« Hausbau-, Sanierung  |

Ausfall Lüftungsanlage - und dann?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jutta77
24.4. - 26.4.2006
2 Antworten 2
2
Hallo,

hab mal wieder eine blöde Frage: was ist, wenn unbemerkt die Lüftungsanlage ausfällt (Stromausfall oder die Anlage selbst kaputt oder warum auch immer), wie schaut es dann mit der Sauerstoffversorgung im Haus aus (Kohlenmonoxidvergiftung)?

Schon mal Danke für Eure Antworten

  •  Electronics
24.4.2006  (#1)
Stirb Langsam Teil 5 - wird's wohl nicht gleich spielen. Wo soll denn das Kohlenmonoxyd in einem Haus ohne konventioneller Heizung herkommen? Und glaube mir, der Ausfall der Lüftungsanlage bleibt nicht lange unbemerkt. Man merkt sofort b.Betreten des Hauses, dass ´die Luft nicht mehr so frisch ist, wie bei funktionierender KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bei übl. Hausgrösse würde ich die Luftreserven abhängig v.d. Anz. d. Familienmitglieder auf rd. 1 Woche schätzen. In 1 Wo. merkst Du sicher, dass es abgestanden riecht.¶Gruss Gerhard

1
  •  M H
26.4.2006  (#2)
Luftwechsel 0 - Sofern du nicht auf der ISS mit einer geprüften Luftwechselrate von 0 wohnst, kommt immer Luft auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Haus. Alleine schon durch das tägliche öffnen der Haustüre emoji. Kohlenmonoxid ist in Verbrennungsgasen enthalten, Kohlendioxid in der Ausatemluft. Machst du dir wirklich um Kohlenmonoxid Sorgen? Kann theoretisch nur passieren wenn du einen Kaminofen auf kleiner Flamme hast und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Vollgas absaugt (nur absaugt!) oder eine Dunstablufthaube eingeschaltet ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aluminium als Fassade