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Attika mit Vordach

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  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2017 - 31.3.2019
28 Antworten | 7 Autoren 28
28

Hallo,

ich versuche gerade den Plan unseres Architekten im Detail durchzudenken.
Das Flachdach soll direkt in das Vordach übergehen - über dem Flachdach ein Gründach und über dem Vordach Steine...
habe das schon in Natur bei anderen Klienten des Architekten gesehen (könnte ein Foto reinstellen), die haben allerdings mit Holzriegel gebaut.

Seitens der Baumeister kommen da so vorschläge wie "einfach die Attika mit Betonsteinen auf 60cm aufmauern und dort anschrauben" (wobei ja die meisten Baumeister nicht viel Aufwand bzgl. Wärmebrücken oder Dämmung machen wollen, dem einen würde ein U-Wert von 0,17 reichen..)
was mir nicht so gefällt.

Jetzt hätte ich mir mal überlegt das mit XPS+Holz zu machen, das Vordach sollte ohnehin aus Holz sein.

Könnte das so funktionieren? bzw. wo bräuchte ich noch eine Abdichtung? Oder eine Hinterlüftung?


2017/20170405874836.jpg

Vielen Dank.

  •  Sternensammler
5.4.2017  (#1)
Wegen 12cm Vordach? oder sollten das 120cm seinn? Lg

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  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#2)

zitat..
Sternensammler schrieb: Wegen 12cm Vordach? oder sollten das 120cm seinn? Lg


120cm, hatte nur keinen Platz mehr am Papier emoji daher der Schnitt durchs Vordach. ich glaub ich muss es nochmals zeichnen

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  •  flomax
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#3)
Soll das so rund um's haus kommen oder von wieviel Laufmeter sprechen wir das?

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  •  ap99
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#4)
Du wirst unter deinem auskragenden Holz (mit XPS bezeichneter Bereich) eine Mauerbank als Auflager brauchen. Und zwar erstens an der Aussenkante Betondecke, und zweitens ca. 140 cm weiter Deckeninnenseitig (soweit wie die Auskragung raus geht, soweit sollte sie auch mindestens in die Decke reinstehen) ... und das Detail auch um die Ecke denken.

Eine "Attika" sehe ich hier übrigens keine.

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  •  brink
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#5)
wir wollten auch ein vordach. die lösung war diese:

2017/20170405266080.jpg
gründach haben wir vorerst nicht gemacht, aber im plan. am vordach dürfen wir wegen der statik nicht begrünen, hauptdach geht schon.

bei dir sehe ich böses eps am dach? wieso nicht gleiches material wie auf der fassade?

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  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#6)

zitat..
ap99 schrieb: Du wirst unter deinem auskragenden Holz (mit XPS bezeichneter Bereich) eine Mauerbank als Auflager brauchen. Und zwar erstens an der Aussenkante Betondecke, und zweitens ca. 140 cm weiter Deckeninnenseitig (soweit wie die Auskragung raus geht, soweit sollte sie auch mindestens in die Decke reinstehen) ... und das Detail auch um die Ecke denken


Also unter einer Mauerbank kann ich mir leider nichts vorstellen. Wie würde das aussehen?
Heißt das dass die CLT-Platte 140cm auf XPS/Betondecke aufliegen muss??

Wenn es "keine Attika" ist, soll mir das nur recht sein. Dort wo kein Vordach (NO-Seite zum Nachbarn) könnte man als Attika mit PUR machen.
Das Vordach im Bereich des 2-stöckigen Bereichs müsste eh mit ein paar Isokörben befestigt werden.


2017/20170405183560.jpg

So soll das ganze später mal von oben aussehen (Hintergrund weggelöscht)

2017/20170405755230.jpg


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  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
5.4.2017  (#7)
Ich habe das genau so vor - allerdings bei der unbeheizten Garage und daher ohne Dämmung unter den Holzbalken. Zwischen den Holzbalken werde ich mit XPS in gleicher Höhe auffüllen damit eine ebene Fläche entsteht, darüber kommt die Gefälledämmung. Die Attika wird ebenfalls mit Holz gebaut.
Der Zimmerer meint er braucht keine Pfette, die Balken liegen nur flach auf und werden mit der Decke verschraubt.

Im Wohnbereich würde ich das aber entweder mit ISO- Korb machen wie brink oder die Decke gleich vorstehen lassen und rundum isolieren. Wäre halt interessant was Kostengünstiger ist und wie das mit der Wärmedämmung aussieht.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#8)

zitat..
brink schrieb: die lösung war diese:


Isokorb und Decke in einer Ebene durchlaufend hätte ich schon mehrfach vorgeschlagen ...


2017/20170405578828.jpg

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  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#9)

zitat..
ap99 schrieb: Isokorb und Decke in einer Ebene durchlaufend hätte ich schon mehrfach vorgeschlagen ...


Ich weiß, das wäre viel einfacher. Aber dann würde es halt ganz anders aussehen. vor allem weil nicht mehr symmetrisch (Vordach über EG bei 270cm, Vordach über OG 330cm weiter oben als das andere Vordach, d.h. 270:330, ich weiß nicht ob Ihr versteht was ich meine.) Aber wenn alles andere zu problematisch mache ich das eh.

ad Mauerbank:
das schaut nicht gut aus, wärmebrücke oder könnte ich diese auch aus Holz machen? Dann hätte ich allerdings wieder das Risiko, dass die Fassade Risse bekommt (weil ja Holz und Ziegel unterschiedlich arbeiten)


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  •  ap99
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#10)
Ja, Mauerbank ist aus Holz --> googlen emoji
Was kragt denn da bei dir eigentlich aus? KLH-Platten oder Holzbalken? Wenn Holzbalken, dann hast du punktuelle Wärmebrücken ... es gibt schlimmeres als Holz.
Wegen der Fassade (Dämmung) würde ich mir in diesem Bereich genau gar keine Gedanken machen.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#11)

zitat..
ap99 schrieb: Was kragt denn da bei dir eigentlich aus? KLH-Platten oder Holzbalken?


