« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aufwand Speicherofenmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartbau
28.5. - 29.5.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Bauherren,

wir sind gerade kurz vorm Estrich und vergleichen die Angebote der Kamine. Unsere Wahl fällt wahrscheinlich auf einen Speicherofen mit Sitzbank (ca. 45x70x45), ähnlich


2020/20200528278141.jpg

nur ist die Sitzbank nicht aus Stein sondern Holz.

Hier kurz die Preise:
 • Ofen: 4100-4400
 • Speichersteine: 1200-1530
 • Speicherzüge: 900-1500

Für das Basismaterial sind sie alle ähnlich nur bei der Montage weichen sie gewaltig ab.
 • 2800-5100

Wie so oft gefällt meiner Frau der teuerste am besten (der Meister wirkte sehr kompetent und ist auf unsere Wünsche gut eingegangen).

Weiß jemand wie sich der Preis zusammensetzt? Wie lange dauert die Errichtung eines Kamins mit den Speichersteinen? Macht das eine oder zwei Personen?

Mit diesen Faktoren kann man zumindest den Stundenaufwand/ -lohn abschätzen.

Leider habe ich in diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrungswerte und würde eure Meinung/ Erfahrung gerne einholen damit ich mit ein bisschen Halbwissen zum verhandeln übergehen kann.

  •  Dirm
29.5.2020  (#1)
Hi, so um die 11k hat unserer auch gekostet, ist aber 25 Jahre her...
Hängt halt auch sehr davon ab was und wie groß. Wir haben 1x1,5x2m mit Blechtürdl.

Sind das Pauschalen? Vermutlich 2 Personen, aber das steht im Angebot oder fragen.
Wollt ihr damit regelmäßig heizen oder mehr für die Optik? 

zitat..
hartbau schrieb: ist auf unsere Wünsche gut eingegangen

Die anderen nicht? Grad beim Ofenbau ist Erfahrung das a und o.

Wenn er am Ende nicht passt, dann ärgerst du dich bei jedem Heizen oder hast einen teuren Staubfänger.

Google mal zum Thema (möglichst) sauberer Abbrand. Nachteil von großen Sichtfenstern. (Auf der Bank amFoto kannst vermutlich erst, sehr lange nach dem Abbrand sitzen.) "Echter" Speicherofen den du einmal voll heizt und dann niederbrennen lässt, oder Kamin mit Speicherfunktion.
Ev. durch die Wand ins Nebenzimmer, dass sich die Wärme grundsätzlich schon mal verteilt.
Wird wohl ein gut gedämmter Neubau?

1
  •  hartbau
29.5.2020  (#2)
Im Winter/ Herbst haben wir schon vor regelmäßig zu heizen.
Kamin mit Speicherfuntkion:
 • Kamin: 45x70x45
 • Speicherhülle 67x50x67 (50cm über den eigentlichen Ofen)
Der Ofen wird seitlich und hinten mit den Speichersteinen "ummantelt".

zitat..
Dirm schrieb: Wird wohl ein gut gedämmter Neubau?


Ja

zitat..
Dirm schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von hartbau: ist auf unsere Wünsche gut eingegangen
Die anderen nicht? Grad beim Ofenbau ist Erfahrung das a und o.


Damit wollte ich nur herrausstreichen, dass wir uns beim teuersten am besten aufgehoben gefüllt haben. Natürlich haben die anderen uns auch gut beraten, dort hatten wir aber das beste Gefühl. Nur weiß ich nicht ob mir mein Gefühl fast 3000€ unterschied wert ist

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauswasserwerk mit Windkessel