« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Aussenwand Garage/Nebengebäude an Grundgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxl089
6.8.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen! :)

Wie in der Überschrift schon erwähnt gehts um die Aussenwand der Garage/bzw. des Nebengebäudes an der Grundgrenze.
Folgende Problematik: An der Grundgrenze befindet sich ein Maschendrahtzaun (Maschnedrahtzaun sieht man nicht mehr weil eingewachsen) bzw. Thujen.

Daher komme nicht dazu, zum abdichten bzw. verputzen.
2. Thema: oberer Abschluss. bei den restlichen Wänden ist eine Attika mit einer Verblechung geplant.

Meine Überlegung wäre jetzt mal die Aussenwand an der Grundgrenze als Hohlwand auszuführen, inkl. Fugenband. Oberer Abschluss Hohlwand schräg das ich nur die UK und die Verblechung befestigen muss.

Weiters: nach Gespräch mit Nachbar meinte er die das er die Thujen eventuell im Bereich der Garage/Nebengebäude entfernen wird, weil diese kein Licht mehr bekommen würden. Er will den Maschendrahtzaun aber stehen lassen.
Jetzt wäre die Oberfläche der Hohlwand optisch nicht gerade der Hingucker.

kurz zur Gegebenheit der beiden Grundstücke: gerade - also die Gefahr von Hangwasser ist nicht gegeben.

Danke im Voraus für eure Rückmeldung.

LG

  •  Jacky1905
6.8.2019  (#1)
Wenn dein Nachbar erst mal die Thujen wegnimmt, kannst den Maschendrahtzaun sowieso in die Tonne treten.
Die (wunderschön gepflegte) Thujenhecke meines Vaters ist mittlerweile 2,2 m hoch und über 1m breit - dahinter ist auch ein Maschendrahtzaun (der vom Nachbarn). Der ist hinüber - die Thujen haben alles durchwachsen und den Zaun gänzlich verbogen und zerstört.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass eben ein neuer Zaun (in diesem Fall ein Stabmattenzaun) errichtet wird und mein Vater 50% der Kosten übernimmt. Wir hatten Glück, da der Nachbar sowieso einen neuen Zaun und die Thujen weghaben wollte.

Einige dich mit deinem Nachbarn, dass dieser die Hecke zuerst wegnimmt, dann kannst du den Zaun abbauen, korrekt verputzen lassen und (falls der noch gut ist) den Zaun wieder aufstellen.

1
  •  Hobbyplaner
6.8.2019  (#2)
Technisch spricht nichts gegen die Doppelwand. Man kann sogar mit beiden Schalen bis zur Attikaoberkante gehen, für die Decke kann mann in der inneren Schale einen Schlitz freigelassen (nur Eisen geht durch).
Optisch = Geschmacksache 
Preislich = Vermutlich gleich wie Mauern und verputzen lassen.(bei gleichzeitigem liefern und versetzen mit der Elementdecke) Aber sicher teurer als selbermauern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schwimmbad Abdeckung T&A Aquatop Solar-Lamellenabdeckung