« Hausbau-, Sanierung  |

Attikadetail mit Ytong Steinen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Brc
29.5. - 31.5.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo Leute!
Ich hätte eine Frage zur Verwendung von YTong Steinen im Bereich der Attika. Kann ich auf den YTong Stein die Holzkeile zur Herstellung des Gefälles mittels Ytong Dübel befestigen oder reißt mir die Verankerung nach einiger Zeit ab, weil Ytong Steine ja ziemlich porös sind? Anbei habe ich euch das Detail aufgezeichnet, wie ich es mir vorstelle.
Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung mit Ytong im Bereich der Attika gemacht. Die sichere Variante wäre natürlich auf die Ytong Stein Reihe einen Betonrost zu betonieren. Ist natürlich mit Kosten verbunden, die ich vermeiden möchte.
Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.

LG BRC

  •  lagune
30.5.2017  (#1)

zitat..
Brc schrieb: Anbei habe ich euch das Detail aufgezeichnet, wie ich es mir vorstelle.


Hi, Bild ist wohl nicht sichtbar.

LG

1
  •  Brc
30.5.2017  (#2)

2017/2017053085741.png

1
  •  Brc
30.5.2017  (#3)
Detail hochgeladen, jetzt sollte es funktionieren!! emoji -

1


  •  Warrender
  •   Bronze-Award
30.5.2017  (#4)
Also wir haben einen Betonrost auf der Attika gemacht. Das war halb so wild. Die Schalung dazu haben wir mit Schrauben direkt im Ytong ohne Dübel befestig.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
30.5.2017  (#5)
Kannst ja bei ytong anrufen und fragen, was sie empfehlen.

1
  •  Michael_84
30.5.2017  (#6)
Alternativ gäbe es von der Fa. Austrotherm ein Attikaelement.

1
  •  Michael_84
30.5.2017  (#7)

2017/20170530540299.jpg

1
  •  uzi10
31.5.2017  (#8)
es gibt ytongdübel und porenbetondübel von fischer/ hilti usw.... sollte also kein Problem sein. so viel querlast kommt ja nicht drauf oder? und wenn dann öfters andübeln? Klebeanker wären auch noch eine Möglichkeit, die halten für immer und ewig

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gewendelte Treppe - Breite Lauflinie