elektriker nur ungern überprüfen wollen, und wenn, wird er sich viel Zeit nehmen - schließlich muss er ja für das Ergebnis der Prüfung geradestehen!

meint
GKap

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#5)

zitat..
klaus3000 schrieb: Ist bzw. wo ist definiert ab welchen Änderungen ich das von einem Elektriker prüfen lassen muss? (Befund)

 In der TAEV steht prinzipiell, dass bei einer Änderung der elektrischen Anlage um mehr als 20% die Anlage nach den neuesten gültigen Vorschriften zu errichten ist (und natürlich danach von einem konzessionierten Elektriker) abzunehmen ist.


zitat..
GKap schrieb: Ich würde die Sache aber anders angehen:
Suche dir einen Elektriker für das Gesamtprojekt und frage, ob er auch Eigenleistungen akzeptiert. Dann gibt er vor, wie die Ausführung zu erfolgen hat!
Eine von einer fachfremden Person ausgeführte Anlage wird ein Elektriker nur ungern überprüfen wollen, und wenn, wird er sich viel Zeit nehmen - schließlich muss er ja für das Ergebnis der Prüfung geradestehen!

kann ich nur unterschreiben... emoji




1
  •  Dirm
20.12.2019  (#6)
Aber auch wenn du nur <20% änderst, dann darfst das auch nicht selbst machen. Ohne Eli Abnahme. 

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#7)

zitat..
Dirm schrieb: Aber auch wenn du nur <20% änderst, dann darfst das auch nicht selbst machen. Ohne Eli Abnahme. 

 Aber ich muss nicht die gesamte Anlage neu machen, darauf wollt ich hinaus... 


1
  •  Flipo81
20.12.2019  (#8)

zitat..
klaus3000 schrieb:
Ist bzw. wo ist definiert ab welchen Änderungen ich das von einem Elektriker prüfen lassen muss? (Befund)

Im Prinzip alles, das über einen Lichtschalter- oder Steckdosentausch hinaus geht. Baust du einen FI ein weil keiner vorhanden ist muss überprüft werden. Und da du die Anlage erneuert muss es auch am Stand der Technik ausgeführt werden. 

Deine Fragen lässt befürchten, dass du mehr als dieses vor hast aber noch nie mehr als dieses gemacht hast? 

Würde zwingend davon abraten, hier geht es um mehr als 1,5mm2=16A.
Was bringt dir das Protokoll wenn im Fehlerfall der Automat nicht auslöst und dir die Hütte abbrennt? 

1
  •  Dirm
20.12.2019  (#9)

zitat..
teslason schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Dirm: Aber auch wenn du nur <20% änderst, dann darfst das auch nicht selbst machen. Ohne Eli Abnahme. 

 Aber ich muss nicht die gesamte Anlage neu machen, darauf wollt ich hinaus...

Ja eh, aber auch kleine Teile muss der Elektriker zumindest "anschauen".
Wollte nur sicherstellen,  dass der TO das nicht falsch versteht. Auch den Schalter- oder Steckdosewechsel müsste ein Elektriker machen. Er muss dann aber nicht die komplette Anlage herrichten, bzw.prüfen.

Es hört sich aber etwas danach, als sollte hier die gwsamte Anlage neu werden. Grad TAEV ist doch eher für gröbere Änderungen an der Anlage interessant.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
21.12.2019  (#10)

zitat..
Flipo81 schrieb: 1,5mm2=16A

Nur so als Beispiel: Das kann zulässig sein, muss aber nicht, kommt halt drauf an!

meint
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sole Wp mit 3-stufiger Solarneinbindung