Eigentlich wäre mir das egal, Untersicht wollten wir Holz haben. ABer ich denke, diese Optik kann man auch mit Verkleidung hinkriegen.
Brauche ich dann eine Hinterlüftung?
Mit KLH wäre das ganze dünner glaube ich. Und damit sind wir beim Problem:

Für das Hauptdach hat der Zimmerer eine Auskragung mit CLT vorgeschlagen (nicht die DEcke verlängern, sondern extra CLT auf Pfetten auskragen), das sollte halt gleich sein.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#12)

zitat..
Für das Hauptdach hat der Zimmerer eine Auskragung mit CLT vorgeschlagen (nicht die DEcke verlängern, sondern extra CLT auf Pfetten auskragen), das sollte halt gleich sein.


Im Prinzip, wie ich es gemeint habe (funktioniert mit Balken und KLH).
Bei der Auskragung EG würde ich vermutlich Balken verwenden, und diese von unten mit Holz etc. verkleiden, dann kannst du Spots, Lautsprecher und was weiß ich montieren. Mit der Dämmung einfach zwischen den auskragenden Balken rauffahren (auskragenden Bereich hohl lassen), Fassade fertig machen, dann die Untersicht verschließen.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#13)
OK, somit ist die Lösung insgesamt gar nicht so schlecht, oder?

Auf der Betondecke brauche ich zum Holz hin noch eine Abdichtung - Bauder EKV5 oder sowas?
Und Hinterlüftung?

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  •  ap99
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#14)
Einfach die Dampfsperre auf der Betondecke (die du in diesem Falle sowieso brauchst) ganz nach außen ziehen.
Mir ist nicht klar, warum bzw. was du belüften willst.
--> besprich das mal mit dem Zimmerer, ob er das so machen würde.

Den Bereich zwischen den Mauerbänken würde ich nicht mit XPS dämmen (Fugen bekommst du nicht dicht). Der Bereich ober den Mauerbänken gehört zwischen den Balken natürlich auch gedämmt.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#15)

zitat..
ap99 schrieb: Den Bereich zwischen den Mauerbänken würde ich nicht mit XPS dämmen (Fugen bekommst du nicht dicht). Der Bereich ober den Mauerbänken gehört zwischen den Balken natürlich auch gedämmt.


Sondern mit Steinwolle/Cellulosematten...? EPS?
In dem FAll kann ich ja das günstigste nehmen

zitat..
ap99 schrieb: was willst du hinterlüften


Der Architekt hat immer davon geredet, dass er vom Zimmerer sehen will, wie er das Problem mit der Hinterlüftung löst (soll nicht vorne sondern unten sein), aber vielleicht bezog sich das nur auf das Hauptdach, das ja ein Kaltdach sein soll.
...leider haben wir dieses Detail bis dato noch immer nicht bekommen vom Zimmerer.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#16)

zitat..
EPS?


Bei EPS, XPS etc an Holz wirst immer eine Art Fuge haben und Weichzellenschaum wäre mir hier zu teuer. Ich denke an was mit fasern (wenn dein Zimmerer das überhaupt so umsetzen will ... er muß es ja schlussendlich verantworten).

Mit der Hinterlüftung kann mMn nur das Hauptdach gemeint sein.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#17)

zitat..
brink schrieb: wir wollten auch ein vordach. die lösung war diese:


Brink, wie schaut denn Euer Vordach von oben aus? Hast Du ein Foto?
Diese Lösung ist halt doch angenehm einfacher.

bzgl. höher gesetztem Vordach:
eine Holzstaffel auf der Betondecke lehnt der Baumeister ab (wie soll er das abdichten, sein Argument). Er möchte lieber die Attika hochbetonieren und dort dranschrauben. Die Frage ist
a) wieviel Wärmebrücke wäre eine eingepackte thermisch nicht getrennte Attika mit Isokorb (sind ja nur ca. 8m insgesamt)
b) reißt es mir die Attika ab wenn da ein Drehmoment draufkommt auch wenn die Attika mit Steckeisen in der Decke verankert ist?


2017/20170412722639.jpg

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  •  brink
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#18)
hab ein haufen von fotos.. emoji
aber es ist wie im polierplan - der ausschnitt, den ich vorher gepostet habe.
das ganze flachdach inkl vordach ist mit bitumenbahnen abgedichtet, d.h. von oben kommt nirgends auch nicht am vordach ein wasser durch. am hauptdach ist dann die dämmung und über der eine epdm folie - da kommt auch kein wasser durch.

vor dem betonieren..

2017/20170412806959.jpg
kurz nach dem betonieren..

2017/20170412132453.jpg

2017/20170412828016.jpg
dämmung im aufbau..

2017/20170412253882.jpg
fertig..

2017/20170412272442.jpg

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  •  mackica
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#19)

zitat..
brink schrieb: fertig..


Ja schaut eh ganz schön aus. Und Gründach wäre auch möglich.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#20)
Ich würde den Übergang vom gedämmten Bereich zum Vordach nicht mit einer Stufe (Übergang ist mir zu hart), sondern geneigt ausführen (habe dir da mal links oder sogar Bilder geschickt)

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  •  mackica
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#21)

zitat..
ap99 schrieb: habe dir da mal links oder sogar Bilder geschickt


Wirklich? Jetzt weiß ich nicht welche Du meinst.
Und wegen Isokorb in der Attikaaufmauerung - darf ich noch fragen was Du davon hieltest?

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