« Forum für Sonstiges  |

Arbeitsplatte für Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kech
7.10. - 8.11.2012
6 Antworten 6
6
Nach über 20 Jahren ist in unserer Küche die Arbeitsplatte zu erneuern. Das Dekor ist teilweise kaum noch sichtbar. Wir erwägen eine Steinplatte. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit Kunststein bzw. Naturstein mit. Vor allem würde mich die Pflege und Kratzfestigkeit interessieren.
Vielen Dank!

  •  atma
  •   Gold-Award
7.10.2012  (#1)
haben seit einer woche granit - ich bin begeistert. hatte bis dato nur holzarbeitsplatten mit versch dekor.

1
  •  Radschi
  •   Bronze-Award
7.10.2012  (#2)
Granit - Habe seit 5 Jahren eine Granitplatte und keine spezielle Pflege gemacht, sieht immer noch unverändert aus und auch keine Kratzer.
LG Harald

1
  •  salu2
8.10.2012  (#3)
Bin auch zu dem Schluss gekommen - dass eine Granitplatte in Bezug auf Kratzer und Hitze am robustesten ist. Obs jetzt Vollgranit sein muss ist eine andere Frage. Meine Schwester hat eine dunkel polierte Steinplatte von Ikea welche allerdings nur ca. 1cm Steindicke aufweist. Durch die Kantenausbildung (Gehrung?)ist diese von Vollgranit in Optik und Haptik nicht zu unterscheiden. Im Kern ist dann xps ähnliches Material. So ganz freiwillig dürfte das Ikea aber nicht machen - haben scheinbar ein wenig mit dem Gewicht der Platte und der Stabilität des Korpus zu kämpfen.
Weiters gibt es dann noch Renovierungsmöglichkeiten mit der immer öfters zu lesenden Dünnsteintechnik. Ist dünner, weniger als 1cm starker Granit an der Rückseite mit Spezialfasergewebe verstärkt - UND BIEGSAM!
zb. hier
http://www.innostone.net/15.html

Als ich meinen Steinmetz vor Ort darauf ansprach hat er das allerdings als Unsinn bezeichnet und mindestens so teurer wie "seine" Vollversion. Da war aber mMn auch Unwissenheit Teil dieser Aussage. Wie auch immer, von den KOsten und Qualität her ist die Steinplatte in der Küche jedenfalls oberste Liga.


1


  •  johro
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#4)
hat jemand schon bemerkt, dass sich auf der Steineplatte manchmal Glasränder abdrücken? bei Freunden von uns hat jedes Sektglas am ersten Sylvester einen Rand auf der Steinplatte hinterlassen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.10.2012  (#5)
Wir haben seit über 3 Jahren eine schwarze Granitsteinplatte.
Unsere ist gebürstet und nicht poliert.
Kratzfestigkeit ist kein Problem, ebenso Pflege (1 mal im Jahr mit dem Mittel einreiben genügt)....würds jederzeit wieder machen.

1
  •  kech
8.11.2012  (#6)
Danke! - Ich danke Euch für die nützlichen Tipps. Granit scheint wirklich die beste Lösung zu sein.
mfg Kech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waschmaschine auf Podest?