« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Holzbalkendecke über Aussenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RH4982
6.8. - 13.8.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo an alle! Ich bin neu hier, bitte verzeiht mir etwaige Anfängerfehler

Es geht um die Teilsanierung einer Holzbalkendecke in meinem EFH. 

Wie muss der Deckenaufbau aussehen, wenn ein Teilbereich der Decke von unten im Aussenbereich liegt? Es sind etwa 30qm beheizter Raum oben, 25qm beheizter Raum unten, die überbleibenden 5qm sind der quasi "überbaute" Eingangsbereich im Aussenbereich. Muss hier eine Winddichte Folie eingebaut werden, oder Styroporplatten um oben in den 5qm keinen kalten Boden zu haben bzw gar Kondenswasserbildung zu verhindern? 

Die Balkenlage plus OSB Platten sind schon montiert, der Aufbau von Oben nach unten ist wie folgt:

Laminat
Trittschallschutz 
OSB 25mm
Balkenlage
Konterlattung
Rigipsplatte 12,5mm

Jedoch ist mir noch nicht ganz klar welchen Aufbau ich in den 5qm Aussenbereich ausführen kann. 

Anbei noch eine kleine Skizze, da es doch eher umständlich zu erklären ist. 

Ich bitte um Lösungsvorschläge. 

Gruß 

2018/20180806848025.jpg

2018/20180806231702.jpg

  •  RH4982
13.8.2018  (#1)
Hat niemand einen Vorschlag? 

1
  •  koeni62
13.8.2018  (#2)
Hallo RH4982!
Da es sich hier um ein Forum handelt, welches nicht 24/7/365 durch einen "Bereitschaftsdienst" überwacht wird wirst du Wohl oder Übel etwas Geduld haben müssen bis du eine Expertise erhältst!
Aber wenn du Geduld zeigst, wirst du ziemlich sicher äußerst brauchbare Kommentare erhalten!

So nun zum Thema:
Profi bin ich auch keiner, aber ich würde sagen, dass du mehr Infos bekannt geben müsstest.
Z.B.: Wie wird OG genutzt - soll heißen wie ist der Wand- bzw. Fussbodenaufbau des OG?
Wie soll die Untersicht ausgeführt sein - Balken auf Sicht oder Untersicht verputzt?

Wenn du oben die OSB hast und verklebst wäre dies die luftdichte Ebene - dann könnte meines Erachtens zwischen die Balken die Dämmung (sofern du damit die notwendige Dämmstärke erreichst).
Wie du dann die Untersicht machst hängt auch von der übrigen Fassade ab!
Am Besten wäre aus meiner Sicht die Dämmung der Fassade auch gleich an der Untersicht durchzuziehen, so vermeidest du Kältebrücken.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Grundregeln --> Innen luftdicht, Außen winddicht zum Tragen kommen, wie auch sonst im Hausbau.

Ohne Dämmung hast sicher kalte Füße - muss aber nicht Styropor sein.
Bitte auf nichts festnageln - wie gesagt bin auch kein Profi!
MbG Jürgen 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#3)
was meinst du mit Außenbereich unbeheizt? Meinst du einen anderen unbeheizten Raum oder Außentemperatur?
Was kommt von unten an die Decke? Putz, Schalung, Platte? Luftdichte Ebene ist innen, da hätte die OSB Platte verklebt gehört (Stöße und Ecken). Dämmen solltest du auf jeden Fall, abhängig von der "Fassade" gehört evtl. eine winddichte Folie dran, wenn du nicht putzt.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade: Sockel?!?