« Baufinanzierung  |

Arbeitnehmerveranlagung - Hauskauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hader
18.1. - 22.1.2009
5 Antworten 5
5
Gibt es eigentlich irgendetwas (Gebühren, Kredit,...) das man in der Arbeitnehmerveranlagung bei einem Hauskauf geltend machen kann?
Danke!

  •  fruzzy
20.1.2009  (#1)
glaube nichtsoviel ich weiß kann man nur kosten für die wohnraumschaffung abschreiben (sonderausgaben max. 2920,-/jahr). ein kauf ist keine wohnraumschaffung. solltest du aber das haus umbauen oder sanieren schauts wieder anders aus.

aber ganz genau kannst du im steurbuch 2009 nachlesen. zu finden unter:
https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/_start.htm

lg,
fruzzy



1
  •  danillal
20.1.2009  (#2)
kreditzinsen - diese kann man auf jeden fall geltend machen. bei variablem zinssatz übermittelt die bank normlerweise sogar jährlich eine zusammenfassung der gezahlten zinsen. diese kann man bei der arbeitnehmerveranlagung als sonderkosten ansetzen.


1
  •  plajan
21.1.2009  (#3)
@danillal - Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber glaube, dass man die Zinsen nur als Sonderausgaben abschreiben kann, wenn man ein neues Haus baut bzw. umbaut, saniert!
Nicht aber wenn das Haus schon bestehend ist und man sich so dafür einen Kredit aufnimmt! Das wär nämlich aus bei uns der Fall!

Aber ich laß mich gern eines besseren belehren, würd ich jedenfalls gut finden, wenn es eine Lösung gibt!???

glg
Angelika

1


  •  danillal
21.1.2009  (#4)
info der stadtverwaltung: - Egal, ob über Kredit oder Bar bezahlt: Umfassende Sanierung sowie Neu- oder Umbauten können als Ausgaben geltend gemacht werden. Aber nur, wenn es Rechnungen vom Profi gibt. Neue Wandfarben oder Möbel sind nicht absetzbar.



1
  •  Spatzlkeks
22.1.2009  (#5)
BMF - Auszug aus den Einkommensteuerrichtlinien:
RZ509-510
"Begünstigt ist die Errichtung (auch eines Fertigteilhauses), nicht aber der Ankauf eines fertigen Eigenheimes. Erwirbt jemand einen Rohbau, dann sind zwar die Anschaffungskosten des Rohbaus keine Sonderausgaben, wohl aber die weiteren Kosten der Baumaßnahmen."
Hoffe, damit geholfen zu haben!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung überhaupt denkbar?