« Hausbau-, Sanierung  |

Attika - 3 Schichtplatte so richtig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mella
9.4. - 11.4.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo, bei uns wird gerade das Flachdach aufgebaut. Haus 50er Ziegel, Attika aus Ytong mit Betonkranz. Ich hab mal bitte eine Frage zur Montage der 3 Schichtplatten auf der Attika: Brauchen diese an der Aussenseite einen Überstand, damit dort der Aussenthermoputz bündig anschließen kann? Weiters siehe Foto: an der Innenseite wurden die Platten zum Teil eingerückt montiert, da zu schmal - Problem? Vielen Dank im Voraus!  
LG, Mella

2018/20180409435519.jpg

2018/2018040916830.jpg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#1)
Hier siehst du den Überstand außen. Von der 3-Schichtplatte nach innen habe ich leider kein Foto. Die Verblechung steht bei der fertigen Fassade auch noch über.


2018/20180410182785.jpg

Was ich mich mehr fragen würde: Hast du keine geflämmte Notabdichtung, bevor die Platten darauf montiert wurden? Ich sehe bei dir nur den Voranstrich.


2018/20180410562700.jpg

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
10.4.2018  (#2)
Das ist keine Notabdichtung sondern eine Dampfsperre
Dicht ist das so nie

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#3)
Der Hersteller und auch der Schwarzdecker sagt dazu folgendes: "Bauder Super AL-E Plus auf einen Blick ... Die Dampfsperre wird hierfür vollflächig auf den mit Voranstrich behandelten Beton verschweißt. Es kann eine sichere Notabdichtung hergestellt werden."


1


  •  Mella
10.4.2018  (#4)
Danke erst mal für die Antworten!

Hab ich das richtig verstanden, dass die 3 Schichtplatten außen überstehen sollen... damit der Außenputz anschließen kann?  Haben wir jetzt ein Problem?

Verblechung geht dann über den Außenputz, klar.

Bzgl. der Dampfsperre: bitte nicht irritieren lassen:
Wir hatten bereits für einige Wochen über den Winter eine Dampfsperre (Voranstrich, dann geflämmte Bitumenbahnen (UV beständige) mit Alueinlage - noch keine 3 Schichtplatten.

Leider hat sich herausgestellt, dass im Verlauf der nächsten Wochen zuviel Wasser auf die darunterliegende Elementdecke eingedrungen ist. Nach einigem Hin und Her hat sich der Dachdecker dann entschieden alles nochmals herunter zu reißen (Zustand auf den Bildern ist nach dem Entfernen der Bitumenbahnen) 

Gestern und heute ist eine neue selbstklebende Bitumenbahn drauf gekommen - da ist lt. Dachdecker kein Voranstrich mehr nötig.  

lg, Mella

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
10.4.2018  (#5)
Der Voranstrich hat ja nur die Funktion den Staub zu binden um einen entsprechenden Haftgrund zu erzeugen.

1
  •  Mella
10.4.2018  (#6)
Hm, uns wurde gesagt, dass bei der selbstklebenden Dampfsperre kein Voranstrich notwendig ist, da nicht geflämmt wird. Obwohl  Staubbindung leuchtet auch ein. Manchmal hat man das Gefühl jeder Proffesionist erfindet beim Hausbau was neu.... 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#7)

zitat..
Mella schrieb: Hab ich das richtig verstanden, dass die 3 Schichtplatten außen überstehen sollen... damit der Außenputz anschließen kann?  Haben wir jetzt ein Problem?


Der Überstand der Platten bewirkt, dass die überstehende Verblechung nicht in der Luft hängt. Weiß jetzt nicht, ob das zwingend so ausgeführt werden muss. Was sagt dein Schwarzdecker/Spengler dazu?

1
  •  Mella
11.4.2018  (#8)
Die Dacharbeiten werden alle von der selben Firma (hat grundsätzlich einen guten Ruf) durchgeführt. Kann mir vorstellen, dass jetzt ohne Überstand das Blech leichter verbogen werden kann, wenn man, um aufs Dach zu kommen, drüber steigen muss. Ansonsten sollten da keine Kräfte wirken. Hoffe mal, das passt so auch. Danke für eure Antworten! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trennwand entfernen