« Hausbau-, Sanierung  |

Aushub für Gartenhaus / Carport - Erdreich/Humus komplett weg?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
11.8. - 12.8.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo, ich habe vor, im Garten eine große Gartenhütte mit Unterstand für ein Auto zu bauen. Teilweise geschlossen, teilweise ein offener Carport.

Der Boden soll gepflastert werden.

Nun haben wir ca. schon 70cm ausgekoffert, aber es ist immer noch schwarzer Boden, wir haben hier sandigen Humus. Evtl. war vor 200 Jahren hier mal alles feuchter. Irgendwann darunter kommt dann mal weisser reiner Sand und in ca 2-3m Tiefe eine undurchdringbare Tonschicht.

Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich jetzt einfach 30cm Sand drauf kippen soll, dann 30cm Beton-Recycling und dann Pflastern oder ob ich noch tiefer gehen soll, bis wirklich kein schwarzer Mutterboden mehr kommt. 3/4 der Fläche sind schon reiner Sand, nur an einer Seite geht die scharze Erde etwas tiefer.

Für die Fundamente gehe ich mit dem Erdbohrer natürlich noch etwas tiefer, aber wie schauts für das Pflaster aus? Noch tiefer gehen, z.B. 1m - 1,2m und dann mit Sand soweit auffüllen?

Es wird natürlich alles lagenweise mit der schweren 800kg Rüttelplatte ordnungsgemäß eingebaut und verdichtet.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.8.2018  (#1)

zitat..
helloween schrieb: Noch tiefer gehen, z.B. 1m - 1,2m und dann mit Sand soweit auffüllen?


wozu, was hast du gegen den schwarzen Boden? Es geht hier um Frostschutz und nicht um Bodenfarben. Ich schätze, du machst dir Sorgen, weil vielleicht jemand behauptet hat, dass Humus(reicher) Boden nicht ausreichend trägt, aber seien wir ehrlich, warum sollte er nicht? Das ist doch keine lockere Schüttung oder so, die unter Last nachgibt.
Auch die Punktfundamente kannst ruhig auf 80cm tiefe belasen, die bekommen höchstens einen kleinen Fuss auf dem sie stehen...

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
12.8.2018  (#2)
Wie meinst du das mit kleinem Fuss?

Unten ein Stück z.B. 40x40 Betonieren ("Bodenplatte") und dann darauf eine Säule mit Druchmesser 25 cm bis zur gewünschten Höhe? Oder meinst du mit Fuss den Pfostenanker, der darin einbetoniert wird?

Man liest halt immer "Mutterboden" bis zur tragfähigen Schicht abtragen. Daher meinte ich, das wäre die Sandschicht unter dem Mutterboden.

So schwer soll die Konstruktion fürs Gartenhaus auch nicht werden. Holzbalken und darauf Trapezblech.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.8.2018  (#3)

zitat..
helloween schrieb: Unten ein Stück z.B. 40x40 Betonieren ("Bodenplatte") und dann darauf eine Säule mit Druchmesser 25 cm bis zur gewünschten Höhe?


ja, sowas zum Beispiel

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schüttung bei innenlaufender Schiebetüre