« Hausbau-, Sanierung  |

Auslegung Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miles26
22.12. - 27.12.2016
6 Antworten 6
6
Hallo!

Kennt jemand von euch dieses Programm bzw. hat damit schon gearbeitet?
http://www.ivt-flaechenheizung-schnellauslegung.de/

Ich meine gesamten Räume hier eingegeben und dabei ist folgendes herausgekommen:


2016/20161222863658.jpg
Was mich stört ist das ich mit der VL VL [Vorlauf] Temp. nicht unter 33° gehen kann da sonst beim Badezimmer und im Wohn/Ess/Kochbereich die Temp. nicht erreicht werden kann da die Leistung fehlt.

Auch die Ventilöffnungen kommen mir seltsam vor da keines ganz offen ist.

  •  eggerhau
22.12.2016  (#1)
Auslegung Fußbodenheizung - Woher hast Du den Heizwärmebedarf? ~7 kW ist happig!
Du solltest mal realistische Temperaturen einsetzen. Keller, Technikraum, Schlafzimmer mit 22°C, Wohnen/Essen mit 24°C ist einfach nicht logisch. Und Kreise mit 200 lm auch nicht!
Rechne mal mit normalen Temperaturen und einem VL VL [Vorlauf] von 35°. Das ist in der Praxis umsetzbar.
Gruss HDE

1
  •  Miles26
22.12.2016  (#2)
Der Heizwärmebedarf wurde von einen Technischen Büro lt. Önorm errechnet. (Mit der Berücksichtigung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])
Auch der EA EA [Energieausweis] und meine Berechnungen mit dem Hüllflächenverfahren kommen dort hin. Genaugenommen sind es 5961W Norm-Gebäudeheizlast und die Summe der Einzelraumheizlasten beträgt 6521W.

Welche Temperaturen sind logisch...?
20°C Schlafzimmer
22°C Wohnen,Badezimmer
18°C Keller, Technikraum

Wenn ich z.b. den VL VL [Vorlauf] auf 35°C hoch drehe dann müsste ich lt. Programm einen VA von 30cm machen!?
Das selbe auch im Keller!



1
  •  eggerhau
24.12.2016  (#3)
Auslegung Fußbodenheizung -

zitat..
Miles26 schrieb: Welche Temperaturen sind logisch...?
20°C Schlafzimmer - ja
22°C Wohnen, Badezimmer - ja
18°C Keller, Technikraum - nein! Diese Räume sind - in der Regel - ungeheizt.
Wenn ich z.b. den VL VL [Vorlauf] auf 35°C hoch drehe dann müsste ich lt. Programm einen VA von 30cm machen!? - Das kann absolut so sein. Man sollte versuchen den Vorlauf so tief wie mögliche zu halten. Meist ist das Badezimmer der Knackpunkt. Hohe RT RT [Raumtemperatur] und wenig Fläche!


Die Berechnungen basieren ja auf der tiefsten, zu erwartenden Aussentemperatur. Und das sind eventuell 2 Wochen pro Winter. Wenn nötig, kann ja der Vorlauf höher gefahren wer-den. Das spielt aufs Jahr gesehen keine grosse Rolle.
Die Grundlage für die Berechnung und Ausführung von FB-Heizungsanlagen ist immer noch:
- Gewünschte Raumtemperatur.
- Heizlastberechnung für jeden beheizten Raum.
- Bodenheizungsauslegung pro Raum mit Rohrlänge, Rohrabstand und Wassermenge auf der Basis Heizlast.
- Einstellung der Wassermengen pro Heizkreis gemäss rechnerischer Auslegung.
- Nachregulierung der Wassermengen in den ersten beiden Betriebswintern.
Das Ergebnis muss die gewünschte Raumtemperatur sein!
Gruss HDE


1


  •  ap99
  •   Bronze-Award
24.12.2016  (#4)
@HDE:
Wie würdest du denn die FBH FBH [Fußbodenheizung] auslegen, wenn der Bodenbelag nicht 100% sicher ist? (die Entscheidung fällt oft erst einen Tag vor Estricheinbringung ... da kann man planen und berechnen was man will) ... mit besser dämmenden Boden, also Worts case, oder was würdest du da vorschlagen?

Vielen Dank (und sorry fürs Thread kapern)

1
  •  eggerhau
24.12.2016  (#5)
Auslegung Fußbodenheizung - @ap99: Ich verlange vom Bauherrn, schriftlich und frühzeitig, eine Entscheidung. Nützt oft auch nicht. Danach teile der Bauherrschaft mit, welchen Wert ich einsetze (ich bestätige da meist den Wert für Spannteppich - da bleibt Luft nach oben) und das jede weitere Änderung Kosten generiert.
Gruss HDE

1
  •  Becker
27.12.2016  (#6)
Guck dir mal meine Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] an:
http://www.energiesparhaus.at/forum/43652_1


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwischenwände auch mit Zellulose?