« Baufinanzierung  |

Arbeit im Gesamtpreis inkludiert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hans P.
6.6. - 7.6.2011
6 Antworten 6
6
Hallo,

ich bin dabei Angebote für Elektro und Sanitär einzuholen.
Zumeist erhalte ich Positionen mit Gesamtpreis retour, wobei ein Anbieter darin die Arbeit/Lohnanteil inkludiert hat und der ander Anbieter jedoch nicht.
Was gilt hier? Wie ist der Gesamtpreis definiert? Irgendwie muss das doch auch standardisiert sein, oder?

Danke & Lg,
Hans

  •  creator
  •   Gold-Award
6.6.2011  (#1)
die frage ist: was hast du nachgefragt? - ich nehme mal an, einen gesamtpreis - also was das alles kosten soll. dann sind alle, die sich nicht an deine vorgaben gehalten haben, mal auszuschließen - wie oft willst noch predigen?

zudem sind all die angebote, die "auf regie" oder sonst irgendwie die arbeit unbestimmt lassen, unseriös und unvollständig, weil du dann das risiko der langsamen arbeiter und deren probleme tragen sollst. noch dazu sollst du dann beweisen, dass die langsamer als der durchschnitt gearbeitet haben.
solche angebote kann man in aller regel vergessen, auch wenn sie noch "üblich" sind, weil's keiner überlauert.

klare aufschlüsselungen und optionen, wie geleistet werden kann, zeichnen seriöse anbote aus.

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318865112598&pn=3

1
  •  samoth
7.6.2011  (#2)
Regie - @ creator,

wie schaut denn das mit den Erdarbeiten aus? Ist da Regie deiner Meinung nach auch unseriös? Hab da eine Leistungsbeschreibung gefunden, die sich diesbzgl. auf die ÖNORM bezieht

zitat..
Die Durchführung des Baugrubenaushubes und des Fundamentaushubes, das Hinterfüllen der Baugrube und das Herstellen der Rohplanie, sowie die Erdarbeiten für die Zu- und Ableitungen sind nur nach tatsächlichem Aufwand durchführbar und werden in Regie abgerechnet, weil das Baugrundrisiko lt. Önorm beim Bauherrn liegt. Das gleiche gilt für Zusatzleistungen aufgrund von statischen Maßnahmen wegen ungünstiger Bodenverhältnisse, Wasserhaltungsmaßnahmen und Entsorgung von Material oder kontaminiertem Erdreich.


Sollte man solche Angebote gleich ausselektieren oder ist das für Erdarbeiten in Ordnung?

lg
tom

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#3)
.ich hab da genauso einen pauschalbetrag gehabt, inkl. das bodenbeschaffenheits-risiko.
im endeffekt wars so, dass der bagger (20-tonner) einen tag länger bleiben musst und statt angenommenen 40m³ aushub 110m³ aushub abtransportiert werden musste (inkl. der benötigten lkw`s).
und das bei ziemlich ebenem grund...

fazit: würd da pauschale ausmachen oder ab in den papierkorb, da könnten unkalkulierbare kosten auf dich zukommen.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#4)
@samoth - Darum gibts ein Bodengutachten, dass sich der seriöse Kellerbauer vorher anschauen sollte...

Wenn er das nicht tut und das Risiko dafür nimmt, solls auch recht sein.

Diese Leier "nach tatsächlichem" Aufwand hat einen unseriösen Beigeschmack, weil, wie creator schon gesagt hat, das Risiko voll auf den Bauherrn abgewälzt wird und auch die mgl. Kosten vorher nicht einschätzen kann.

Ausserdem, wenns weniger Aufwand ist, wirst auch keine Gutschrift bekommen bzw. ists halt rel. schwierig nachzuweisen.

1
  •  Hans P.
7.6.2011  (#5)
Kurze Rückmeldung: Hab die Anbieter mit dem Pauschalpreis genommen, zum Nachlaß und Skonto noch auf ne runde Summe runtergehandelt und mir weitere Diskussionen erspart.

(Einen Generalunternehmer der das Bodenrisiko auf sich nimmt, hätte ich mir damals gewünscht. Schlußendlich habe ich mich mit den Erfahrungswerten der Nachbarn bzw letzten Häuslbauern begnügt.)

Merci & Lg,
Hans

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#6)
na bitte, geht ja... - ... schön effizient und unproblematisch.

zitat..
weil das Baugrundrisiko lt. Önorm beim Bauherrn liegt


... wer behauptet, dass das so in stein gemeißelt so ist? immerhin gibt es eine warnpflicht des werkunternehmers auch für vom besteller zur verfügung gestelltes material und vorvertragliche aufklärungspflichten... und vertragsfreiheit. da kann man dann vereinbaren, wer welche risken zu welchem preis tragen soll... und abzuschließen bereit ist.
unklare leistungsbeschreibungen sind kein sinnvolles angebot und anbieter, die schon komisch bei alltäglichen risken rumseiern, braucht sich niemand antun.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lohnsteuerfreibetrag