« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Kunstharzbeschichtung Wandhochzug für Hundezwinger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bigbenn
21.9. - 24.9.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon informative Beiträge zu gespachtelten Keilen in der Boden-Wand Ecke bei Epoxisharzbeschichtungen gesehen etc.
Mein Problem ist, dass wir aufm Hof Zwinger haben, die teilweise auch für Quarantänezwecke genutzt werden. Dh die Tiere sind da nicht lange drin, das sind so kleinere Räume mit Abtrennungen leider aus Klingermauerwerk. Aber die Tiere kratzen alles auf was nicht nahtlos befestigt ist.
Daher möchten wir den Boden beschichten aber am Klingermauerwerk eigentlich die Abdichtung als ca 60cm hochgeführte Wanne ausbilden. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen und im Prinzip auch eigene Bedenken ob das geht?
Estrich ist schwimmend und teils beheizt, kann sich also bewegen und ausdehnen.
Gerade die gemauerten Wände sind eigentlich Blöde und wenn man so Ställen die Futtertröge oder Melkstände sieht sollte das eigentlich aus Beton sein.
Habt ihr noch eine Idee wie man einen Wandhochzug ausbilden kann?
Er müsste flexibel aber dicht und krazfest sein, desweiteren müsste er um Innen- wie auch Außenecken geführt werden können.
Dachte zuerst wir verputzen einen Streifen und machen mit nem Keil und Gewebeamierung die Beschichtung drauf aber irgendwie gibts hier auch schöne Bilder von gerissenen Beschitungen im Eckbereich. Es sollte ja auch kein Reinigungswasser (Hochdruck) unter den Estrich kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal ;)
Ben

  •  Pit
  •   Bronze-Award
22.9.2021  (#1)
Auf Klingermauerwerk wird dir die Beschichtung nicht halten.
Auch wenn du es verputzt wird es nicht funktionieren...wie du auch schon beschrieben hast:

zitat..
bigbenn schrieb: Dachte zuerst wir verputzen einen Streifen und machen mit nem Keil und Gewebeamierung die Beschichtung drauf aber irgendwie gibts hier auch schöne Bilder von gerissenen Beschitungen im Eckbereich


Um es dicht zu bekommen, könntest du eine vliesarmierte Abdichtung machen (Kemperol, Triflex,...). ABER kratzfest wird es nicht sein.


zitat..
bigbenn schrieb: Habt ihr noch eine Idee wie man einen Wandhochzug ausbilden kann?

Mir fällt zB ein Edelstahlhochzug ein. Im Prinzipp ein Niroblech, welches auf die Wand geklebt wird. Die Stöße kannst du darunter abdichten und dann bist du dicht + kratzfest.

Lg, Pit


1
  •  bigbenn
23.9.2021  (#2)
oh das ist ne gute Idee!
Allerdings müsste die Verbindung Boden-Wand vielleicht bei der Heizung elastisch sein?
Ich könnte mir auch vorstellen da wirklich ein Wandblech an die Wand zu hängen, dass auch etwas vor dem eigentlichen Hochzug der Abdichtung hängt und überlappt aber frei beweglich ist. Also irgendwie ist garnicht soo sehr der Klinker das Problem sondern diese beheizten Estriche oder?

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
24.9.2021  (#3)


2021/20210924177718.jpg

Der Übergang zwischen Boden und Wand muss in diesem Fall elastisch sein. Das heißt, die elastische Abdichtung müsste vom Estrich über den Randstreifen auf das Klinkermauerwerk hochgezogen werden (vorher muss das Mauerwerk natürlich vorgespachtelt werden, damit die Abdichtung einen sauberen Untergrund hat).
Die Niroplatte sollte dann überlappend auf die Abdichtung verklebt werden (die Verklebung auch elastisch!).
Zusätzlich kann man eventuell noch über den Keil eine PU-Fuge herstellen...ist halt ein Schmutzfänger und man hat die ewige Wartung.

zitat..
bigbenn schrieb: Also irgendwie ist garnicht soo sehr der Klinker das Problem sondern diese beheizten Estriche oder?

Es gibt immer eine Lösung ;)

Lg, Pit

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: (Bitumen)Flämmpappe: Qualitätsunterschiede?